Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mario Götze - Kritik von Michael Rummenigge: BVB-Star "fehlt es an Esprit und Explosivität"

Johannes Mittermeier

Update 13/02/2017 um 18:00 GMT+1 Uhr

Michael Rummenigge hat Mario Götze von Borussia Dortmund mit deutlichen Worten bedacht. Der zuletzt mehrfach auf der Reservebank sitzende Weltmeister bereite ihm "Sorgen", sagt der Ex-BVB-Profi im "kicker". Einerseits passe Götze "nicht ins System" von Dortmunds Trainer Thomas Tuchel, "zum anderen gibt er zu wenig. Er muss mehr arbeiten als alle anderen. Ihm fehlt es an Esprit und Explosivität."

Mario Götze reist nicht mit nach Madrid

Fotocredit: SID

Mario Götze habe den "Ernst der Lage nicht erkannt" und sei mit 24 immer noch nicht über den Talent-Status hinaus, ergänzte Michael Rummenigge. Dabei müsste er in diesem Alter bei Borussia Dortmund eine "Führungsposition" einnehmen.
Rummenigge, der von 1988 bis 1993 beim BVB spielte und dort 1989 den DFB-Pokal gewann, nimmt den Rückkehrer vom FC Bayern München in die Pflicht:
Götze muss sich am eigenen Schopf da rausziehen, denn eines ist klar: Er steht jetzt am Scheideweg seiner Karriere. Ich würde mir wünschen, dass er den Turnaround schafft, bin mir aber nicht sicher.
Fürs Champions-League-Achtelfinale gegen Benfica Lissabon ist der 53-Jährige optimistischer. Auch wenn Dortmund das Hinspiel an diesem Dienstag (ab 20.45 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) nicht gewönne, "kann und wird das Team spätestens vor den eigenen Fans trotz der Problemzone Defensive mit dieser unglaublichen Offensivqualität alles klarmachen", glaubt Rummenigge.
Götze wird in Lissabon fehlen. Wegen anhaltender muskulärer Probleme zählt der Offensivmann nicht zum BVB-Tross, der in die portugiesische Hauptstadt reiste.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung