Eurosport
Eric Perrot gewinnt Verfolgung dank fehlerfreier Vorstellung - Philipp Horn trotz Sturz erneut stark
Von
Update 13/12/2025 um 16:15 GMT+1 Uhr
Biathlet Philipp Horn hat nach seinem überzeugenden dritten Platz im Sprint das Podium im Verfolger knapp verpasst. Beim Weltcup in Hochfilzen belegte der 31-Jährige im Rennen über 12,5 km aber erneut einen starken vierten Rang und bestätigte zwei Monate vor Olympia seine gute Form. Der Sieg ging an den fehlerfreien Franzosen Eric Perrot, der schon im Sprint einen starken zweiten Platz holte.
Highlights: Perrot knackt Giacomel - Horn überzeugt erneut
Quelle: Eurosport
Zweiter wurde der Italiener Tommasso Giacomel (1/+10,2 Sekunden), Dritter der Weltcupführenden Johan-Olav Botn aus Norwegen (1/+29,0). Horn, der am Freitag die erste Podestplatzierung seiner Karriere erreicht hatte, leistete sich bei den vier Schießeinlagen einen Fehler und hatte 47,8 Sekunden Rückstand auf Perrot.
"Mein großes Ziel war heute, am Schießstand ruhig zu bleiben und meinen Job zu machen, mich vor allen Dingen nicht abzulenken, ablenken zu lassen, von links und rechts. Das ist mir heute sehr gut gelungen", zeigte sich der 31-Jährige glücklich über seine Schießleistung.
Ein Sturz in der dritten Runde kostete dem DSV-Biathleten dann aber wertvolle Zeit. "Es war so doof. Ich habe mich ein bisschen geärgert, weil ich eigentlich ein guter Abfahrer bin, aber mir ist der Innenski weggegangen. Ich wollte die Kurve innen mit Risiko fahren, aber es war zu viel", analysierte Horn in der "ARD".
Trotzdem war der Deutsche mit den bisherigen Ergebnissen in Hochfilzen sehr zufrieden: "Vierter Platz ist immer noch ein hervorragendes Ergebnis, gegen die großen Jungs da vorne zu fahren, hat schon extrem Spaß gemacht. Ich denke, wenn man sich in den Top 6 hält, ist das am Ende extrem stark."
Auch von der Atmosphäre in Österreich war Horn begeistert: "Es ist wie ein Heim-Weltcup. Ich war, als ich heute ins Stadion gekommen bin, schon überwältigt. Plötzlich ruft jeder deinen Namen", erklärte er stolz. Neben dem starken vierten Platz bekam Horn übrigens noch den Titel "Athlet des Tages".
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/13/image-3f2b51db-e7e4-414a-ae14-f1dfaf2398ca-85-2560-1440.png)
"Absolut sensationell": Fehlerfreier Perrot gewinnt Verfolgung
Quelle: Eurosport
Nawrath überzeugt mit Top-Ten-Ergebnis
Philipp Nawrath (2/+1:30,0 Minuten) auf Rang zehn rundete das gute Ergebnis für das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) ab. "Ich bin schon zufrieden. Ich bin mit 90 Prozent beim Schießen durchgekommen, und auch im Laufen konnte ich ganz gut mithalten", sagte Nawrath.
Wie Horn zeigte sich auch der 32-Jährige angetan von der Stimmung in Hochfilzen: "Ich hatte einen richtig guten Fanklub hier. Am langen Berg haben die noch mal versucht, alles reinzuhauen für mich", freute sich Nawrath über die Unterstützung.
Mit dem Top-Ten-Ergebnis blickt der Junioren-Weltmeister von 2014 zuversichtlich in die nächsten Rennen. "Die Spitze ist hier gar nicht mehr weit weg, man ist schon auf Tuchfühlung", sagte Nawrath. "Mit dem Schießergebnis komm ich schon ganz gut mit. Es fehlt nicht viel."
Deutschland schielt auf Staffel-Erfolge
Für die Staffel am Sonntag (12:00 Uhr bei Eurosport und discovery+) sei man "gut aufgestellt. Da können wir schon mal aufs Podium schielen." Justus Strelow (3/+2:43,8) belegte Rang 17.
Am Samstagnachmittag legte bereits die Staffel der Frauen über 4x6 km vor. Ohne die erkrankten Franziska Preuß und Selina Grotian schnappten sich Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt einen starken dritten Platz.
Der Weltcup in Hochfilzen wird dann am Sonntag mit der Männer-Staffel und der Verfolgung der Frauen (14:45 Uhr) abgeschlossen. Vanessa Voigt und Anna Weidel gehen mit guten Aussichten ins Rennen über 10 km. Sie hatten beim Sprint die Plätze sieben und acht belegt.
Das könnte Dich auch interessieren: Biathlon-Sportdirektor Bitterling verlässt den DSV
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/12/image-093ed3df-c09e-4d0e-bb5c-8e848c415386-85-2560-1440.jpeg)
Highlights: Horn glänzt im Sprint - Giacomel gewinnt in Hochfilzen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung