Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM 2021: Franziska Preuß wird Siebte im Einzel - Davidova holt überraschend Gold

Jonas Klinke

Update 16/02/2021 um 17:52 GMT+1 Uhr

Gut, aber nicht gut genug: Franziska Preuß hat bei der Biathlon-WM auf der Pokljuka im Einzel über 15 km ein starkes Rennen abgeliefert, die erste Medaille für den DSV als Siebte aber verpasst. Beim Überraschungssieg der Tschechin Marketa Davidova, die am Schießstand fehlerfrei blieb, leistete sich Preuß zwei Schießfehler, die ihr die Medaille kosteten. Denise Herrmann verpasste die Top Ten.

Franziska Preuß bei der Biathlon-WM auf der Pokljuka

Fotocredit: Getty Images

Marketa Davidova, die im WM-Sprint und der Verfolgung nur 44. und 33. wurde, gewann in 42:27,7 Minuten vor der Schwedin Hanna Öberg (1 Fehler/+27,9) und Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen (1/+1:04,0).
Franziska Preuß hatte auf Rang sieben 2:14,4 Minuten Rückstand auf die neue Weltmeisterin.
Denise Herrmann, die beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti als Zweite im Einzel ihr bestes Saisonergebnis gefeiert hatte, leistete sich wie Preuß zwei Fehler im Schießen, verpasste als 15. aber die Top Ten (+2:29,7). In der Loipe hatte sie aufgrund von Muskelbeschwerden Probleme und konnte daher nicht mit den schnellsten Läuferinnen mithalten.
Die Vize-Weltmeisterin von 2020 in dieser Disziplin, Vanessa Hinz, konnte nicht an ihren Erfolg von vor einem Jahr anknüpfen. Mit drei Schießfehlern (+4:16,9) schaffte sie es nur auf Platz 33. Maren Hammerschmidt wurde direkt dahinter 34. (+4:20,7).
picture

WM-Highlights: So lief das Einzelrennen der Frauen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung