Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Quentin Fillon Maillet nach Virus und Allergie-Schock im Kader Frankreichs für Saisonauftakt in Schweden

Patrik Eisenacher

Update 13/11/2023 um 21:25 GMT+1 Uhr

Quentin Fillon Maillet hat von einer komplizierten Saisonvorbereitung berichtet. Beim 31-Jährigen wurde bereits Mitte Juni ein Virus festgestellt, als er bei intensiveren Trainingseinheiten schnell müde wurde. Bei einer geplanten Computertomographie zur Untersuchung der Symptome reagierte er auf ein verabreichtes Mittel mit einem allergischen Schock - doch er ist rechtzeitig fit geworden.

Quentin Fillon Maillet bei der Samse Summer Tour in Arcon (Frankreich) Ende Oktober

Fotocredit: Getty Images

"Plötzlich sah ich, wie etwa zehn Personen um mich herumstanden, mit einem Defibrillator und Sachen für eine Intubation (künstliche Beatmung)", erinnerte sich der Gesamtweltcup-Sieger des Jahres 2022 in einem Interview mit der französischen Sport-Tageszeitung "L’Équipe" an die bedrückende Szene im Frühsommer in einem Krankenhaus im französischen Departement Jura, Nahe der Schweizer Grenze.
Bei dem Virus könnte es sich dem Bericht nach um das Long-Covid-Syndrom gehandelt haben. Bereits Ende der abgelaufenen Saison 2022, als der Franzose den achten Platz im Gesamtweltcup belegte, habe er gespürt, dass "etwas nicht rund" sei.
Der neue Trainer der französischen Biathlon-Herren Simon Fourcade hatte in der Folge den Trainingsplan seines Schützlings angepasst. Doch seit Mitte September würden sich die Werte von Fillon Maillet wieder im Normalbereich befinden, der daraufhin mit der geplanten Vorbereitung im französischen Trainingslager in Bessans (Südosten) begann.
Auf die neue Saison blickt Fillon Maillet aber gerade nach diesen brisanten Zwischenfällen optimistisch, wie er erklärte: "Ich bin nicht beunruhigt. Im Gegenteil, dank allem, was ich erlebt habe, bin ich absolut bereit."

Offiziell: Quentin Fillon Maillet im Kader Frankreichs für Östersund

Am Montag nominierte der französische Skiverband den fünffachen Olympia-Medaillen-Gewinner offiziell für den ersten Weltcup der Saison 2023/24 im schwedischen Östersund vom 25. November bis 3. Dezember 2023.
Das war keine Überraschung, da Fillon Maillets Werte seit zwei Monaten wieder im grünen Bereich sind und er Ende Oktober am Sprint bei der Samse Summer Tour in Acron den zweiten Platz hinter Teamkollege Jacquelin Emilien und vor Benedikt Doll belegte.
Im Kader der Tricolore stehen auch die Guigonnat-Geschwister und die Claude-Brüder.

Die gesamte französische Mannschaft in Östersund

Frauen: Justine Braisaz-Bouchet, Sophie Chauveau, Chloé Chevalier, Lou Jeanmonnot, Gilonne Guigonnat, Julia Simon
Männer: Émilien Claude, Fabien Claude, Quentin Fillon Maillet, Antonin Guigonnat, Emilien Jacquelin, Éric Perrot
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Letzte Plätze vergeben - DSV verkündet Weltcup-Aufgebot
picture

Zobel über neuen Coach Filbrich: "Ist eine Riesenhilfe für uns"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung