Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Afrika-Cup: Kameruns Sportminister äußert sich zur Massenpanik - "Rücksichtslos" geöffnetes Stadiontor als Auslöser

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 29/01/2022 um 00:24 GMT+1 Uhr

Ein "rücksichtslos" geöffnetes Stadiontor hat wohl zu der tödlichen Massenpanik beim Afrika-Cup in Kamerun geführt. Das gab Kameruns Sportminister Narcisse Mouelle Kombi am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt. Zuvor war erklärt worden, dass ein geschlossenes Stadiontor zu der Tragödie führte, bei der acht Menschen ums Leben kamen. Zudem führte die Massenpanik zu zahlreichen Verletzten.

Tragödie beim Afrika-Cup: Mindestens acht Tote bei Massenpanik vor Kamerun-Spie

Fotocredit: Getty Images

Das Stadiontor wurde offenbar von den Sicherheitskräften "angesichts des Ansturms von Zuschauern vorübergehend geschlossen, obwohl andere Eingangstore in Betrieb waren", sagte Kombi.
"Überwältigt von dem Ansturm der Menschen haben die Sicherheitskräfte die rücksichtslose Entscheidung getroffen, das Südtor zu öffnen, was zu einem Gedränge führte", so der Sportminister weiter.
Neben den Todesopfern gab es 38 Verletzte - sieben davon traf es nach Angaben des Gesundheitsministeriums schwer.
(SID)
picture

Eberl gibt tränenreiche Einblicke: "Ich will einfach raus"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung