Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - Biathlon: Johannes Thinges Bö stellt mit Gold im Massenstart Rekord bei einzelnen Winterspielen auf

Tom Offinger

Update 18/02/2022 um 11:48 GMT+1 Uhr

Johannes Thingnes Bö hat bei den Olympischen Winterspielen Geschichte geschrieben. Der Norweger ist mit vier Gold- und einer Bronzemedaille nicht nur der Biathlon-König von Peking, sondern auch der erfolgreichste Biathlet bei einzelnen Spielen. In der ewigen Bestenliste reiht sich der 28-Jährige damit hinter Eisschnellläufer Eric Heiden auf Platz zwei ein, der 1980 fünfmal Gold gewinnen konnte.

Johannes Thingnes Bö schreibt in Peking olympische Geschichte.

Fotocredit: Getty Images

Johannes Thingnes Bö ist der König der Olympischen Winterspiele von Peking.
Mit seinem Sieg im Massenstart holte der 28 Jahre alte Norweger sein fünftes Edelmetall. Fünf Medaillen aus sechs Wettbewerben - einzig in der Verfolgung verpasste Bö mit Platz fünf das Podium.
Es ist eine Bilanz zum Niederknien, vor allem ist es eine Bilanz für die Geschichtsbücher der Winterspiele.
Fünf Medaillen bei einer einzelnen Ausgabe der Olympischen Spiele konnte noch kein norwegischer Biathlet gewinnen. Selbst dem großen Nationalhelden Ole Einar Björndalen gelang dieses Kunststück nie. 2002 in Salt Lake City erkämpfte sich die Ikone immerhin vier Medaillen - alle in Gold.
picture

Klare Überlegenheit: Bö läuft zu seiner vierten Goldmedaille in Peking

Röiseland holt ebenfalls fünf Medaillen

Wenige Stunden zuvor hatte auch Marte Olsbu Röiseland das Kunststück vollbracht, fünf Medaillen bei einzelnen Winterspielen zu gewinnen. Die Landfrau von Bö erkämpfte sich im Massenstart den Bronzerang und baute ihre Medaillenbilanz ebenfalls auf fünf aus (dreimal Gold, zweimal Bronze).
Allerdings ist der Gewinn von fünf olympischen Medaillen binnen eines Turniers keine seltene Errungenschaft.
Neben Bö und Röiseland gelang dies in der Geschichte der Winterspiele elf weiteren Athleten. Der US-amerikanische Eisschnellläufer Eric Heiden ist jedoch der einzige Olympionike mit fünf Goldmedaillen (1980 in Lake Placid).
picture

Braisaz-Bouchet düpiert Norwegen-Duo - Preuß läuft in Top-Ten

Fillon Maillet verpasst neuen olympischen Rekord

Frankreichs Biathlon-Star Quentin Fillon Maillet zählt seit diesem Jahr ebenfalls in diese Kategorie. Schon vor dem Massenstart-Wettbewerb hatte der 29-Jährige das Podium in Peking fünfmal bestiegen (zweimal Gold, dreimal Silber) und damit theoretisch die Chance, mit sechs Edelmetallen einen neuen Rekord aufzustellen.
Mit Platz vier im Massenstart verpasste Fillon Maillet dieses Kunststück aber denkbar knapp.
Heidens Platz an der Sonne kann also frühestens in vier Jahren wieder angegriffen werden.
picture

"Ich kotz in die Ecke!" Rösch leidet mit bei chaotischem letzten Schießen

Gesamtrekord hält Phelps bei Sommerspielen

Bö und Röiseland sind indes nicht die einzigen Norweger, denen es gelang, fünf olympische Medaillen bei einzelnen Winterspielen zu gewinnen.
Eisschnellläufer Roald Larsen stand 1992 in Albertville ebenfalls fünfmal auf dem Podest (zweimal Silber, dreimal Bronze). Langlauf-Star Marit Björgen konnte das Kunststück sogar zweimal vollbringen: 2010 in Vancouver (dreimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze) und vor vier Jahren in Pyeongchang (zweimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze).
Den Allzeitrekord bei Olympischen Spielen hält Michael Phelps (USA): Dem US-amerikanischen Schwimm-Star gelangen 2008 acht Goldmedaillen bei den Sommerspielen in Peking, damit übertrumpfte er seinen eigenen Rekord aus Athen von 2004 (sechs Gold-, zwei Bronzemedaillen).
Ebenfalls acht Medaillen bei einer Olympia-Ausgabe schaffte der sowjetische Turner Alexander Dityatin bei den Boykott-Spielen 1980 in Moskau.

Die Bestenliste bei einzelnen Olympischen Winterspielen:

NameJahrGoldSilberBronzeGesamt
Eric Heiden (USA)19805005
Johannes Thingnes Bö (NOR)20224015
Lyubov Yegorova (GUS)19923205
Clas Thunberg (FIN)19243115
Larisa Lazutina (RUS)19983115
Marit Björgen (NOR)20103115
Marte Olsbu Röiseland (NOR)20223025
Quentin Fillon Maillet (FRA)20222305
Ireen Wüst (NED)20142305
Marit Björgen (NOR)20182125
Cindy Klassen (CAN)20061225
Yelena Välbe (GUS)19921045
Roald Larsen (NOR)19920235
picture

Ganz souverän: So sicherte sich Röiseland ihr nächstes Gold

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Windlotterie im Massenstart - DSV-Damen verpassen Medaillen

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

picture

Bleibe immer auf dem Laufenden mit der Eurosport-App

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung