Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltcup Hochfilzen: Dezimierte deutsche Damen-Staffel verpasst Podest - Norwegen siegt vor Schweden

Eurosport
VonEurosport

Update 10/12/2023 um 16:54 GMT+1 Uhr

Die deutsche Damen-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen das Podest verpasst. Nach einem starken dritten Platz bei der ersten Staffel der Saison in Östersund landeten die DSV-Damen Selina Grotian, Janina Hettich-Walz, Marion Wiesensarter und Vanessa Voigt am Sonntag über 4 x 6 km auf Position fünf (0+7). Der Sieg ging an die starken Norwegerinnen (0+6) vor Schweden (0+10) und Frankreich (1+8).

Norwegen siegt - DSV-Staffel trotz Last-Minute-Wechsel stark

Grotian, die große Nachwuchshoffnung des Deutschen Skiverbandes, übergab nach einem tollen Auftakt im Führungstrio liegend an Hettich-Walz.
Nach vier Nachladern schickte diese dann Wiesensarter, die nur wenige Stunden vor dem Rennen für die angeschlagene Sophia Schneider in das Team gerückt war, auf dem vierten Rang in ihr Staffel-Debüt.
Bei ihrer Premiere schlug sich Wiesensarter beachtlich, mit nur einem Nachlader hielt sie Deutschland in Schlagdistanz zum Podest. Schlussläuferin Voigt konnte die ersten drei Plätze dann aber nicht mehr angreifen.
Diese war nach dem Rennen jedoch "unheimlich stolz" auf den "Riesenjob" ihres Teams. "Wir haben das Beste daraus gemacht." Denn nach den Ausfällen von Franziska Preuß und Hanna Kebinger hatte wenige Stunden vor dem Rennen auch Sophia Schneider ihren Start absagen müssen. Somit kam Wiesensarter zu ihrem unerwarteten Staffel-Debüt.
picture

Rotzfrech in der Spitzengruppe: Grotian läuft tolles Staffel-Rennen

Norwegen siegt auch bei den Damen

"Mein Auto ist am Samstag kaputt gegangen, da musste ich meine Eltern fragen, ob sie mich fahren", lachte die deutsche Ersatzfrau nach ihrer Premiere. Wie bei den Männern ging auch hier der Sieg an Norwegen - die ihre dominante Show in Österreich vergoldeten.
David Zobel, Johannes Kühn, Philipp Nawrath und Benedikt Doll hatten zuvor für ein weiteres Erfolgserlebnis gesorgt. Die deutsche Herren-Staffel landete in Hochfilzen auf Rang drei, über die 4 x 7,5 km waren nur Norwegen (0+5) und Frankreich (0+6) schneller. Für die Biathletinnen geht der Weltcup am Donnerstag in der Schweiz weiter. In Lenzerheide wartet der Sprint über 7,5 Kilometer (14:15 Uhr live bei Eurosport).
Das könnte Dich auch interessieren: DSV-Sportdirektor verteidigt Nawrath nach Rückschlag
(SID)
picture

Deutschland Dritter bei Norwegen-Sieg - die Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung