Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-WM 2023: Hanna Öberg und Linn Persson sorgen für schwedischen Doppelsieg - Herrmann-Wick und Co. weit zurück

Christoph Niederkofler

Update 15/02/2023 um 19:44 GMT+1 Uhr

Hanna Öberg hat in eindrucksvoller Manier das Einzel der Damen über 15 km bei der Biathlon-WM in Oberhof gewonnen und sich damit nach 2019 zum zweiten Mal in ihrer Karriere zur Weltmeisterin gekrönt. Hinter Öberg besiegelte Linn Persson den Doppelsieg für die schwedischen Biathletinnen. Lisa Vittozzi (Italien) holte Bronze. Die DSV-Athletinnen waren im Medaillenkampf indes außen vor.

Highlights: Öberg brilliert im Einzel - Schweden jubelt

Denise Herrmann-Wick hat ihre dritte Medaille bei der Heim-WM in Oberhof deutlich verfehlt. Nachdem sie Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung erobert hatte, verpasste die 34-Jährige am Mittwoch im Einzel über 15 Kilometer die Top-Platzierungen.
Beim Triumph der Schwedin Hanna Öberg leistete sich Herrmann-Wick vor 16.000 Zuschauern vier Fehler und lag im Ziel als 15. 3:25 Minuten zurück. Beste Deutsche wurde Sophia Schneider mit Rang 13 (vier Fehler/+3:17 Minuten). Vanessa Voigt landete auf dem 19. Platz (zwei Fehler/+3:29 Minuten).
"Wegen des Windes brauchte man am Schießstand heute auch etwas Glück. Aber zweimal zwei Fehler - das ist zu viel", gab Herrmann-Wick bei Eurosport zu Protokoll. "Heute war einfach nicht mein Tag."
Hanna Kebinger (30./vier Fehler/+4:58 Minuten), Janina Hettich-Walz (42./fünf Fehler/+5:57 Minuten) und Anna Weidel (87./acht Fehler/+14:13 Minuten) landeten weiter hinter. Besonders Weidel erlebte einen unglücklichen Nachmittag. Beim dritten Schießen unterliefen der 26-Jährigen vier Fehler, die den Bildern zufolge wohl aber auf die Waffe zurückzuführen sind.
picture

"Scheißdreck!" Weidel kämpft mit großen Problemen am Schießstand

Öberg freut sich für Landsfrau Persson

Öberg krönte sich indes trotz eines Fehlers beim ersten Schießen zum zweiten Mal nach 2019 zur Weltmeisterin im Einzel. Dabei übertrumpfte sie ihre fehlerfreie Landsfrau Linn Persson, die sich bereits im Sprint über Bronze freuen durfte.
"Ich bin so stolz auf mein Rennen. Mein Fokus lag über den ganzen Wettkampf hinweg auf dem Schießstand", freute sich Öberg nach ihrem Triumph am Eurosport-Mikrofon. "Es war ein harter Kampf in der Loipe. Ich bin so glücklich."
picture

Herrmann-Wick nach Einzel-Dämpfer: "Heute war nicht mein Tag"

Für Teamkollegin Persson hatte sie nur lobende Worte übrig. "Sie blieb heute fehlerfrei. Es ist beeindruckend, dass ihr das bei der WM gelingt. Dass wir miteinander auf dem Podium stehen, ist unglaublich."
picture

"Absolut verdient!" Öberg krönt sich zur Einzel-Weltmeisterin

Vittozzi gibt Gold aus der Hand

Lisa Vittozzi komplettierte das Podium und eroberte dadurch ihre insgesamt zweite WM-Medaille im Einzel (ein Fehler/+28 Sekunden). Beim letzten Schießen vergab die Italienerin wohl ihre Chance auf Gold, ihr letzter Schuss verfehlte das Ziel.
"Das letzte Stehendschießen war sehr schwer. Leider habe ich dort den letzten Schuss vergeben", erklärte Vittozzi am Eurosport-Mikrofon. "Ich weiß, dass ich damit den Sieg aus der Hand gegeben habe. Aber ich bin glücklich darüber, dass ich auf dem Podium bin."
picture

Der letzte Schuss! Vittozzi vergibt mögliches Einzel-Gold

Nach ihrem krankheitsbedingten Aus in der Verfolgung meldete sich Vittozzi bärenstark zurück. Ein Umstand, der sie angesichts ihres Erfolges umso glücklicher macht. "Diese Medaille wiegt für mich schwer. Ich bin wirklich glücklich", unterstrich sie.
(mit SID)
picture

Fillon Maillet verfehlt letzte Scheibe - Bö demonstriert Stärke

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung