Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sebastian Vettel erlebt Desaster im Qualifying - Pole an Bottas

Eurosport
VonEurosport

Update 04/07/2020 um 16:51 GMT+2 Uhr

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat im Qualifying zum Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Finne schlug Teamkollege Lewis Hamilton und sicherte sich in 1:02,939 Minuten die Pole Position. Hamilton lag als Zweiter nur 0,012 Sekunden dahinter. Rang drei ging an Max Verstappen im Red Bull (+0,538). Sebastian Vettel erreichte im Ferrari nur Platz elf.

Sebastian Vettel (Ferrari) in Spielberg

Fotocredit: Getty Images

Der Heppenheimer Sebastian Vettel geht zu Beginn seiner Abschiedstournee im Ferrari nur von Startplatz elf ins Rennen am Sonntag (15:10 Uhr im Eurosport-Liveticker). Zuletzt hatte Vettel 2019 bei seinem Heimspiel in Hockenheim das Q3 verpasst.
"Ich dachte, wir wären ein bisschen schneller. Die anderen konnten mehr zulegen als wir. Die letzte Runde war nicht die sauberste, es war nicht gut genug", sagte Vettel bei Sky: "Ich denke, im Rennen sind wir schneller."
Auch Vettels Teamkollege Charles Leclerc enttäuschte als Siebter mit 0,984 Sekunden Rückstand auf Bottas, der die zwölfte Pole seiner Karriere feierte.
"Ich habe das Gefühl vermisst, wenn man das Auto ans Limit pusht", sagte der Finne Bottas. Hamilton gab sich trotz der knappen Niederlage zufrieden: "Valtteri hat einen super Job gemacht, aber es ist ein guter Start in die Saison. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit voraus sind. Wir pushen uns alle gegenseitig. Deswegen schaffen wir es immer wieder, vorne zu sein."
(SID)
picture

Ferrari bläst zur Jagd auf Mercedes: So sieht die neue "Rote Göttin" aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung