Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans, zum dritten Freien Training beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. Es ist heute deutlich kühler als gestern, und das spricht für Mercedes. Gestern fuhr nämlich bei bis zu 35 Grad Lance Stroll (Racing Point) Bestzeit, weil Mercedes Probleme mit Hitze und Wind hatte. Aber heute herrschen ganz andere Bedingungen.

Formel 1 | GP von Großbritannien
Silverstone | 01.08.2020
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 01/08/2020 um 13:02 GMT+2 Uhr


13:01
Wird ein spannendes Qualifying. Um 14:55 Uhr deutscher Zeit geht's los. Bis dann!
13:01
Live comment icon
Keine wesentlichen Positionsverschiebungen mehr in der letzten Minute der Session. Mercedes ist nach einem schwierigen Freitag wieder in der Spur, hat 0,3 Sekunden Vorsprung auf Verstappen und 0,7 auf Stroll. Vettel tut sich schwer, beendet die Session auf P14; damit sogar hinter Hülkenberg, denn der wird Neunter.
12:59
Alexander Albon (Red Bull) hat inzwischen sieben Runden absolviert und sich auf P12 verbessert. Eine Sekunde hinter Verstappen. Man muss ihn aber verteidigen und sagen, dass er wahrscheinlich mehr Sprit an Bord hatte, weil er mehrere Runden am Stück gefahren ist.
12:57
Hülkenberg und Stroll sind in den ersten beiden Sektoren der Strecke praktisch gleichauf. Im letzten Sektor verliert Hülkenberg aber drei Zehntel. Das bedeutet P9 für den Deutschen und P4 für den Kanadier.
12:55
Verstappen: "Wieder das gleiche. Ich habe hinten keinen Grip mehr", deutet er stark abbauende Reifen an.
12:54
Die beiden Racing Points ziehen jetzt erst ihren Quali-Run. Das ist der erste entscheidende Moment für Hülkenberg an diesem Wochenende. Die beiden fahren knapp hintereinander.
12:54
Sebastian Vettel (Ferrari) hatte das Gefühl, dass sich irgendwas im Fußraum befindet, was da nicht hingehört. Das war doch gestern auch schon mal so. Jetzt schaut er wieder den Mechanikern zu, wie sie sowohl vom Cockpit als auch von der Nase her in den Fußraum reinleuchten, um da was sehen zu können. Und in dem Moment, wo wir das schreiben, steigt er auch schon wieder ein. Scheint wieder zu passen.
12:52
Max Verstappen (Red Bull) meldet links vorne ein "rüttelndes Gefühl", besonders in schnellen Kurven. Er hat seinen Rückstand trotzdem auf 0,3 Sekunden verkürzt und ist damit der einzig ernsthafte Herausforderer von Mercedes. Außer die Racing Points kommen noch.
12:51
Top 6: Bottas (1:25.9) vor Hamilton (0,2), Verstappen (0,3), Sainz (0,8), Leclerc (0,9) und Norris (0,9).
12:48
Live comment icon
Bei Alexander Albon, das wissen wir jetzt auch, wurde die Batterie gewechselt. Aber knapp eine Viertelstunde vor Schluss kann er gerade zum ersten Mal auf die Strecke gehen.
12:46
Live comment icon
... und geht wieder in Führung: 1:25.9, das sind 0,5 Sekunden Vorsprung.
12:46
Die Mercedes legen zu mit frischen Reifen. Hamilton fährt Bestzeit im ersten Sektor. Danach scheint ihn aber der Seitenwind aus der Bahn zu werfen. Bottas ist da besser unterwegs ...
12:44
Live comment icon
Wir sehen gerade ein Replay, das zeigt, warum Vettel nicht schneller war. Er hatte in Becketts ein unruhiges Auto, wirbelte Staub auf, kam von der Ideallinie ab. Dafür ist seine Zeit gar nicht so schlecht.
12:42
Leclerc verbessert sich von P9 auf P4. Eine halbe Sekunde schneller als Vettel. Da herrschen teamintern klare Verhältnisse an diesem Wochenende.
12:40
Vettel verbessert sich auf P5, aber es fehlen immer noch 0,9 Sekunden. Und da sind die Mercedes ihren schnellen Run noch nicht gefahren. Au weia ...
12:37
Die beiden Werks-Ferraris sind die Ersten, die Qualifying üben mit frischen weichen Reifen. Mal sehen, wie viel da geht. Momentan fehlen selbst Leclerc 1,3 Sekunden.
12:36
Auf den letzten sechs Positionen - Alexander Albon mal ausgenommen - befinden sich fünf Ferrari-Autos. Sagt auch was aus.
12:35
Alexander Albon (Red Bull) ist immer noch der einzige Fahrer ohne Zeit. An seinem Auto wird weiter emsig gearbeitet. Läuft einfach nicht beim Thailänder.
12:33
Nico Hülkenberg (Racing Point) beschert sich am Funk über diese zusätzlichen Knubbel, die innerhalb der Cockpitumrahmung angebracht sind. Gestern hatte sich schon Verstappen genervt davon gezeigt.
12:32
Wir haben Halbzeit und einen Führungswechsel in Silverstone. Top 8: Bottas (1:26.5) vor Hamilton (0,0), Verstappen (0,8), Stroll (0,8), Hülkenberg (0,9), Gasly (0,9), Leclerc (1,1) und Ocon (1,1).