Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ein frohes Neues und herzlich Willkommen zum ersten Biathlonrennen im neuen Jahr. Johanna Holzer wird Sie durch den Sprintbewerb in Oberhof führen und wünscht Ihnen jetzt schon viel Vergnügen und gute Unterhaltung, bei einem hoffentlich spannenden Rennen.

Oberhof
Herren | 03.01.2014
Live
Live Updates
Johanna Holzer

Update 03/01/2014 um 16:41 GMT+1 Uhr


16:36
Das war also der neblige Sprint der Herren aus Oberhof. Johanna Holzer verabschiedet sich wieder, möchte Sie aber daran erinnern, dass es hier im Liveticker heute noch mit dem Heim-Sprint der Damen weiter geht. Um 18:00 Uhr geht es los. Bis dann.
16:32
Böhm und Schempp verpassten die Top-20 allerdings nur sehr knapp und landen schließlich auf Rang 24 mit 1:26 Minute Rückstand und auf Rang 25 mit 1:33 Minute Rückstand.
16:30
Peiffer bleibt im Endergebnis bester Deutscher im Starterfeld. Ihm fehlen 42,8 Sekunden auf Svendsen. Plätzen 18 und 20 folgen ihm Stephan und Birnbacher, während sich die restlichen DSV-Läufer nicht unter die Top-20 schieben konnten.
16:28
Damit lässt sich nach 10 Sprintkilometern folgendes Endergebnis festhalten: Norwegen gewinnt im Doppelpack mit Svendsen und Björndalen. Fourcade liegt als Dritter mit 21,7 Sekunden Abstand hinter der Tagesbestzeit von 26:44,3 Minuten.
16:26
Birnbacher hat es auf der Schlussrunde geschafft doch noch ein paar Plätze gutzumachen. Trotzdem reicht er nicht für einen Top-15-Platz. Auf Rang 20 und mit 1:20,2 Minute Rückstand auf Svendsen muss er morgen im Verfolgerrennen für eine Olympiaqualifikation sorgen.
16:24
Bisher haben es nur drei Schützen geschafft komplett fehlerfrei durch das Rennen zu gehen. Pryma, Koiv und Volkov liegen direkt hintereinander auf den Plätzen fünf, sechs und sieben.
16:21
Birnbacher schießt zum zweiten Mal: Das Publikum beobachtet ihn und stößt zwei Mal enttäuschtes Stöhnen aus. Der letzte deutsche Läufer muss zwei Strafrunden drehen, womit sein Rückstand von 55 Sekunden, nach dem Schießen, wohl bis zum Ziel noch weiter wachsen wird.
16:17
Live comment icon
Peiffer antwortet auf eine Frage zu den Bedingungen in seiner Heimat Oberhof: „An manches gewöhnt man sich nie. Aber heute war das Wetter noch einigermaßen in Ordnung. Es hätte schlimmer sein können. Es gab zwar ein bisschen Niederschlag, aber der Nebel hätte noch mehr reinziehen können.“
16:12
Live comment icon
„Das Wetter war nicht optimal. Oberhof - wie immer würde ich sagen. Im Liegend war es nicht einfach, weil der Wind etwas gedreht hat aber vor allem im Laufen hab ich mich heute sehr schwer getan und hoff,e dass ich es morgen besser machen kann“, so fasst Böhm sein Rennen zusammen.
16:08
Sein Landsmann Stephan hat es gerade vorgemacht und gezeigt, dass ein 13. Platz noch möglich ist, auch wenn die Piste unter den Wetterbedingungen zu leiden scheint. Die Loipe wurde aber bereits im Vorfeld so gut wie möglich auf zu warmes Wetter vorberietet. Zudem wurde Schnee von umliegenden Loipen nach Oberhof gebracht.
16:06
Birnbacher trifft in seinem ersten Schießdurchgang alle fünf Scheiben. Damit schafft er doch noch gute Voraussetzungen für ein starkes Ergebnis.
16:05
Um an den olympischen Spielen in Sotschi teilnehmen zu können muss Birnbacher heute mindestens unter die Top 15 laufen. Allerdings werden die Bedingungen immer schwieriger.
16:03
Böhm und Schempp liegen etwas weiter abgeschlagen auf den Plätzen 16 und 17. Während Birnbacher sich gerade auf seine erste Runde begibt.
16:01
Peiffer steht nun als bester deutscher Läufer im Ziel. Er hat es mit 42,8 Sekunden Rückstand auf Rang sechs geschafft.
15:58
Die gesamte DKB Ski Arena ist mittlerweile tief im dicken Nebel versunken, sodass die einzelnen Athleten, die am Schießstand stehen, kaum noch zu erkennen sind. Stephan kommt mit diesen Bedingungen nicht zurecht und muss nach dem zweiten Schießen aufbrechen, zu drei Strafrunden.
15:55
Pryma aus der Ukraine schafft in seinem zweiten Schießdurchgang nun als erste einen fehlerfreien Stehendanschlag. Allerdings ist er läuferisch kaum mit den Läufern aus Norwegen zu vergleichen und wird der Doppelführung wohl kaum gefährlich werden.
15:53
Svendsen schiebt sich gerade über die Ziellinie und schlägt seinen Landsmann nun um nur 0,4 Sekunden.
15:52
Im Ziel haben sich Fourcade, Ustyugov und Weger hinter Björndalen platziert und den Abstand der ersten Verfolger zum Führenden deutlich verringert. Fourcade liegt als zweiter 21,3 Sekunden hinter dem Norweger.
15:49
Böhm steht nun beim Stehendanschlag. Inzwischen ist der Nebel deutlich dichter geworden und damit wird es für die Schützen immer schwerer die schwarzen Scheiben zu treffen. Böhm schafft es immerhin in vier von fünf Schüssen.
15:46
Björndalen, der älteste im Starterfeld, kommt nun ins Ziel und schlägt die Zeit von Eder um 1:03 Minute. Damit steht die Zeit des Führenden nun bei 26:44,7.