Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wir berichten ab 17:55 Uhr MEZ live vom Qualifying zum Grand Prix von Brasilien in Interlagos, Sao Paulo.

Formel 1 | GP von São Paulo
Autódromo José Carlos Pace | 10.11.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 10/11/2018 um 19:07 GMT+1 Uhr


19:07
Vettel lächelt ein wenig gequält im ersten Interview mit Paul di Resta. Er hatte in Kurve 8 einen Verbremser, das hat vielleicht die entscheidenden Zeitspäne gekostet. Zu der FIA-Sache sagt er nur: "Ich glaube, es ist besser, wenn ich dazu jetzt nichts sage."
19:06
Marcus Ericsson ist übrigens Siebter geblieben. Obwohl Leclerc im zweiten Run auch frische Reifen hatte. Hinter den beiden Saubers wurde Grosjean Neunter und Gasly Zehnter.
19:05
Hamilton betont, dass Ferrari "unglaublich schnell" gewesen sei, erwähnt, dass es mit dem wechselnden Regen schwierig war. Aber er hat es wieder geschafft. Die Freude ist sichtbar, aber er wirkt nicht euphorisch.
19:02
Jetzt muss man wirklich sagen, dass der Konstrukteurs-WM-Titel für Mercedes auf dem Silbertablett liegt. Man könnte es sich leisten, morgen zwölf Punkte auf Ferrari zu verlieren. Aber momentan hat Mercedes eher sogar die Nase vorne.
19:02
Keine Positionsverschiebung mehr also im zweiten Run. Vettel muss in einer Dreiviertelstunde zu den FIA-Kommissaren und sich für den Zwischenfall auf der Waage erklären. Da droht möglicherweise auch noch eine Strafe.
19:01
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) legt auf 1:07.3 zu - und holt damit die Pole! 0,1 Sekunden vor Vettel, der es spannend machen, aber nicht gewinnen konnte.
19:00
Live comment icon
Bottas schafft keine Verbesserung, er bleibt bestenfalls Dritter. Die Red Bulls schaffen nicht den Ausbruch aus der dritten Reihe.
18:59
Bottas geht als Erster auf die Strecke, Vettel als Letzter der Topfahrer. Bis er kommt, bleibt es also spannend. Jetzt noch einmal durchatmen ...
18:57
Noch gut drei Minuten. Scheint, dass alle gleichzeitig für den zweiten Run auf die Strecke gehen. Kann Vettel noch die paar Hundertstel finden? "Best of the Rest" im Moment übrigens Marcus Ericsson (Sauber). Das wäre auch eine Überraschung. Er hatte aber im Gegensatz zu Leclerc einen frischen Supersoft im ersten Run. Das erklärt ein bisschen was.
18:55
Momentan führen also zwei Fahrer, die möglicherweise Dreck am Stecken haben: Hamilton wegen der Beinahe-Kollision mit Sirotkin in Q2, Vettel wegen des nicht abgestellten Motors auf der FIA-Waage. Aber gegen Hamilton wird nicht offiziell untersucht, das ist der Unterschied.
18:54
Live comment icon
Hamilton legt Bestzeit vor, 1:07.3, führt hauchdünn vor Vettel, Bottas und Räikkönen - die liegen alle innerhalb von 0,16 Sekunden! Dahinter dann die Red Bulls nach dem ersten Run. Die spielen keine Rolle heute, haben eine halbe Sekunde Rückstand.
18:53
Wir konzentrieren wir uns wieder auf das Sportliche. Bottas beginnt mit absoluter Bestzeit im ersten Sektor. Der Regen hat wieder aufgehört übrigens.
18:50
Alexander Wurz sagt: "Ich glaube, dass es zu einer Verwarnung kommt, vielleicht mit Strafpunkt. Aber zu keiner Strafe oder einem Verlust von Startpositionen."
18:50
Live comment icon
Q3 beginnt. Es sind noch einmal zwölf Minuten Zeit für die Top 10. Und keiner geht gleich zu Beginn auf die Strecke.
18:48
Live comment icon
A3 beginnt. Es sind noch einmal zwölf Minuten Zeit für die Top 10. Und keiner geht gleich zu Beginn auf die Strecke.
18:47
Indes hören wir schlechte Nachrichten für Sebastian Vettel von der FIA. Weil er auf der FIA-Waage den Motor nicht abgestellt hat, was das Ergebnis verzerren kann, drohen ihm Konsequenzen. FIA-Inspektor Jo Bauer leitet die Angelegenheit zur Beurteilung durch die Rennkommissare weiter. Mal sehen, wie das ausgeht.
18:45
Hartley rapportiert gerade in der Mixed Zone, dass er einen kleinen Fehler im Mittelsektor gemacht hat. Daher die erneute Niederlage im internen Duell.
18:41
Ausgeschieden und damit auf den provisorischen Startpositionen elf bis 15: Kevin Magnussen (Haas), Sergio Perez (Racing Point Force India), Esteban Ocon (Racing Point Force India), Nico Hülkenberg (Renault) und Sergei Sirotkin (Williams).
18:41
Jawohl, er schafft es noch: Charles Leclerc schiebt sich auf P8 und drängt Magnussen aus den Top 10. Die beiden Force Indias und Hülkenberg auch auf der Strecke, aber die schaffen den Sprung nicht mehr. Wow, das war klasse vom künftigen Ferrari-Fahrer!
18:40
Aber das wird nichts mehr: Bei der zweiten Zwischenzeit hat er schon ... Naja, es sind nur 0,044 Sekunden Rückstand auf Magnussen!