Bottas hatte sich im Qualifying ohnehin nur auf Startplatz sieben qualifiziert, sodass sich Mercedes vor dem Rennen entschieden hat, ihm einen weiteren Motor in seinen Pool zu geben. Möglicherweise hat auch den Ausschlag gegeben, dass er damit in unmittelbarer Nähe von Max Verstappen starten wird.
Der Niederländer hatte wie Charles Leclerc (Ferrari) und Nicholas Latifi (Williams) bereits eine Strafversetzung ans Ende des Feldes aufgefasst, weil er einen kompletten Satz an neuen Motorenelementen eingebaut bekommt.
Seine Aufholjagd durch das Feld könnte nun von Bottas deutlich beeinträchtigt werden.
GP von Russland
Mazepin geht auf Schumacher zu - Haas-Teamchef Steiner "sauer"
25/09/2021 AM 14:11
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte nach dem Qualifying gesagt: "Bei Valtteri denken wir über mögliche Strategieentscheidungen nach, was die beste und schnellste Rennstrategie für ihn sein könnte."

Sotschi GP: Mercedes dachte auch über Motorenwechsel bei Hamilton nach

Mercedes hatte auch in Erwägung gezogen, bei Lewis Hamilton einen Wechsel vorzunehmen. Der Brite startet das Rennen am Sonntag von Rang vier aus und wird wahrscheinlich noch in dieser Saison eine Strafe in Kauf nehmen müssen.
Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko war sich eigentlich recht sicher, dass Mercedes bei Hamilton die Option in Sotschi ziehen wird. "Na wenn er das sagt!", scherzte Wolff am Samstag, konnte zu dem Zeitpunkt aber keine konkrete Aussage treffen. "Dann werden wir mal sehen, was wir morgen machen."
Hamilton selbst betonte, dass er seine aktuellen Motoren mit großer Vorsicht behandelt und genau dosiert, wie viel Gas er gibt und welche Umdrehungen er fährt. "Ich versuche, die Anzahl der Runden wirklich zu minimieren", so der Brite.
Auf einen bevorstehenden Wechsel angesprochen, meinte er: "Wer weiß? Ich kann die Zukunft nicht kontrollieren. Ich kann nur alles maximieren, wenn ich die Möglichkeit habe."
Das könnte Dich auch interessieren: Hamilton zeigt Nerven in Sotschi: Mercedes-Star schmeißt Pole weg

Schlimmer Unfall in Spa: Sechs Autos crashen in Eau Rouge

GP von Russland
Norris rast in Sotschi überraschend auf Pole
25/09/2021 AM 13:09
GP von Russland
Schumacher lädt Ricciardo auf Ranch in Texas ein
25/09/2021 AM 12:10