Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der Grand Prix von Australien in Melbourne im Live-Ticker - die Formel 1 2019 beginnt jetzt! Am Freitag (15. März) melden wir uns um 1:55 Uhr deutscher Zeit live mit dem 1. Freien Training im Albert Park. Hier verpasst du nichts, was während der Session auf der Strecke passiert!

Formel 1 | GP von Australien
Albert Park | 15.03.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 15/03/2019 um 03:33 GMT+1 Uhr


03:32
Das war eine spannende erste Session im sonnigen Albert Park. Wir melden uns wieder ab 5:55 Uhr MEZ live. Bis dann!
03:31
Alfa Romeo, Toro Rosso und Haas scheinen die besten Mittelfeld-Teams zu sein im Moment. Und Williams ist wie befürchtet meilenweit hinter allen anderen - das neue Minardi der Formel 1.
03:31
Die drei Topteams liegen also enger beisammen als gedacht, Ferrari hatte bisher keinen großen Vorsprung. Das kann aber noch anders werden. Toto Wolff sieht nicht entspannt aus an der Box.
03:30
Live comment icon
Die Zeit ist um. Lewis Hamilton (Mercedes) fährt Bestzeit im ersten Training, Ferrari ist Mercedes auf den Fersen. So kann's weitergehen, richtig spannend!
03:30
Daniel Ricciardo (Renault) beschwert sich, dass am Hinterreifen etwas nicht stimme. Was genau, kann er am Funk aber nicht sagen.
03:29
Die letzten zwei Minuten laufen. Aktuell keiner der Topfahrer auf einer schnellen Runde. Wir notieren aber eine recht besorgt aussehende Miene bei Renault-Teamchef Cyril Abiteboul.
03:26
Startet noch jemand eine Attacke auf die Bestzeit? Sieht fast so aus, als würde keiner mehr neue Reifen ziehen.
03:22
Williams, das ist die traurige Nachricht, fehlen im Moment zwei Sekunden auf den Rest der Welt. Und Kubica ist teamintern um eine Sekunde schneller als Russell.
03:19
Live comment icon
Dreher von Valtteri Bottas (Mercedes) beim Anbremsen der vorletzten Kurve. Kann passieren. Er hält sich nicht lang im Notausgang auf und fährt weiter.
03:17
Hülkenberg geht nach seinen Problemen auf die Strecke und ist gleich auf Anhieb schneller als Ricciardo. Aber mit den Positionen 16 und 17 kann Renault nicht zufrieden sein. Hoffentlich ist da noch Sprit im Tank ...
03:15
Live comment icon
Endlich sehen wir ein Lebenszeichen von Alfa Romeo, auch einem sehr starken Team bei den Tests. Kimi Räikkönen schiebt sich auf P6, mit nur noch 1,2 Sekunden Rückstand. Auf den Mediums. Die Strecke, das nachgereicht, ist natürlich wieder freigegeben.
03:11
03:10
Albon fährt ohne Frontflügel langsam an die Box zurück. So bleibt ihm zumindest eine allzu lange Wartepause erspart, weil erstmal das Auto zurückgebracht werden muss.
03:08
Live comment icon
Die Session wird unterbrochen, damit die Strecke sicher gereinigt werden kann.
03:08
Live comment icon
Und nach gut einer Stunde haben wir den ersten Crash: Alexander Albon (Toro Rosso) hat im ersten Sektor angeschlagen, seine Nase ist kaputt, der linke Vorderreifen plattgebremst. Ist da mit dem Heck voran in die Mauer gerutscht. Kann passieren, gerade einem Rookie. Soll aber nicht.
03:07
Jetzt die erste schnelle Runde der Ferraris auf weichen Reifen: Vettel robbt sich bis auf 38 Tausendstel an Hamilton heran, Leclerc ist noch einmal 36 Tausendstel langsamer als Vettel. Wow, das geht ja gut los! So spannend ist die Formel 1 2019!
03:06
Interessant übrigens: McLaren ist als bisher einziges Team nur mit den harten Reifen gefahren. Es gibt ja Hard, Medium und Soft von Pirelli dieses Jahr. Was hinter Hard, Medium und Soft steht, kann aber jedes Wochenende anders sein. In Melbourne sind es C2, C3 und C4.
03:03
03:03
Verstappen legt wieder zu und schiebt sich zwischen die beiden Mercedes. Er fährt ebenso auf Soft wie Hamilton. Das scheint sich also zu bestätigen, dass die beiden Teams einigermaßen auf Augenhöhe liegen.
03:00
Live comment icon
Hamilton verdrängt Bottas um 0,3 Sekunden von der Spitze. Erstmals übernimmt der Weltmeister die Führung. Vettel steht immer noch bei acht Runden und ist inzwischen auf P13 zurückgefallen.