Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel E in New York: Nick Cassidy startet von der Pole auf dem Brooklyn Street Circuit

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 10/07/2021 um 20:21 GMT+2 Uhr

Formel-E-Rookie Nick Cassidy (Virgin) hat auf dem von zahlreichen Bodenwellen und Kanaldeckeln gekennzeichneten Brooklyn Street Circuit in New York die Pole für das erste von zwei Rennen beim E-Prix von New York der Formel E 2021 erobert. Neben Cassidy, für den es nach Rom die zweite Pole seiner Formel-E-Karriere ist, startet Ex-Champion Jean-Eric Vergne im Samstagsrennen aus der ersten Reihe.

Nick Cassidy holt die Poleposition in New York

Fotocredit: Imago

In der Superpole war Cassidy 0,161 Sekunden schneller als Vergne, nachdem er in der Gruppenphase des Qualifyings Vierter gewesen war und Vergne Zweiter.
Alex Lynn (Mahindra) und Maximilian Günther (BMW-Andretti) starten aus der zweiten Reihe, während Sebastien Buemi (Nissan-e.dams) nach Bestzeit in der Gruppenphase dann in der Superpole nur den fünften Startplatz an Land zog. Der Schweizer teilt sich die dritte Startreihe mit Pascal Wehrlein (Porsche).
Tabellenführer Edoardo Mortara (Venturi) war in der Gruppenphase des Qualifyings der langsamste aller 24 Piloten. Er startet das erste der beiden Rennen an diesem Wochenende somit von ganz hinten in der Startaufstellung.
Jaguar-Pilot Sam Bird, der im Freien Training einen Crash verzeichnete, schaffte im Qualifying nicht mehr als den 20. Startplatz. Dem Rennstall gelang es gerade so vor Schließung der Boxengasse, Bird im reparierten Auto loszuschicken. Eine Kollision zwischen ihm und Oliver Rowland (Nissan-e.dams) half aber nicht. Diese sorgte in Quali-Gruppe 2 für eine Rotphase und wurde von den Kommissaren untersucht.
In Diensten seines früheren Arbeitgebers Virgin gewann Bird vor vier Jahren bei der Erstauflage des E-Prix von New York beide Rennen.

Felix da Costa lobt Beschaffenheit der Strecke

An der Tatsache, dass der Brooklyn Street Circuit mittlerweile einen alles andere als perfekten Streckenbelag aufweist, fand übrigens Antonio Felix da Costa, Vorjahresmeister und aktuell Dritter der Gesamtwertung, durchaus Gefallen.
"Ich liebe es. Es gibt einfach jede Menge Variablen, die es schwieriger machen", sagte da Costa im Gespräch mit "Motorsport.com" und stellte heraus, dass "negative Energie nichts bringt".
Statt auf "Strecken wie Budapest oder dem Red-Bull-Ring, die mal jede Menge Charakter hatten, diesen jetzt aber komplett verloren haben", zu fahren, genießt der Formel-E-Titelverteidiger nicht perfekte Kurse wie den Stadtkurs in New York viel mehr.
"Budapest hatte früher viele Bodenwellen, Risse in der Strecke und unterschiedliche Beläge. Heutzutage aber erinnert die Strecke an ein Computerspiel. Deshalb liebe ich es, an Orte zu kommen, die Charakter haben, so wie dieser hier", so Felix da Costa.
Rennen 1 beim Double-Header der Formel E 2021 in New York wird in MESZ umgerechnet um 22:30 Uhr gestartet. Rennen 2 geht am Sonntag um 19:30 Uhr MESZ über die Bühne.
Mehr Infos bei motorsport-total.com
Das könnte Dich auch interessieren: Formel-E-Kalender 2022: Freier Slot geht an Jakarta
picture

Da Costa zieht noch an Evans vorbei: Das spannende Finale in Monaco

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung