Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann landete nach fünf Strafrunden auf Rang 13, Vanessa Hinz (4) und Vanessa Voigt (6) kamen auf die Plätze 15 und 18. Damit beenden die Biathletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV) die Winterspiele in Peking mit zwei Medaillen, womit sie die Zielvorgabe genau erfüllten. Am Sonntag steht für die Athletinnen die Heimreise nach Deutschland auf dem Programm.
"Mit der goldenen und der bronzenen Medaille können wir schon zufrieden nach Hause reisen", sagte Frauen-Cheftrainer Kristian Mehringer im "ZDF": "Natürlich wissen wir, dass wir in den kommenden Jahren noch ein paar Baustellen haben. Aber das werden wir in Ruhe analysieren und dann greifen wir wieder an."
Der Massenstart war aufgrund von Warnungen extrem niedriger Temperaturen inklusive eisigen Windes in Zhangjiakou um einen Tag vorverlegt worden. Doch auch am Freitag machte starker Wind vor allem das Stehendschießen zur Höchstschwierigkeit - und teilweise sogar zum Glücksspiel.
Olympia - Biathlon
Lesser schießt gegen IOC-Präsident Bach: "Völliger Quatsch"
21/02/2022 AM 10:13
Hinter Braisaz-Bouchet holte die Norwegerin Tiril Eckhoff Silber. Bronze ging an deren Landsfrau Marte Olsbu Röiseland (alle 4 Strafrunden), die im sechsten Rennen von Zhangjiakou ihre fünfte Medaille holte.
Insgesamt fährt sie mit dreimal Gold und zweimal Bronze nach Hause - fünf Medaillen bei einer Ausgabe von Winterspielen hatte noch nie eine Biathletin gewonnen. Einzig in der Staffel war die 31-Jährige leer ausgegangen.
Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 live bei Eurosport mit Joyn+!

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Das könnte Dich auch interessieren: Kollaps in Staffel: Schweizerin Cadurisch meldet sich mit Update
(mit SID)

Volles Haus in der Strafrunde: Favoritinnen verschießen Gold-Chancen

Olympia - Biathlon
Jubel bei den Damen - Herren im Pech: Gemischtes Fazit im Biathlon
20/02/2022 AM 11:19
Olympia - Biathlon
Herrmann-Gold überstrahlt maue Bilanz - so lief es für deutsche Biathlon-Stars
20/02/2022 AM 00:26