Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wo spielen ehemalige Bundesliga-Stars wie Hugo Almeida oder Roque Santa Cruz?

Nikolai Stübner

Update 28/09/2015 um 20:54 GMT+2 Uhr

Ehemalige Bundesliga-Stars gibt es viele. Doch vergisst man sie schnell, wenn sie Deutschland verlassen haben und in einem anderen Land spielen. Noch verwirrender wird es, wenn die Spieler dann unzählige Male wechseln. eurosport.de hat sechs dieser Wandervögel unter die Lupe genommen. Hättet ihr die Zwischenstationen und den aktuellen Verein gewusst?

Milivoje Novakovic, Theofanis Gekas, Roque Santa Cruz und Demba Ba spielten alle in der Bundesliga

Fotocredit: Eurosport

Theofanis Gekas spielte in der Bundesliga für den VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt. Das ist bereits eine ganze Menge. Doch wer glaubt, dass dies alle Vereine des Griechen waren, der irrt. Zusätzlich schnürte er die Fußballschuhe für Panathinaikos Athen, Samsunspor und UD Levante.
In den vergangenen drei Jahren schoss er in der Türkei seine Tore. Zwei Engagements bei Akhisarspor und einem bei Konyaspor folgte im Sommer 2015 die Vertragsunterzeichnung bei Eskisehirspor. Dort traf er in bislang fünf Süper-Lig-Spielen dreimal - eine starke Statistik!
picture

Hugo Almeida spielte in der Bundesliga für den SV Werder Bremen

Fotocredit: Imago

Ebenfalls starke Statistiken hat Hugo Almeida. Doch wo spielt er derzeit? Um es kurz zu machen: Bei Anzhi Makhachkala. Richtig, der Verein, der vor einigen Jahren noch Samuel Eto'o verpflichtete und dem Kameruner ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro netto zahlte. Jetzt heißt der Topstürmer Almeida.
Der Portugiese spielte nach seinem Wechsel von Bremen zu Besiktas insgesamt dreieinhalb Jahre für den Istanbuler Verein. Anschließend glänzte er durch kurze Gastarbeiten. Nach mehrwöchiger Arbeitslosigkeit schloss er sich im Oktober 2014 dem AC Cesena an, um drei Monate später nach Russland zu Kuban Krasnodar zu wechseln. Bei beiden Vereinen wurde er nicht glücklich, daher folgte im Sommer 2015 der Wechsel zu Anzhi.
picture

Roque Santa Cruz spielte von 1999 bis 2007 für den FC Bayern München

Fotocredit: Imago

Auch ein ehemaliger Bayern-Spieler befindet sich in dieser Auswahl. Die Rede ist von Roque Santa Cruz. Wer erinnert sich nicht gerne an den sympathischen Paraguayer, dem sogar ein Lied gewidmet wurde? Der mittlerweile 34-Jährige verließ die Bayern 2007 nach acht Jahren gen Blackburn. Dort spielte er sich in den Fokus von Manchester City und wechselte zwei Jahre später zum Scheich-Klub.
Bei den "Citizens" konnte er sich nicht durchsetzen. Es folgten Leihen zu Blackburn, Sevilla und Malaga, dorthin wechselte er auch nach seinem Vertragsende bei City im Sommer 2013. Er blieb eineinhalb Jahre, ehe er ein neues Abenteuer bei Cruz Azul in Mexiko suchte. Nach zehn Einsätzen in acht Monaten wurde er Ende August 2015 erneut an den FC Malaga verliehen.
picture

Demba Ba spielte in Deutschland, England, der Türkei und nun in China

Fotocredit: Imago

Der nächste im Bund der Weltenbummler ist Demba Ba. Er bringt es vier Jahre nach seinem Wechsel weg von Hoffenheim auf fünf verschiedene Vereine. Der Senegalese verließ die Kraichgauer in Richtung West Ham United, um ein halbes Jahr später bei Newcastle United zu unterschreiben.
In eineinhalb Jahren brillierte er, sodass ihn der FC Chelsea verpflichtete. Weitere eineinhalb Jahre später, im Sommer 2014, zog es Ba in die Türkei zu Besiktas Istanbul. In einem Jahr Süper Lig schoss er in 29 Spielen 18 Tore und wechselte anschließend zu Shanghai Greenland Shenhua. Dort traf er in acht Spielen bislang dreimal und bereitete zwei Tore vor.
picture

Milivoje Novakovic spielte vor seinem Engament in Japan für den 1. FC Köln

Fotocredit: Imago

Auch Milivoje Novakovic zog es in den fernen Osten. Vom 1. FC Köln wurde er 2012 für eineinhalb Jahre nach Japan zu Omiya Ardija ausgeliehen und wechselte im Januar 2014 fest nach Japan. Allerdings zu Shimizu S-Pulse. Dort blieb er genau ein Jahr, ehe er 2015 bei Nagoye Grampus unterschrieb. Für seinen neuen Klub machte er in 27 Spielen fünf Tore.
Mladen Petric schlug nach seinen Engagements bei Borussia Dortmund und dem Hamburger SV einen anderen Weg ein. Zunächst suchte der Kroate beim FC Fulham und West Ham United sein Glück. Im Januar 2014 wagte er den Schritt nach Griechenland. Welcher Verein? Panathinaikos Athen. Bislang fühlt er sich wohl, vergangene Saison spielte er in der griechischen Super League 29 Mal, schoss sieben Tore und bereitete vier vor.

Fazit

So turbulent der Weg dieser Spieler auch war, alle haben immer wieder ihre Klasse gezeigt und begründet, weshalb sie als Bundesliga-Stars in Erinnerung bleiben sollten. Und wer weiß, ob wir den ein oder anderen nicht doch nochmals in Deutschland auf dem Fußballplatz sehen...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung