Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag bekannt. Demnach verpasst Simon Schempp die EM (24. bis 31. Januar) aufgrund eines grippalen Infekts. Das gleiche Schicksal ereilt auch Anna Weidel. Die 24-Jährige, die am vergangenen Wochenende im IBU-Cup Zweite im verkürzten Einzelwettkampf über 12,5 km wurde, wird ebenfalls wegen einer Grippe nicht nach Polen reisen.

Damit wird Schempp in dieser Saison bei keinem Biathlon-Großereignis dabei sein. Eine WM-Teilnahme war bereits Mitte Januar passé, nachdem er bei seinem Weltcup-Comeback in Oberhof nur 58. im Sprint und 45. in der Verfolgung wurde, obwohl ihm jeweils nur ein Fehler am Schießstand unterlief. Besonders läuferisch konnte er nicht mit der Weltelite mithalten.

Antholz
Peiffer und Doll überzeugen im Massenstart - Bö nicht zu schlagen
24/01/2021 AM 15:34

Von der geforderten WM-Norm, einmal in den Top acht oder zweimal in den Top 15, war er weit entfernt.

Nach den beiden schwachen Leistungen wurde der Massenstart-Weltmeister von 2017 vom DSV nach der ersten Weltcup-Woche in Thüringen wieder aus dem Aufgebot gestrichen.

Franziska Hildebrand im EM-Aufgebot der Damen

Auch wenn Schempp in Duszniki-Zdrój fehlt, so wird der DSV dennoch mit einer durchaus weltcuperfahrenen Mannschaft an den Start gehen. So gehören unter anderem Philipp Horn, Johannes Kühn und Philipp Nawrath zum Aufgebot. Außerdem wurden Danilo Riethmüller, Dominic Schmuck und Justus Strelow nominiert.

Prominentester Name im Damen-Aufgebot ist die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand. Außerdem werden Marion Deigentesch, Juliane Frühwirt, Stefanie Scherer, Elisabeth Schmidt und Vanessa Voigt die deutschen Farben vertreten.

Eurosport überträgt am 30. Januar die Verfolgungsrennen der Damen (ab 10:25 Uhr) und Herren (ab 12:50 Uhr) und am 31. Januar die Single-Mixed-Staffel (ab 10:30 Uhr) und die Mixed-Staffel (ab 13:00 Uhr) live bei Eurosport 2 und bei Eurosport mit Joyn+!

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens

Das könnte Dich auch interessieren:

Deutsche Damen duellieren sich mit Russland: Die Staffel-Highlights

Antholz
Starke WM-Generalprobe: Damen-Staffel läuft in Antholz aufs Podest
24/01/2021 AM 13:21
Antholz
Staffel in Antholz: DSV-Herren schrammen knapp am Podium vorbei
23/01/2021 AM 15:38