Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Mats Hummels quält sich: Wechselt der BVB-Star von Dortmund nach München?

Henning Kuhl

Update 22/04/2016 um 09:02 GMT+2 Uhr

Mats Hummels quält sich: Wechselt der BVB-Star von Borussia Dortmund zum FC Bayern? Seine Aussagen nach dem Sieg im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Hertha BSC in Berlin ließen tief blicken - und sein Vater legte mit Aussagen nach, die einen solchen Hammer-Transfer immer denkbarer scheinen lassen. Schließlich scheint ein Wechsel in die alte Heimat München mehr als plausibel.

Schon oft wurde über eine Rückkehr von Mats Hummels zum FC Bayern spekuliert

Fotocredit: Eurosport

Die Anspannung ließ nach, der Blick veränderte sich, die Stimme wurde dünner und brüchiger.
Als Mats Hummels nach dem Halbfinalerfolg seines BVB im DFB-Pokal in Berlin (3:0) nach seiner Zukunft gefragt wurde, war ihm deutlich anzumerken, dass er dieser Tage hart zu knabbern hat.
Das kostet mich seit einigen Wochen jede Nacht bestimmt eine halbe Stunde vor dem Einschlafen, weil mir das ganze Thema sehr nah geht.
Ganz deutlich wurde dabei: Die Entscheidung nimmt den Kapitän der Borussia mit, sie scheint ihn sprichwörtlich zu quälen. Es war jedoch kein Mitleidsruf, sondern schlicht Offenheit. Mats Hummels lässt die Fußballwelt an seinem Seelenleben teilhaben und macht keinen Hehl daraus, dass er die wohl schwerste Weichenstellung seiner sportlichen Laufbahn vor der Brust hat - und in diesen Tagen fällen wird:
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist.
Das klingt schwer nach einer Vorwarnung an die Fans - auf beiden Seiten. Denn wer nach Spanien oder England geht, darf mit Verständnis rechnen. Wer aber den BVB in Richtung München verlässt, muss sich auf manche rustikale Reaktion einstellen.

Noch ein BVB-Star für Bayern?

Neues Gewicht gab den Gerüchten schließlich Hermann Hummels, Vater und Berater des Weltmeisters, der einen Wechsel seines Sohnes zum Rekordmeister in der "Sportbild" nicht ausschließen wollte.
Mats steht vor einer enorm wichtigen Entscheidung in seiner Karriere, in seinem Leben. Dortmund ist zurück unter den Top-Vereinen Europas, deswegen fällt ihm die Entscheidung so schwer.
Hummels weiter: "Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereine. Und zu diesen Klubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern" - wo Hummels sr. von 1995 an erst Jugendtrainer, dann zuletzt bis 2012 Jugendkoordinator war. Und Hummels jr. spielte schließlich auch schon von 1995 bis 2008 bei den Bayern und gab sein Bundesliga-Debüt damals unter Ottmar Hitzfeld.
picture

Mats Hummels und Oliver Kahn beim FC Bayern München 2007

Fotocredit: Imago

Ein Wechsel zum FCB würde auch erklären, weshalb dem 27-Jährigen die Entscheidung so schwer fällt. Nach Mario Götze (2013) und Robert Lewandowski (2014) wäre Mats Hummels der dritte Dortmund-Star, der zum Ligaprimus wechseln würde. Wie sehr das seinen aktuellen Verein - und dabei natürlich in erster Linie die Fans - schmerzen würde, lässt sich wohl kaum in Worte fassen.
Da sich beide Klubs im DFB-Pokalfinale am 21. Mai (ab 20:00 Uhr im Eurosport-Liveticker) in Berlin duellieren werden, wäre auch verständlich, warum Hummels zum jetzigen Zeitpunkt das Geheimnis um seine Zukunft in den Katakomben des Olympiastadions noch nicht gelüftet hat.
Ich habe mir ein Datum gesetzt. Das behalte ich aber für mich, weil ich befürchte, dass es nicht leicht wird, es einhalten zu können.
Gut möglich, dass der neue Termin in der Hauptstadt mit dem Showdown zwischen BVB und FCB den Zeitplan jetzt durcheinanderbringt. Den Bayern soll's recht sein: Rein sportlich wäre Hummels als spielstarker Innenverteidiger eine absolute Verstärkung und könnte wie in der Nationalelf zusammen mit Jérôme Boateng eines der besten Defensivduos der Welt bilden. Und ein wenig Unruhe in den Reihen des Gegners muss ja nicht schaden - siehe Champions-League-Finale 2013 in London und der Wirbel um den Wechsel von Mario Götze.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung