Olympia 2022 - Biathlon: Deutsche Damen verpassen Medaille im Massenstart - Gold an Braisaz-Bouchet

Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss der Olympischen Winterspielen im Massenstart eine Medaille verpasst. Franziska Preuß (4 Strafrunden) landete im Rennen über 12,5 km als beste Deutsche auf Rang acht. Gold ging in einer Windlotterie am Schießstand an Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich/4 Strafrunden) vor Tiril Eckhoff (+15,3 Sekunden) und Marte Olsbu Röiseland (+34,9/beide Norwegen).

Zieleinlauf mit Flagge: Braisaz-Bouchet macht Gold im Massenstart perfekt

Quelle: Eurosport

Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann landete nach fünf Strafrunden auf Rang 13, Vanessa Hinz (4) und Vanessa Voigt (6) kamen auf die Plätze 15 und 18. Damit beenden die Biathletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV) die Winterspiele in Peking mit zwei Medaillen, womit sie die Zielvorgabe genau erfüllten. Am Sonntag steht für die Athletinnen die Heimreise nach Deutschland auf dem Programm.
"Mit der goldenen und der bronzenen Medaille können wir schon zufrieden nach Hause reisen", sagte Frauen-Cheftrainer Kristian Mehringer im "ZDF": "Natürlich wissen wir, dass wir in den kommenden Jahren noch ein paar Baustellen haben. Aber das werden wir in Ruhe analysieren und dann greifen wir wieder an."
Der Massenstart war aufgrund von Warnungen extrem niedriger Temperaturen inklusive eisigen Windes in Zhangjiakou um einen Tag vorverlegt worden. Doch auch am Freitag machte starker Wind vor allem das Stehendschießen zur Höchstschwierigkeit - und teilweise sogar zum Glücksspiel.
Hinter Braisaz-Bouchet holte die Norwegerin Tiril Eckhoff Silber. Bronze ging an deren Landsfrau Marte Olsbu Röiseland (alle 4 Strafrunden), die im sechsten Rennen von Zhangjiakou ihre fünfte Medaille holte.
Insgesamt fährt sie mit dreimal Gold und zweimal Bronze nach Hause - fünf Medaillen bei einer Ausgabe von Winterspielen hatte noch nie eine Biathletin gewonnen. Einzig in der Staffel war die 31-Jährige leer ausgegangen.

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

(mit SID)
picture

Volles Haus in der Strafrunde: Favoritinnen verschießen Gold-Chancen

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung