Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guten Tag, liebe Formel-1-Fans! Wir melden uns live mit dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Kanada in Montreal. Der Circuit Gilles Villeneuve ist ein Stadtkurs inmitten des Olympischen Rudergeländes. Und die WM steht auch hier im Zeichen des Duells zwischen Ferrari und Mercedes.

Formel 1 | GP von Kanada
Circuit Gilles Villeneuve | 09.06.2017
Live
Live Updates
iguazu iguazu

Update 09/06/2017 um 17:32 GMT+2 Uhr


17:31
Das war's vom ersten Training. Wir melden uns wieder um 19:55 Uhr. Bis dann!
17:31
"Irgendetwas mit der Hydraulik. Schwer zu sagen. Das Getriebe hat sich merkwürdig verhalten", rapportiert er.
17:31
Red Bull bereitet uns aber etwas Sorgen, die sehen momentan nicht nach dritter Kraft aus. Force India schon eher. Und für Fernando Alonso (McLaren) ist nach dem Indy-Auftritt alles beim Alten: Defekt gleich im ersten Training.
17:30
Live comment icon
Die Zeit ist abgelaufen. Alles deutet in Montreal auf ein Duell Mercedes gegen Ferrari hin, und die erste Bestzeit, die bleibt bei Lewis Hamilton (Mercedes): 1:13.8. Wird ein spannendes Wochenende.
17:29
Verbremser von Räikkönen, Hamilton fährt in der Schikane vor Start und Ziel geradeaus - die letzten Minuten fordern noch einmal die Konzentration der Stars.
17:26
Live comment icon
Esteban Ocon (Force India) wendet nach einem Dreher und fährt dann weiter. Kein Einschlag, das Auto ist okay geblieben.
17:23
An der Spitze hat es schon eine ganze Weile keine Verschiebungen mehr gegeben. Sieht stark nach einer Bestzeit für Hamilton aus heute.
17:21
Am Ende des Feldes stehen bislang die beiden Sauber, wie so oft. Pascal Wehrlein ist um eine halbe Sekunde langsamer als sein Teamkollege, hat vier Runden mehr auf dem Konto.
17:19
Dem Boxenfunk bei Alonso entnehmen wir, dass es wahrscheinlich ein Hydraulikdefekt war. Denn er hat sich kurz vor dem Ausrollen noch über eine schwergängige Lenkung beschwert.
17:17
Noch etwas mehr als zehn Minuten zu fahren. Top 10: Hamilton (1:13.8), Vettel (0,2), Bottas (0,2), Räikkönen (0,4), Perez (0,8), Ocon (1,0), Verstappen (1,1), Massa (1,3), Kwjat (1,8) und Vandoorne (2,1).
17:12
Live comment icon
19 Minuten vor Schluss wird Fernando Alonso (McLaren) langsam und stellt das Auto ab. Er schmeißt den Schutz-Schaumstoff weg, winkt aber den Fans, die ihn bejubeln. Willkommen zurück in der Formel 1! Jetzt ist also wieder technischer Ärger angesagt statt schnelles Rennfahren ...
17:11
Daniel Ricciardo (Red Bull) ist nach einem längeren Boxenaufenthalt wieder auf der Strecke. Wir wissen aber nicht genau, ob da ein technisches Problem gelöst werden musste oder ob es ein Routinestopp war.
17:10
Die beiden Force Indias befinden sich auf P5/6 im Moment, vor den Red Bulls. Gibt's hier eine neue dritte Kraft in Kanada?
17:08
Live comment icon
Lewis Hamilton (Mercedes) legt in seiner zwölften Runde mit dem Ultrasoft weiter zu und baut den Vorsprung wieder auf 0,2 Sekunden aus. Der Reifenverschleiß scheint also echt kein Thema zu sein hier.
17:07
Vettel schiebt sich an Bottas vorbei auf P2 und verkürzt den Rückstand auf 0,046 Sekunden. Je länger diese Session dauert, desto mehr zeichnet sich ab: Mercedes und Ferrari werden sich wieder ein beinhartes Duell liefern.
17:05
Fernando Alonso (McLaren), der IndyCar-Star, der hier wieder Formel 1 fährt, hat übrigens noch keine Zeit gesetzt. Aber schon zehn Runden gedreht.
17:03
Vettel ist unterwegs zu einer neuen persönlichen Bestzeit und kommt bis auf 0,3 Sekunden an die Spitze heran. Damit erstmal wieder Dritter.
17:01
Die beiden Ferraris jetzt auf frischen Ultrasofts. In der Theorie müssten sie damit dazu in der Lage sein, das Mercedes-Tempo zu reproduzieren.
17:01
Live comment icon
Perez verbessert sich auf P3 und schiebt sich zwischen Mercedes und Ferrari. Mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Leader Hamilton, der sich auf 1:14.0 gesteigert hat.
16:59
Red Bull ist bislang weit weg von den besten Zeiten. Da scheint sich der PS-Rückstand des Renault-Motors doch auszuwirken.