Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Rafinha mit Kampfansage an Joshua Kimmich

Carsten Arndt

Update 22/06/2017 um 10:46 GMT+2 Uhr

Der Brasilianer Rafinha ist mittlerweile seit sechs Jahren beim FC Bayern München. Oft wurde er abgeschrieben, stets kam er am Ende auf seine regelmäßigen Einsatzzeiten. In der vergangenen Saison bekam er den Vorzug vor Joshua Kimmich als Ersatz für Philipp Lahm. Nun hat Carlo Ancelotti Nationalspieler Kimmich aber einen Stammplatz versprochen. Einfach so hinnehmen will das Rafinha nicht.

Rafinha, Kimmich - FC Bayern München

Fotocredit: Imago

Superclásico, 95.000 Zuschauer: Man kann sich eine schlechtere Bühne für ein Comeback im Nationalteam vorstellen.
Vor gut zwei Wochen kehrte Rafinha vom FC Bayern München ins Nationalteam Brasiliens zurück. Holte sich direkt mal eine gelbe Karte nach einem Foul an Argentiniens Superstar Lionel Messi ab.
20 Monate war der Rechtsverteidiger zuvor nicht für die Seleção aufgelaufen. Nun hat er Lunte gerochen. Der 31-Jährige hat einen Traum.
"Ich muss weiter hart beim FC Bayern arbeiten, um meine Chance zu wahren in diesem besonderen Jahr, in dem die WM stattfindet", sagte Rafinha dem "Kicker".
Russland 2018 also das große Ziel? "Natürlich ist die WM mein Ziel. Es ist der Traum von jedem Spieler, ein solches Turnier für das eigene Land zu spielen. Es ist auch mein Traum. Ich werde alles dafür geben", betont der Brasilianer.

Rafinha mit Kampfansage an Kimmich

Die Frage ist: Lässt man ihn München ausreichend oft von der Leine? In der kommenden Saison ist Joshua Kimmich als Nachfolger des zurückgetretenen Philipp Lahm als Rechtsverteidiger vorgesehen. Das haben die Bosse und auch Kimmich selbst öffentlich kommuniziert.
Kampflos will Routinier Rafinha dem neun Jahre jüngeren Kimmich den Platz in der Viererkette allerdings nicht überlassen:
Wie immer werde ich um meine Position kämpfen. Nichts ist geschenkt im Leben. Ich werde mein Bestes geben, und dann werden wir sehen, was passiert.

Rafinha will bei Bayern verlängern

Mit dieser Taktik ist er schon in den vergangenen sechs Jahren gut gefahren. Ob Jupp Heynckes, Pep Guardiola oder Carlo Ancelotti, sie alle vertrauten auf die Qualitäten des Brasilianers.
Hinter der Anzahl seiner Einsätze für den FCB ist in der Statistik mittlerweile die Zahl 201 vermerkt. Unzählige Titel, unter anderem die Champions League hat er mit den Bayern gewonnen.
Geht es nach Rafinha, könnten in den nächsten Jahren noch einige dazu kommen. Derzeit läuft sein Vertrag noch bis zum 30.06.2018. Er wird dann 32 sein.
Eine Verlängerung ist von seiner Seite aus dennoch denkbar. "Bayern ist ein großer Klub. Ich hoffe, dass ich meinen Vertrag verlängern kann. Wenn der Klub und ich eine Einigung finden könnten, wäre das großartig."
Die Chancen stehen gut, dass der Klub das ähnlich sieht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung