Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum dritten Freien Training beim Grand Prix von Brasilien. Es ist das Abschlusstraining in Interlagos, Sao Paulo; um 19:00 Uhr steigt dann das Qualifying. Und nach den wechselhaften Wetterbedingungen gestern kommt dieser Quali-Vorbereitung heute besondere Bedeutung zu.

Formel 1 | GP von São Paulo
Autódromo José Carlos Pace | 16.11.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 16/11/2019 um 17:02 GMT+1 Uhr


17:02
Wird spannend heute Abend. Um 18:55 Uhr deutscher Zeit melden wir uns wieder. Bis dann!
17:02
Bottas ist heute offenbar noch nicht ganz zufrieden. Hinter den Topteams überrascht Toro Rosso. Die fahren wenig Flügel, schätzen wir anhand der Topspeed-Messungen, wo sie weit vorne mitmischen. Und Nico Hülkenberg (Renault) bleibt am Ende auf P13.
17:00
Live comment icon
Die große Frage, die sich jetzt alle stellen: Hat Ferrari am Freitag mehr aufgedreht als sonst und sind sie heute einfach wieder auf Austin-Niveau - oder haben sie noch nicht alle Karten aufgedeckt? Drei Zehntel Rückstand sind auf einer so kurzen Strecke jedenfalls eine Menge Holz. FT3 geht in diesen Augenblicken zu Ende.
16:59
Hamilton übt gerade noch einen Boxenstopp, fährt dann nochmal auf die Strecke.
16:56
Bei den Topspeeds am Messpunkt in Sektor 3 hat Charles Leclerc (Ferrari) im Moment die Nase vorne, mit überragenden 341 km/h. Gefolgt von Kwjat (336) und Gasly (335). Kein Mercedes liegt an irgendeinem der drei Messpunkte in den Top 6, was den Topspeed angeht. Die machen die Zeit in den Kurven.
16:55
Die meisten Körner sind, so denken wir, ein paar Minuten vor Ende der Session verschossen. Top 8: Hamilton (1:08.3) vor Verstappen (0,0), Leclerc (0,3), Vettel (0,3), Albon (0,8), Bottas (0,9), Kwjat (1,1) und Giovinazzi (1,1).
16:54
Verstappen hat übrigens im schnellen ersten Sektor neue Bestzeit aufgestellt. Am Rest der Runde verlor er dann aber Zeit und konnte sich nicht steigern.
16:54
Hülkenberg vermasselt seine schnellste Runde mit einem mäßigen letzten Sektor und bleibt daher vorerst auf P13.
16:52
Helmut Marko hat gestern schon den Verdacht geäußert, dass Ferrari am Freitag mehr Power freigegeben hat als sonst, um die Motoren-Verdachtsmomente nach Austin zu ersticken. "Interessant wird deshalb sein, was wir am Samstag sehen", sagte er den Kollegen von 'auto motor und sport'. Für den Moment darf sich der Österreicher bestätigt fühlen.
16:51
Max Verstappen (Red Bull) legt nochmal zu, fährt bis auf 26 Tausendstel an Hamilton heran! Wird der Pole-Kampf ein Duell zwischen den beiden? Aktuell hat man fast den Eindruck.
16:50
Übrigens: Ferrari-"intern" hat Vettel nur im ersten Sektor Zeit auf Leclerc verloren. Im zweiten war er um eine Tausendstel schneller, im dritten um zwei langsamer. Enger geht's kaum.
16:49
Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) gibt ein Lebenszeichen von sich und verbessert sich auf P7, nur ein paar Tausendstel hinter Lando Norris. Im Mittelfeld geht es sehr eng zu. Der Kampf um den Top-10-Einzug wird ein Tausendstelkrimi.
16:47
Max Verstappen hat, glauben wir, noch einen Schuss in diesem FT3. Ansonsten wird Hamilton die Bestzeit behalten.
16:46
Bottas scheint mit seinem Satz Soft irgendwie keine Runde zusammenzubringen. Er ist schon in der vierten Runde, hat aber immer noch 0,9 Sekunden Rückstand.
16:43
Live comment icon
Im Mittelsektor fährt Hamilton programmgemäß Bestzeit, und unterm Strich nimmt er Leclerc satte 0,3 Sekunden ab! Ferrari ist heute auch im zweiten Versuch im Rückstand.
16:42
Jetzt greifen auch die Mercedes an. Frische Softs, und Hamilton verbessert seine Zeit im ersten Sektor. Fehlt nur noch eine Zehntel auf Ferrari ...
16:39
Die Ferraris sind die Ersten, die auf Zeit fahren im Quali-Trimm. Und Leclerc fährt 1:08.6, 0,1 Sekunden vor Vettel. Stark. Mal sehen, ob Red Bull und Mercedes das auch können dann.
16:38
Hülkenberg hatte gerade einen Verbremser im Infield. Trotzdem liegt er momentan sehr stark auf P8, und ist drei Zehntel schneller als sein Teamkollege.
16:34
Grosjean ärgert sich über einen Racing Point, der ihn seiner Meinung nach von der Strecke abgedrängt hat. Nix weiter passiert. War Perez.
16:32
"Unser Auto läuft im Moment ganz gut. Aber das ist noch nicht das Qualifying", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Interview mit 'Sky Sports F1'. "Ferrari ist auf den Geraden ballistisch schnell."