Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum ersten Freien Training in Silverstone. Wir sind am Ende eines "Triple-Headers", also drei Rennen binnen drei Wochen, und dementsprechend froh sind die Mechaniker der Teams, wenn der Stress endlich rum ist. Aber erst einmal begleiten wir Sie heute durch den Ticker. Wir, das sind in dem Fall Christian Nimmervoll und Marco Helgert.

Formel 1 | GP von Großbritannien
Silverstone | 06.07.2018
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 06/07/2018 um 12:32 GMT+2 Uhr


12:31
Das war's vom FT1 in Silverstone. Wir sind ab 14:55 Uhr wieder live da mit FT2. Bis dann!
12:31
Lance Stroll (Williams), das muss man auch mal positiv anmerken, liegt auf dem guten zehnten Platz. Aber Sergei Sirotkin ist nur 20. Der beste McLaren liegt auf P16. Das Team hat zu Hause auch schon mal bessere Zeiten erlebt.
12:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen, und Lokalmatador Lewis Hamilton (Mercedes) sichert sich die Bestzeit im FT1. Mercedes hat am Ende eine halbe Sekunde Vorsprung auf Sebastian Vettel (Ferrari) und 0,7 Sekunden auf Daniel Ricciardo (Red Bull). Red Bull bekommt's nun hektisch, wenn der Defekt von Verstappen überprüft werden muss.
12:28
Live comment icon
Die Strecke ist schon wieder freigegeben, die Streckenposten haben das Auto inzwischen weggeschoben.
12:28
"Ich glaube, ich habe ein Getriebeproblem", hat er beim Ausrollen gefunkt. "Ja", bestätigt der Ingenieur. "Nicht schalten!"
12:27
Live comment icon
Der 20-Jährige steigt aus dem Auto aus. Das ist natürlich ein bisschen besorgniserregend. VSC aktiviert.
12:26
Live comment icon
"Stop the car!" Max Verstappen (Red Bull) wird langsam und rollt fünf Minuten vor Schluss aus. Könnte ein Hydraulikproblem sein, wie es Red Bull schon in Österreich hatte.
12:26
Bei McLaren werden gerade weitere Teile mit grüner FloViz-Farbe eingepinselt, um das Strömungsverhalten testen zu können. Der Toyota-Windkanal in Köln, so heißt es seitens des Teams, spuckt ja nicht die richtigen Daten aus.
12:21
Es sind nur noch acht Minuten zu fahren, und momentan sieht es nicht so aus, als komme noch jemand an die Bestzeit von Hamilton heran. Aber wir haben nicht das Gefühl, dass Red Bull und Ferrari ihre Karten schon aufgedeckt haben.
12:17
Fernando Alonso (McLaren) hat übrigens erst zehn Runden absolviert, weniger als jeder andere Fahrer. Und ist 20. und Letzter. Das im ersten Rennen ohne Rennleiter Eric Boullier, der zurückgetreten ist.
12:15
Live comment icon
Alonso muss ausgangs Becketts in die Wiese fahren, um einen Dreher zu verhindern. Ihm drohte das Heck auszubrechen. Fährt neben die Strecke, fängt das aber geschickt ab.
12:12
Live comment icon
Kimi Räikkönen hatte gerade einen Ausritt bei Luffield. Er kam innen mit dem linken Hinterrad auf den Randstein und verlor dann das Heck außer Kontrolle. Hat aber nicht eingeschlagen und kann weiterfahren.
12:10
Top 6: Hamilton (1:27.5) vor Bottas (0,4), Vettel (0,5), Ricciardo (0,7), Räikkönen (0,7) und Verstappen (1,6).
12:09
Die FIA meldet gerade, dass Alonso und Magnussen wegen ihrer Situation auf der Strecke vorhin um 12:00 Uhr Ortszeit bei den Rennkommissaren erscheinen und sich erklären müssen.
12:07
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) stellt eine neue Bestzeit auf: 1:27.5.
12:06
Live comment icon
Die Strecke ist für die letzten 25 Minuten wieder freigegeben.
12:05
Erste Vermutung: Wahrscheinlich wollte Grosjean DRS deaktivieren, durch die Bodenwelle ist aber sein Finger verrutscht. Und weil Anpressdruck gefehlt hat, ist er abgeflogen. Mal sehen, ob er das nachher bestätigt.
12:03
Am Haas ist die Radauafhängung links vorne gebrochen. Das Replay zeigt: Das DRS war offen.
12:02
Grosjean ist aus eigener Kraft aus dem Auto ausgestiegen, er scheint nicht verletzt zu sein.
12:02
"Das Auto ist zerstört. Es tut mir sehr, sehr leid", funkt Grosjean und sagt: "Ich glaube, es war die Bodenwelle."