Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Martin Fourcade: "Ich werde mein Leben lang der kleine Bruder von Simon bleiben" - Erinnerungen an Olympia 2010

Patrik Eisenacher

Publiziert 13/11/2023 um 18:13 GMT+1 Uhr

Martin Fourcade hat im Eurosport-Interview erklärt: "Obwohl ich viele Medaillen gewonnen und oft auf der Titelseite der L’Équipe war, bleibe ich immer der kleine Bruder von Simon." Der 35-Jährige erinnerte sich auch an die Olympischen Spiele 2010 zurück, bei denen er vor seinem favorisierten älteren Bruder ins Ziel kam. Ihr Vater trauerte jedoch mit Simon, statt mit Martin zu jubeln.

martin-fourcade-simon-fourcade-2012.jpg

Fotocredit: Eurosport

Seine Tränen nach dieser Silbermedaille im Massenstart von Vancouver seien "keine der Freude, sondern der Trauer" gewesen.
Martin erklärte: "Es war wichtig für mich darüber zu sprechen, weil es fundamental in meiner Karriere war. Das hat uns beide ein Leben lang geprägt. Und es war mir auch wichtig, die Evolution davon zu zeigen, alles, was uns das gebracht hat und wie es uns beide hat wachsen lassen." Der vier Jahre jüngere Martin hatte im März 2020 sein Karriereende verkündet.
Heute scheinen die einstigen Spannungen der beiden jedoch ad acta gelegt. Simon trainiert seit Mai 2023 die französische Herren-Nationalmannschaft im Biathlon, darüber freute sich vor allem Martin.
Der Jüngere werde "nicht viele Strecken verpassen" und die Auftritte seines Bruders als Trainer verfolgen.

Martin: "Wir tauschen uns aus"

"Wir tauschen uns aus, nicht um ihm Ratschläge zu geben, denn er weiß sehr gut, was er tun muss, viel besser als ich: Es ist wichtig, sich auf seinen Bruder verlassen zu können, das war es für mich und das wird es für Simon im Rahmen seiner anspruchsvollen Aufgaben sein."
Der fulminante Olympia-Auftakt 2010 war der Start für eine Welt-Karriere. Martin gewann im Laufe seiner Laufbahn vier weitere olympischen Medaillen sowie 13 WM-Titel, sieben Kristallkugeln in Serie von 2012 bis 2018 und stand insgesamt 186-mal auf dem Weltcup-Podium. Damit gilt er als einer der besten Biathleten der Geschichte.
Seit Anfang November 2023 ist Martin mit seiner Theater-Show "Hors-piste" (Abseits der Piste) mit 15 Aufführungen auf Tournée. Damit wolle er sich bestimmte Macken eingestehen, wie den Egoismus: "Die Aufführungen erlauben mir es, mehr von mir zu zeigen, als das Bild eines Champions."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Letzte Plätze vergeben - DSV verkündet Weltcup-Aufgebot
picture

Mehringer über Nachwuchstalent Grotian: "Sie hat nichts zu verlieren"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung