Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 - Max Verstappen flucht heftig: DRS-Probleme bremsen den Weltmeister in Spanien aus

Pascal Steinmann

Update 22/05/2022 um 18:13 GMT+2 Uhr

Weltmeister Max Verstappen erlebte beim Rennen in Barcelona einen schwachen Auftakt - einmal mehr machte dem Niederländer der Red Bull Probleme. Nachdem der 24-Jährige in der achten Runde nach einem Fahrfehler ins Kiesbett rutschte, fiel er hinter den Mercedes von George Russell zurück - und verzweifelte dort über zahlreiche Runden aufgrund von Problemen mit dem DRS-System.

Max Verstappen hat Probleme mit seinem Red Bull

Fotocredit: Getty Images

Der Heckflügel ließ sich nicht zuverlässig öffnen. "Wir kriegen nicht einmal das sch**** DRS zum Laufen!", polterte Verstappen über das Team Radio. Dadurch fehlte dem Red-Bull-Pilot auf der Start- und Zielgerade gegen Russell der Geschwindigkeitsüberschuss, um am 24 Jahre alten Briten vorbeizuziehen.
Wie Motorsportkonsultent Helmut Marko nach dem Rennen bei "Sky" erklärte, war der defekte Heckflügel offenbar eine Folge der Gewichtsreduktionen, die das Team am Boliden des 24-Jährigen vorgenommen worden waren.
Während der Niederländer hinter dem Silberpfeil festhing, setzte sich der WM-Führende Charles Leclerc an der Spitze weiter ab und führte zwischenzeitlich mit über 10 Sekunden Vorsprung auf Russell. Wenig später verlor der Ferrari-Pilot allerdings die Motorleistung und musste seinen Boliden abstellen.
Davon profitierte Verstappen, der trotz seines Problems mit dem DRS-System das Rennen gewinnen und die Führung in der Fahrerwertung übernehmen konnte.
picture

Schumacher tauscht F1-Boliden in Melbourne gegen Surfbrett

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung