Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

F1-Academy-Fahrerin Doriane Pin übersieht Zielflagge und kassiert empfindliche Zeitstrafe: Platz eins futsch

Patrik Eisenacher

Update 10/03/2024 um 23:02 GMT+1 Uhr

F1-Academy-Fahrerin Doriane Pin hat gleich beim Auftakt-Wochenende der neuen Frauen-Rennserie in Saudi-Arabien für ein Kuriosum gesorgt: Die Französin überquerte beim zweiten Lauf als Erste die Ziellinie, übersah dabei aber offenbar die Zielflagge und fuhr ungebremst weiter - auch, weil ihr Team feierte und sie nicht über das Rennende informierte. Pin kassierte eine Zeitstrafe und verlor den Sieg.

Doriane Pin

Fotocredit: Getty Images

Nachdem sie die Ziellinie als Erste überfahren hatte, ging Doriane Pin nicht vom Gas, sondern fuhr mit voller Geschwindigkeit weiter – womöglich im Glauben, das Rennen sei noch nicht beendet.
Die Rennleitung handelte umgehend und schwenkte die Roten Flaggen. Erst in diesem Moment realisierte Pin offenbar ihren Fauxpas und drosselte ihr Tempo. Doch da war es schon zu spät: Die Jury belegte die 20-Jährige mit einer Zeitstrafe von 20 Sekunden.
Mit schweren Folgen für Doriane Pin: Durch die Zeitstrafe verlor sie nicht nur den Rennsieg, sondern fiel gar bis auf Rang neun zurück. Der Sieg wanderte so weiter zu Abbi Pulling. Dass die Renningenieure Pin nicht auf das Rennende hinwies, lag vor allem daran, dass das Team bereits mit Feiern beschäftigt war.
"Doriane, was machst du?!? Es ist doch abgewunken", funkte es deshalb erst mit etwas Verspätung ins Cockpit. Die 20-Jährige war sich ihrer Schuld jedoch nicht bewusst: "Du hast mir nichts gesagt", entgegnete sie. Nach dem Rennen gratulierte ihr auch Lewis Hamilton zum vermeintlichen Rennsieg, der ihr später jedoch aberkannt wurde.

F1-Academy: Doriane Pin trotz Dominanz nur Gesamtdritte

Bitter war der Ausgang für Pin nicht nur aufgrund des kuriosen Fehlers, sondern auch weil sie das Rennwochenende zuvor eigentlich dominiert hatte. Die Französin hatte zuvor bereits den ersten Lauf gewonnen und sich für beide Rennen die Pole Position gesichert. Mit ihrem Fauxpas verhagelte sie sich ihre eigentlich makellose Bilanz.
In der Gesamtwertung liegt Pin nun mit 32 Punkten auf Platz drei. Führende nach dem ersten Rennwochenende ist Abbi Pulling mit 44 Zählern vor Maya Weug (33). Die einzige deutsche Fahrerin Carrie Schreiner belegt mit sieben Punkten Gesamtrang zehn.
picture

Leclerc übertrumpft Barrichello: Die wichtigsten Fakten zum Auftakt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung