Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Aufsteiger SV Darmstadt 98 verpasst Sieg bei Bundesliga-Rückkehr über Hannover 96

Julian Hajduk

Update 15/08/2015 um 18:52 GMT+2 Uhr

Sensationsaufsteiger Darmstadt 98 hat nach 33 Jahren Bundesliga-Abstinenz dank Doppeltorschütze Marcel Heller ein gelungenes Comeback gefeiert. Die Lilien, denen der direkte Durchmarsch von der dritten in die erste Liga geglückt war, erkämpften sich zum Auftakt der neuen Spielzeit gegen Hannover 96 ein 2:2 (1:0). Sie blieben damit im 13. Pflichtspiel nacheinander unbesiegt.

Einer gegen alle: Darmstadts Peter Niemeyer versucht sich gegen vier Hannoveraner

Fotocredit: AFP

Die Lehren
Nach so langer Zeit war die Rückkehr der Darmstädter ins deutsche Fußball-Oberhaus von Anfang an hochemotional. Dementsprechend nervös agierte das Team von Trainer Dirk Schuster, bevor Marcel Heller einen Konter seiner Mannschaft überragend abschließen konnte. In der zweiten Halbzeit ging es dann hin und her, Hannover fand immer besser in die Partie.
Trotzdem muss das Team von Michael Frontzeck eigentlich höheren Ansprüchen genügen, als gegen einen Aufsteiger nur mithalten zu können, besonders im Mittelfeld wirkte man konzeptlos, in der Rückwärtsbewegung unorganisiert. Der erste Auftritt der Darmstädter "Lilien" hingegen macht Lust auf mehr – Dirk Schuster dürfte mit seinen Mannen mehr als zufrieden sein.
Das fiel auf: The Beard of Beards
Einer der vielen inoffiziellen Titel rund um die Bundesliga kann schon am ersten Spieltag ans Team von Dirk Schuster vergeben werden: Bartträger der Saison ist unbestritten Marco Sailer, der mit seiner gigantischen Haarpracht nicht nur Karl Marx oder den Weihnachtsmann alt aussehen lassen würde, sondern – sollte er jemals nach Berlin kommen – von der dortigen Hipster-Community mit Sicherheit sofort zu ihrem König gewählt würde.
Der Tweet zum Spiel
Wir schließen uns einfach an nach 33 Jahren: Willkommen zurück in der Bundesliga!
Die Statistik: 12.132
In Worten: Zwölftausendeinhundertzweiunddreißig. Und wofür steht diese Zahl? Nein, es geht nicht um die Länge von Marco Sailers Bart, sondern um die Tage, die zwischen Marcel Hellers Tor in der 31. Minute und dem letzten Darmstädter Bundesliga-Treffer beim 1:6 gegen Borussia Mönchengladbach im Mai 1982 vergangen sind.
Die Höhepunkte
31. TOOOR für Darmstadt! Marcel Heller schließt einen Konter wunderbar ab! Die Lilien erwischen die Niedersachen in der Vorwärtsbewegung, Heller sprintet mit zwei Mitspielern durch, stoppt den Ball und schlenzt ihn dann wunderbar und unhaltbar für Zieler ins lange Eck! 1:0 für die Hausherren!
48. TOOOR für Hannover! Der Joker sticht! Charlison Benschop, den Michael Frontzeck erst zur Halbzeit für Felix Klaus gebracht hat, setzt sich in der Mitte gegen zwei Darmstädter schön durch und setzt alles wieder auf Anfang! 1:1.
54. TOOOR für Darmstadt! Was für ein Fehler von Hannover! Eine Ballverarbeitung von Miiko Albornoz, die nicht einmal zweitligatauglich wäre! Marcel Heller spritzt dazwischen, umkurvt Zieler und macht es dann wie bei seinem ersten Treffer: eiskalt und punktgenau! 2:1, die Lilien führen erneut!
58. Elfmeter für Hannover und Gelb für Aytac Sulu!
59. Was für ein schlechter Elfmeter! Der Gefoulte Mevlüt Erdinc schießt selbst, und Christian Mathenia im Tor der Lilien kann diesen Ball sogar festhalten. Alles beim Alten, weiterhin 2:1 für die Gastgeber.
62. TOOOR für Hannover! Nach einem ruhenden Ball von Prib klingelt es im Kasten der Darmstädter, und es ist ein Eigentor! Aytac Sulu, der noch vor ein paar Minuten den Elfmeter verschuldete, schiebt den Ball über die eigene Torlinie! Unglücklich, aber zählt natürlich trotzdem! 2:2.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung