Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schwergewicht: Andy Ruiz Jr. gegen Anthony Joshua - So lief der Kampf

Eurosport
VonEurosport

Update 08/12/2019 um 11:06 GMT+1 Uhr

Andy Ruiz Jr. verlor im Rückkampf um den Schwergewichsttitel in Diriyya (Saudi Arabien) gegen Anth Joshua. So lief der lang erwartete Kampf.

Andy Ruiz Jr. gegen Anthony Joshua

Fotocredit: Getty Images

Joshua hält seine Siegesrede und bedankt sich bei seinem Gegner, seiner Familie, Gott, Saudi-Arabien, seinem Staff und anschließend allem, was ihm ins Blickfeld gerät. Aber vor allem seinem Gegner zollt der Brite noch einmal Respekt, holt diesen sogar zu sich und nennt ihn einen Krieger.
"Wer möchte einen dritten Kampf?", brüllt Ruiz direkt in das Mikrofon und auch Joshua scheint von einem weiteren Aufeinandertreffen nicht abgeneigt zu sein. Mit den versöhnlichen Worten der beiden Protagonisten verabschiede ich mich für den heutigen Abend und bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen!

23:09 - Joshua gewinnt

Anthony Joshua ist also der neue, alte Schwergewichtsweltmeister. Mit ein wenig Genugtuung lässt sich der Brite von Michael Buffer zum Sieger küren. Man merkt, dass Joshua nach der Niederlage ein Stein vom Herzen fällt. Die Enttäuschung bei Ruiz ist dementsprechend groß, doch beide Kämpfer zollen sich auf faire Weise Respekt.

23:06 - Das war's!

Der Kampf ist vorbei, nun warten alle auf die Entscheidung der Punkterichter, doch alles andere als ein Sieg von Joshua wäre eine Überraschung

23:03 - AJ kontert in der letzten Runde gut

Die zwölfte und damit letzte Runde ist eröffnet! Das heißt eigentlich alles oder nichts für Ruiz. Doch seine Angriffe kontert AJ mit Leichtigkeit und setzt damit sogar mehr Treffer, als sein Gegner. Noch eine Minute, doch man wartet vergeblich darauf, dass Ruiz durchs Feuer geht und noch ein paar Kombinationen versucht. Und so lässt Joshua die Zeit klug herunterlaufen und die Glocke ertönt ein letztes Mal, ohne dass noch weitere Highlights gesetzt wurden.

22:59 - Ruiz sucht die Clinch-Situationen

Ruiz versucht weiterhin sich dem Gegner irgendwie zu nähern und sucht verzweifelt die Clinch Situationen. Doch gegen den dynamischen Joshua fehlen ihm die Mittel. Verwunderlich ist trotzdem, dass er in der vorletzten Runde nicht noch mehr Risiko geht, um irgendwie den Gegner auf die Bretter zu schicken. Doch auch diese Runde endet ohne Wirkungstreffer des US-Amerikaners.

22:56 - Die Zeit läuft gegen den Weltmeister

Runde zehn eröffnet die sogenannten Championship Rounds. Ruiz versucht nun das Risiko zu erhöhen, um Joshuas effiziente Taktik zu durchbrechen. Doch die Uhr läuft gegen den Schwergewichtsweltmeister, der es nicht schafft die Distanz zum Briten zu überbrücken. Dieser wirkt weiterhin sehr agil und drückt seinen Plan bis dahin diszipliniert und unbeeindruckt durch.

22:54 - Ruiz muss auf Lucky Punch hoffen

Nach Punkten wird es für Ruiz trotzdem kaum mehr möglich sein zu gewinnen. Daher muss er wohl versuchen den Kampf frühzeitig durch einen K.o. zu beenden. Kein Wunder also, dass er nun offensiver wird, es entwickelt sich in der Mitte der neunten Runde ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Kämpfern.

22:50 - Ruiz' erste starke Runde

Die Geschwindigkeit von Ruiz fehlt weiterhin, bis hierhin setzt er hauptsächlich Einzelschläge. Doch in der achten Runde kommt der 30-Jährige das erste Mal gut in rein und kann mit mehreren Links-Rechts-Kombinationen seinen Gegner zum ersten Mal stark unter Druck setzen.

22:45 - Starke Defensive von Joshua

Weiterhin wenig Überraschungsmomente vom "Destroyer", hauptsächlich läuft er seinem Gegner hinterher. Es wirkt ein wenig verzweifelt, was Ruiz macht, da seine Taktik bisher viel zu durchsichtig ist. Joshua setzt immer wieder harte Treffer, aber seine Defensive bleibt stabil. Nur im Clinch muss "AJ" aufpassen, denn wenn er seinen Gegner auf Distanz hält, hat dieser wenig Chancen. Die siebte Runde ist vorbei, im Juni war Ruiz zu diesem Zeitpunkt schon zum Sieger gekürt worden.

22:41 - Wenig Ideen von Ruiz

Ruiz muss schneller werden, sonst hat er wenig Chancen gegen das disziplinierte Verhalten von AJ. Joshua kann viele Körpertreffer verzeichnen, die Kombinationen des aktuellen Weltmeisters aus dem ersten Aufeinandertreffen werden hingegen vermisst.

22:37 - Joshua dominiert weiterhin

Runde fünf beginnt und Joshua wirkt etwas verunsichert durch Ruiz offensive Herangehensweise kurz zuvor. Doch nach wenigen Sekunden hat er das Heft wieder in die Hand genommen und dominiert den Kampf. Der Brite landet bei Weitem mehr Treffer als sein Gegner.

22:33 - Ruiz mit ersten Wirkungstreffern

Die Glocke leitete die nächste Runde ein, Ruiz muss nun einen Zahn zulegen. Ruiz öffnet seine Deckung, doch AJ kann diesen Fehler nicht nutzen. Kurz bevor das Klingeln zur Verschnaufpause ruft, setzt Joshua mit seiner zweiten guten Kombination des Abends ein erneutes Zeichen. Doch als man schon glaubt, er würde das Duell komplett kontrollieren, schlägt Ruiz mit fünf harten Treffern zurück. Joshua wirkt, wie bereits im Juni etwas ungläubig über die schnellen Schläge des US-Amerikaners.

22:28 - Ruiz wird offensiver - Joshua kontert

Die beiden Kontrahenten vermeiden auch in der dritten Runde hohes Risiko und selbst Joshua nimmt das Tempo etwas raus. In den letzten Sekunden kann Ruiz zwar zwei Treffer mit der Linken verzeichnen, doch Joshua kontert quasi im Gegenzug mit einer tollen Kombination.

22:25 - Runde zwei bestimmt der Herausforderer

Ruiz muss seine Linke etwas höher nehmen, denn der Brite landet direkt zu Beginn der nächsten Runde wieder einen Treffer an dasselbe Auge, wo sich der Cut sofort wieder öffnet. Generell bestätigt sich der Verdacht, dass der Herausforderer mit wesentlich mehr Respekt in den Kampf geht. Joshua wirkt sehr wach und fokussiert und setzt erste Wirkungstreffer. Zwar konnte Ruiz auch schon einen guten Schlag verzeichnen, der beeindruckte sein Gegenüber jedoch überhaupt nicht.

22:21 - Joshua setzt erstes Ausrufezeichen

Anthony Joshua tritt in weißer Hose und mit weißen Handschuhen an, Ruiz bleibt seiner Linie treu und boxt in goldener Hose und goldenen Handschuhen. Das Publikum stimmt laute Fangesänge an, doch die beiden Kontrahenten bleiben zunächst ruhig und tasten sich erstmal ab. Ruiz hat seine rechte Hand auffällig viel am Kinn, um seine Defensive zu stärken, doch Joshua bricht kurz vor Ende der ersten Runde mit seiner Rechten durch die Deckung des US-Amerikaners und verpasst ihn damit einen Cut am linken Auge.

22:18 - Der Rückkampf des Jahres hat begonnen

Nun ist es soweit, die Glocke hallt zum ersten Mal durch die Arena, damit ist die erste Runde des Kampfes eröffnet!

22:12 - Die Nationalhymnen werden gespielt

Wir nähern uns dem Beginn des Main-Events! Die jeweiligen Nationalhymnen werden angestimmt, anschließend wird die Glocke ertönen.

22:07 - Ruiz betritt die Arena

In einem goldenen Mantel und zu den Rhythmen von lateinamerikanischer Musik betritt der Schwergewichtsweltmeister Andy Ruiz Jr. das Stadion. Der "Destroyer" wirkt im Hinblick auf den ersten Kampf deutlich fitter, obwohl er sogar an Gewicht zugelegt hat.

22:04 - Joshua betritt die Arena

Herausforderer Anthony Joshua betritt den Ring des Boxkampfes als Erster. Verhaltener Applaus kommt dem Briten entgegen, der scheint aber komplett im Tunnel zu sein.

22:00 - Michael Buffer kündigt den Kampf an

Der wohl bekannteste Ansager im Boxsport Michael Buffer leitet das Event ein. "Let's get this party startet", brüllt der Entertainer in das Mikrofon, das Publikum ist begeistert.

21:50 - Deckung ist die Devise

Beim Sieg von Ruiz im Sommer fiel besonders die schwache Deckung von Anthony Joshua auf. Sie war einer der Hauptgründe für den K.o. des 30-Jährigen. Doch auch der Überraschungssieger aus den Staaten hat aufgrund mangelnder Deckung des Öfteren einen linken Haken von Joshua einstecken müssen.

21:34 - Letzter Vorkampf beendet

Michael Hunter und Alexander Povetkin müssen sich nach zwölf Runden und einer Punkteentscheidung mit einem Split-Draw zufriedengeben, sprich keiner geht als Gewinner nach Hause.

21:32 - Die Ringgröße ist gewachsen

Im Juni hatte der Ring noch eine Größe von 6,60 x 6,60 Meter, bei dem heutigen Kampf sind es 6,70 x 6,70 Meter. Das könnte im Zweifel für den agileren Anthony Joshua von Vorteil sein.

21:27 - Beide Kämpfer erst mit einer Niederlage

Anthony Joshua war bis zum ersten Kampf gegen Ruiz noch ungeschlagen, der US-Amerikaner mit mexikanischer Herkunft fügte "AJ" seine erste Niederlage im 23. Kampf zu. Doch auch Ruiz hat von 34 Fights erst einmal den Ring als Verlierer verlassen. 2016 musste er sich Joseph Parker nach zwölf Runden und einer anschließenden Mehrheitsentscheidung nach Punkten geschlagen geben.

21:15 - Letzter Vorkampf in Runde neun

Das Duell zwischen Alexander Povetkin und Michael Hunter, das gleichzeitig der letzten Vorkampf ist, befindet sich aktuell in Runde neun. Wir nähern uns also mit schnellen Schritten dem Hauptevent.

Kurios: Boxring wird anschließend vergeben

Der Boxring des Kampfes hat für danach bereits eine Bleibe gefunden, denn ein Mitglied der Herrscherfamilie Saudi-Arabiens möchte den Ring anschließend als "Andenken haben". "Es muss in seinem Palast sein, komplett mit Blut", sagte Mike Goodall, dessen Firma den Ring hergestellt hat, der "BBC": "Alles, was drauf ist, will er." Namentlich möchte die Person jedoch nicht genannt werden.

Arena extra für den Kampf gebaut

Die 15.000 Plätze umfassende Diriyah Arena, die vor der saudi-arabischen Großstadt Riad steht, wurde extra für den "Clash on the Dunes", also den Kampf zwischen Andy Ruiz Jr. und Anthony Joshua gebaut. Erst am 7. Oktober starteten die Bauarbeiten für die Location, doch im Eiltempo konnte sie in zwei Monaten fertiggestellt werden. Auch deshalb steht der Austragungsort stark in der Kritik.

Kampf ist um 21:45 Uhr angesetzt

Seit 18:00 Uhr laufen bereits die Vorkämpfe in der Diriyah Arena in Saudi-Arabien. Der Hauptkampf zwischen Ruiz und Joshua ist für 21:45 Uhr angesetzt.

Joshua ist stark fokussiert

Anthony Joshua wurde nach Niederlage im ersten Aufeinandertreffen mangelnder Respekt vor seinem Gegner sowie eine schlechte Vorbereitung auf den Kampf vorgeworfen. Für den heutigen Fight scheint Joshua nach intensiver Arbeit jedoch gewappnet zu sein, der Brite wirkt konzentrierter denn je. Sein Gegner ist aber gewarnt. "AJ wird mit einem anderen Matchplan antreten. Ich weiß, dass er vorbereitet ist, also werde ich achtsamer sein. Ich werde diese wunderschönen Gürtel nicht abgeben – jetzt, wo ich mir meine Träume endlich erfüllt habe", gab sich Andy Ruiz Jr. angriffslustig.

Herzlich Willkommen

Frederic von Moers heißt Sie herzlich willkommen zum Box-Highlight des Jahres. Andy Ruiz Jr. und Anthony Joshua treten zum Rückkampf an, nachdem Ruiz im Juni seinen Kontrahenten völlig überraschend mit einem K.o. in der siebten Runde besiegen und ihm damit alle vier Schwergewichtstitel entreißen konnte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung