Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans, zum ersten Freien Training im Autodromo Nazionale di Monza! Nur fünf Tage nach seinem Premierensieg in Spa hat Charles Leclerc beim Ferrari-Grand-Prix in Italien die nächste Chance auf einen Triumph. Denn die Highspeed-Strecke sollte Ferrari entgegenkommen.

Formel 1 | GP von Italien
Autodromo di Monza | 06.09.2019
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 06/09/2019 um 12:35 GMT+2 Uhr


12:35
Also, aus diesen Rundenzeiten etwas rauszulesen, das ist so gut wie unmöglich. Aber Ferrari ist sehr stark in Monza, McLaren präsentierte sich besser als erwartet - und so richtig Mist hat von den großen Favoriten in FT1 keiner gebaut.
12:34
Live comment icon
Valtteri Bottas (Mercedes) hatte noch einen Dreher in der ersten Schikane, bereits auf Slicks, der aber glimpflich ausgegangen ist.
12:31
Live comment icon
Charles Leclerc (Ferrari) legt noch einmal zu, auf 1:27.9. Verstappen würde gern noch eine Runde fahren, darf aber nicht mehr.
12:30
Live comment icon
Die Zeiten purzeln nochmal. Aber an die Spitze setzt sich nicht Leclerc, sondern Carlos Sainz (McLaren)!
12:28
Fast alle, die jetzt noch unterwegs sind, probieren es auf Slicks. Gibt's noch eine Last-Minute-Bestzeit in Monza?
12:26
Leclerc fährt mit den Slicks Bestzeit im letzten Sektor. Insgesamt ist er auf P4.
12:23
Charles Leclerc (Ferrari) ist mutig. Er geht auf Slicks raus. "Ich glaube, es ist noch zu nass dafür", fürchtet 'Sky'-Experte Anthony Davidson.
12:17
Live comment icon
Bottas drängt sich an Hamilton vorbei. Aber die Rundenzeiten sind heute Morgen eigentlich nicht so relevant. Es geht mehr darum, die neuen Motoren zu testen. Alle drei Topteams haben relativ neues Material im Heck. Ferrari und Honda ganz neu; Mercedes bereits seit Spa.
12:14
Live comment icon
15 Minuten vor Ende der Session hat erstmals Mercedes das Zepter übernommen. Hamilton führt 0,2 Sekunden vor Bottas und 0,5 vor Albon.
12:12
Williams kann die Gunst der Stunde nicht nutzen. Auf den Vorletzten fehlen im Moment zwei Sekunden. Interessant: Im Regen ist Robert Kubica schneller als George Russell.
12:11
Albon geht wieder in Führung. Der Thailänder scheint im Regen gut zurechtzukommen. Vielleicht hilft da auch der hohe Anpressdruck von Red Bull ein bisschen, der sonst auf dieser Strecke eher ein Nachteil ist.
12:09
Live comment icon
Die Bestzeit wird gedrückt auf 1:21.3 von Leclerc, P2 ist nun, mit 0,6 Sekunden Rückstand, Hamilton.
12:03
Live comment icon
Alexander Albon (Red Bull) setzt sich jetzt an die Spitze und schraubt die Bestzeit auf 1:32.5. Die Strecke wird trockener, die Zeiten damit immer schneller.
12:00
Es geht noch eine halbe Stunde in Monza. Stand: Sainz (1:33.4) vor Leclerc (0,2), Kwjat (0,3), Verstappen (0,4), Norris (0,7) und Ricciardo (1,1).
11:57
"Ich war gerade dabei, die Reifen aufzuwärmen. Es ist schwierig, damit Grip zu finden", sagt Sergio Perez (Racing Point) über seinen Crash vor ein paar Minuten.
11:56
Live comment icon
Weiter geht's mit FT1 in Monza. Die Strecke ist immer noch nass, die Bedingungen schwierig. Und die Mercedes-Ingenieure, die ihre Fahrer kaum fahren lassen, werden sich in ihrer Einschätzung mit jeder roten Flagge mehr bestätigt fühlen.
11:53
Streckenposten helfen Gasly jetzt aus seiner Situation, er bringt sein Auto in Position und fährt an die Box zurück. Das war die kürzeste der bisherigen Unterbrechungen.
11:52
Live comment icon
Pierre Gasly (Toro Rosso) hat sich in der Schikane gedreht und steht dort, blockiert die Strecke. Klarer Fall, dass da unterbrochen werden muss.
11:51
Live comment icon
Und schon wieder rote Flagge!
11:50
Live comment icon
Verstappen fährt sich gerade in einen guten Rhythmus. 1:33.8, und gleich danach die nächste neue Bestzeit im ersten Sektor ...