GP Saudi-Arabien - Pressestimmen zum Kampf zwischen Verstappen und Hamilton: "WM-Krieg in der Wüste"

Der Große Preis von Saudi-Arabien war ein großes Spektakel. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton gewann ein chaotisches Rennen nach einem harten Kampf vor WM-Rivale Max Verstappen und zog in der WM-Wertung mit dem Niederländer gleich. Das große Thema war jedoch ein unfaires Manöver des Red-Bull-Piloten, der auf einer Geraden direkt vor Hamilton bremste und eine Berührung provozierte. Die Pressestimmen.

Lewis Hamilton (Mercedes), Max Verstappen (Red Bull)

Fotocredit: Getty Images

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag einen chaotischen Großen Preis von Saudi-Arabien gewonnen und damit in der WM mit Rivale Max Verstappen (Red Bull) gleichgezogen.
Die beiden Piloten kämpften bei der Formel-1-Premiere auf dem engen Kurs in Dschidda über mehrere Runden um die Führung, wobei ein Manöver von Verstappen besonders für Aufregung sorgte: Der Niederländer machte auf der Geraden vor Kurve 27 direkt vor Hamilton langsamer und es kam zur Berührung, wobei der Frontflügel des Briten beschädigt wurde. Im Nachgang wurde Verstappen mit einer Zehn-Sekunden-Strafe sanktioniert. Diese änderte am Endergebnis aber nichts mehr.
Bereits zuvor hatte es aufgrund zweier Crashs, darunter einer von Mick Schumacher, zwei Rennunterbrechungen gegeben. Vor dem Restart gab es dann zwischen Mercedes, Red Bull und der Rennleitung Verhandlungen über Verstappens Startposition, da dieser für ein Manöver beim ersten Restart eine Untersuchung fürchten musste.
"Motorsport Total" fragte nach dem wilden Duell zwischen den beiden WM-Rivalen: "Herrscht jetzt Krieg?". Aus Sicht des Fachportals war das Rennen in Dschidda "das verrückteste Rennen aller Zeiten". Die "Bild" ließ das Fragezeichen direkt weg und sprach vom "WM-Krieg in der Wüste".
Auch international wird das Rennen natürlich heftig diskutiert. Die Pressestimmen zum spektakulären Großen Preis von Saudi-Arabien.

GP Saudi-Arabien: Pressestimmen aus Deutschland

Motorsport Total: "Emotionsgeladener Sieg für Hamilton in Saudi-Arabien. Herrscht jetzt Krieg? Jetzt eskaliert das WM-Duell in der Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt in Dschidda vor Max Verstappen, aber darüber gibt's noch Diskussionen ... - Der erste Grand Prix von Saudi-Arabien wird als eines der verrücktesten Rennen aller Zeiten in die Geschichte der Formel 1 eingehen. Lewis Hamilton gewann auf dem Jeddah Corniche Circuit letztendlich souverän vor Max Verstappen. Damit ist ein packendes WM-Finale in einer Woche in Abu Dhabi angerichtet."
Bild: "WM-Krieg in der Wüste. Verstappen lässt Hamilton auffahren."
Sport 1: "WM-Titelkampf eskaliert! WM-Duell wird zum Psychokrieg"
Sport.de: "Hamilton siegt bei F1-Wahnsinn in Dschidda. WM-Fight mit Max Verstappen immer dramatischer."
Motorsport Magazin: "Drama in Saudi-Arabien: Hamilton gewinnt Skandal-GP. Lewis Hamilton gewinnt in Jeddah nach hartem Kampf mit Max Verstappen. Kollisionen und Strafen bestimmen das Rennen. Red Bull verliert in der WM an Boden."

GP Saudi-Arabien: Pressestimmen aus den Niederlanden

De Telegraaf: "WM-Kampf auf beispiellosem Höhepunkt. Verstappen und der siegreiche Hamilton liegen exakt gleichauf."
De Volkskrant: "Hamilton und Verstappen liefern sich einen Titanenkampf bis zum letzten Atemzug. Weltmeister Lewis Hamilton und Herausforderer Max Verstappen gönnten sich beim Großen Preis von Saudi-Arabien keine Daumenbreite. Eines steht fest: Ein spannenderes Finale, dank dieser zwei Kampfhähne, hat die Formel 1 noch nie gehabt."

GP Saudi-Arabien: Pressestimmen aus Großbritannien

Sun: "ROWDY ARABIA Hamilton gewinnt den unglaublichen Saudi-Arabien-GP und zieht nach Punkten mit Verstappen gleich... und nur noch ein Rennen zu fahren. Hamilton geht nun punktgleich mit Verstappen in das letzte Rennen der Saison, während diese epische F1-Saison weitergeht. Die Nachwirkungen dieses dramatischen Rennens werden sich noch weiter ausbreiten, denn Hamiltons Jagd auf den achten Weltmeistertitel geht weiter."
Guardian: "Nach Chaos, Nadelstichen, Missverständnissen und einem absolut kompromisslosen Rennen brauchte es einen kühlen Kopf. Lewis Hamilton hat mit seinem Sieg in Saudi-Arabien dafür gesorgt, dass vor dem Saisonfinale der Formel 1 alles offen ist. Er ist nun punktgleich mit Verstappen nach einem Rennen voller Komplexität und Verwirrung, das vielleicht zu einer Saison passt, die unmöglich vorherzusagen war. Die beiden Protagonisten verließen das Rennen mit unterschiedlichen Ansichten."
Daily Mail: "Am Ende eines der chaotischsten, dreckigsten und verwirrendsten Formel-1-Rennen der Geschichte gehen Lewis Hamilton und Max Verstappen in ihrem unvergesslichen Duell gleichauf ins Finale in Abu Dhabi."
Times: "Hamilton putzt 'verrückten' Verstappen nach chaotischem Sieg herunter. Erstmals seit 1974 werden die beiden Titelfavoriten zum letzten Rennen der Saison mit identischer Punktzahl antreten."

GP Saudi Arabien: Pressestimmen aus Italien

Gazzetta dello Sport: "Die Formel 1 ist so spannend wie noch nie. Verstappen-Hamilton ist ein Duell bis zum letzten Atemzug - und nach 21 Grand Prix beginnen die beiden von vorn. Das Duell zwischen den beiden Titanen ist eines der härtesten und gefährlichsten in der Formel-1-Geschichte. Hamilton hat noch nie gegen einen so zähen und skrupellosen Rivalen wie Verstappen kämpfen müssen."
Corriere dello Sport: "Formel Wilder Westen. Das Finalrennen ist vollkommen offen, ein Duell bis zum letzten Meter. Der Grand Prix in Dschidda ist ein Konzentrat von Spannung. Hamilton ist der Beste, weil er die günstigen Gelegenheiten optimal nutzt. Er hat in seiner Karriere schon alles erobert, aber er fährt mit der Motivation eines Piloten, der noch nichts gewonnen hat. Das ist seine Stärke."
Tuttosport: "Hamilton gewinnt einen verrückten Großen Preis von Saudi-Arabien. In Dschidda kommt es zu Unterbrechungen, roten Flaggen und Massenkarambolagen, die Hamilton am Ende belohnen. Jetzt entscheidet sich alles am kommenden Sonntag in Abu Dhabi. Eine ganze Saison wird von einem einzigen Rennen abhängen."
La Repubblica: "Eine WM ohne Bremsen. Das Rennen in Dschidda gleicht einem Boxkampf. Seit dem Duell Regazzoni-Fittipaldi im Jahr 1974 hat die Formel 1 so etwas nicht mehr erlebt. Wer weiß, ob der schnellste, der beste Pilot, oder das solideste Auto gewinnen wird."
Corriere della Sera: "Die vorletzte Folge dieses zähen Romans ist ein russisches Roulette, ein Stierkampf. Die Formel 1 erlebt das härteste und verrückteste Rennen der modernen Ära."

GP Saudi Arabien: Pressestimmen aus Spanien

Marca: "Hamilton gewinnt eine Schlacht. Verstappen hätte sich mit einem unfairen 'Brake Test' die schwarze Flagge einholen müssen. Die Rivalität der WM-Anwärter ist mittlerweile zu einem Hassduell mutiert. Eine Eins für Hamilton, eine Sechs für Verstappen. Hamilton fährt im Weltmeistermodus. Verstappen darf das Reglement nicht mit Füßen treten. Ein Rennen wie in einem Drehbuch."
As: "Hamilton schlägt Verstappen in einem dreckigen Rennen mit gefährlichen Manövern von beiden Piloten. Es ist ein Hahnenkampf in einem Rennen voller Zwischenfälle. Mad Max ist mehr mad denn je. Die Spannung hält bis zum letzten Tag."
Sport: "Historisches Armdrücken zwischen Hamilton und Verstappen. Das Rennen war nichts für Herzkranke. Verstappen kommt letztendlich mit einem blauen Auge davon. Beide Fahrer befinden sich gerade im Kriegsmodus. Die Feindschaft zwischen dem Briten und dem Niederländer ist latent."
El Mundo Deportivo: "Es brennt lichterloh zwischen den WM-Favoriten, es war ein Rennen voller Zwischenfälle und mit viel Theater. Eine Wahnsinnsschlacht um den Titel. Einfach historisch. Nur das Schicksal wollte, dass es bei dem Rennen keine schweren Zwischenfälle gab. Es bleibt jetzt die finale Schlacht in Abu Dhabi, da wird es genauso oder noch heftiger zugehen. Max drehte durch. Mit den zehn Sekunden Zeitstrafe kommt er glimpflich davon."

GP Saudi Arabien: Pressestimmen aus der Schweiz

Blick: "Dieser Grand Prix in Dschidda wird noch heiß diskutiert werden. Max Verstappen gibt keine gute Figur ab."
picture

F1-Rennkalender für 2022: 23 Rennen sorgen für Rekordsaison

Quelle: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung