Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Zweimal Aubameyang: Borussia Dortmund besiegt FC Ingolstadt am 19. Bundesliga-Spieltag

Sebastian Lindner

Update 30/01/2016 um 18:56 GMT+1 Uhr

Dank Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund den Rückstand auf den FC Bayern vorübergehend auf fünf Punkte verkürzt. Mit seinen Saisontreffern 19 und 20 sorgte der Top-Torjäger (77./86. Minute) am 19. Spieltag für einen hart erkämpften 2:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Ingolstadt. Glück hatte der BVB allerdings beim Führungstor, das aus Abseitsposition fiel.

Dortmunder Matchwinner: Pierre-Emerick Aubameyang

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Schade, Ingolstadt! Hier war etwas drin. Denn lange Zeit hat der FCI hier richtig gut Fußball gespielt. Sie standen den Dortmundern auf den Füßen, nervten sie, ließen sie nicht in ihr Spiel finden. Das ging eigentlich fast über die volle Distanz gut. Und auch nach vorne spielten sie gut mit, vor allem durch den Neuen Lezcano. Mut, der heute nicht belohnt wurde.
Von Dusel-Bayern spricht besonders der Dortmunder ja gerne mal. Heute hatten die Dortmunder dieses sagenumwobende Glück. Denn gut waren sie nicht. Die kreative Mitte war heute blass, über die Außen ging wenig. Und hinten hatte Hummels mal wieder einen rabenschwarzen Tag. Allerdings gibt es da immer noch einen, der den BVB auch an schlechten Tagen rettet. Der heißt Aubameyang. Durch seinen Doppelpack sind die drei Punkte, die avisiert waren, auch in Sack und Tüten. Am Ende zählt nur das.

Die Stimmen:

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "An solchen Tagen freut man sich auch mal über einen dreckigen Sieg. In manchen Situationen waren wir heute die Glücklichen."
Ralph Hasenhüttl (Trainer FC Ingolstadt): "Ich gratuliere dem Gegner zum Sieg, aber es fällt sehr schwer heute. Fakt ist: Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Über die Art und Weise, wie diese Niederlage zustande kam, sind wir sehr enttäuscht. Es bleiben nach der Partie viele offene Fragen zu diesen 90 Minuten."

Das fiel auf: Schiri Winkmann hat Aktien am Ergebnis

Kein guter Auftritt des Schiedsrichters, auch wenn Schiri-Schelte ja immer wieder als unangebracht bewertet wird. Hier führt heute aber kein Weg daran vorbei. Ein Tor hat er den Ingolstädtern verwehrt, eine zumindest zweifelhafte Szene nicht als Elfmeter gewertet. Auf der anderen Seite stand Aubameyang beim 1:0 eben doch knapp im Abseits - das hat er bzw. sein Team übersehen.

Der Tweet des Spiels:

Stimmt auffallend.

Die Statistik: 51

Erschreckende Passquote der "Schanzer". Gerade mal jeder zweite Pass fand sein Ziel. So dramatisch sah das gar nicht aus. Für diese Quote haben die Bayern aber noch das Beste aus dem Spiel gemacht, auch wenn es nichts Zählbares mitzunehmen gibt.

Die Höhepunkte:

29. Riesenchance für Ingolstadt. Und wieder ist es der starke Lezcano! Erst schläft Hummels, kann einen langen Ball nicht abfangen, und Lezcano ist frei vor Bürki. Der kommt raus, der Stürmer hebt den Ball drüber, kommt dabei aber etwas aus dem Tritt. So kann Hummels wieder rankommen und reißt den Gegenspieler runter. Aber Winkmann lässt laufen. Kein Tor, kein Elfer!
35. Jetzt die erste gute Gelegenheit! Flanke von Ginter halbhoch in den Strafraum. Aubameyang leitet den ball artistisch aufs Tor, Özcan ist dran und kann zur Seite abwehren. Fast kommt da aber Ramos noch ran, doch er wirkt sehr überrascht.
65. Was war das denn!? Lezcano greift den letzten Mann Hummels an, der sich einmal dreht und den Rückpass spielt. Hoch, höher... zu hoch für Bürki! Und das Ding schlägt unter der Latte ein! Riesenjubel, Hasenhüttl ist schon auf dem Feld, doch dann pfeift der Schiri ab, will ein Foul von Lezcano gesehen haben, unglaublich! Kein Tor!
78. TOOOR für Dortmund! Und es ist natürlich Aubameyang. Abseitsverdächtig, aber wohl noch im grünen Bereich, versenkt der Fußballer des Jahres aus Afrika eine Flanke von Piszczek mit dem Kopf.
82. Durm auf dem Weg zum 2:0. Der Defensive kontert und hat auf der linken Seite so viel Platz, kein Gegner weit und breit. Er ist schon am Strafraum, will uneigennützig sein und spielt den Querpass vor Özcan, aber da ist ein Blauer und kann zur Ecke klären! Das hätte er besser selber gemacht.
86. TOOOR für Dortmund! Ingolsatdt muss aufmachen und bezahlt dafür. Auf links ist zu viel Platz für die Dortmunder. Aus der Mitte kommt der Pass zu Castro, der schnell schaltet und auf Aubameyang durchsteckt. Der schießt direkt aus der Drehung und netzt in den langen Winkel ein. Doppelpack! Und ein herrliches Tor!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung