Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Playoffs für die Bundesliga? Wolfgang Holzhäuser behauptet: "Aktueller denn je zuvor"

Florian Bogner

Update 19/09/2016 um 13:45 GMT+2 Uhr

Gibt es in der Bundesliga bald Playoffs? Laut Ex-Ligapräsident Wolfgang Holzhäuser sind Pläne, die Saison nach dem letzten Spieltag so zu verlängern, "aktueller denn je zuvor". Als Pro-Argument nennt der ehemalige Geschäftsführer von Bayer Leverkusen ein Ende der Langeweile mit dem FC Bayern München an der Liga-Spitze. Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund begrüßt den Vorschlag.

Ewiges Duell: FC Bayern gegen Borussia Dortmund

Fotocredit: AFP

Charmante Idee oder der nächste Irrsinn? Was in Ländern wie den Niederlanden, Belgien oder Schottland längst gang und gäbe ist, könnte nun auch für die Bundesliga interessant werden: Playoffs um die vorderen Plätze.
Konkret bringt Ex-Ligapräsident Wolfgang Holzhäuser einen Playoff-Modus der Top-Vier-Vereine um die Meisterschaft ins Gespräch. Holzhäuser im "kicker":
Die Überlegung, nach Abschluss der Punktrunde die ersten vier Plätze in der Bundesliga auszuspielen, ist aktueller denn je zuvor!
Eine interessante Behauptung.
Thomas Tuchel von Borussia Dortmund steht dem Vorschlag zumindest schon mal offen gegenüber. Der BVB-Trainer sagte am Montagmittag:
Wieso nicht? Es würde dem Tabellenzweiten, -dritten, -vierten eine Chance geben, doch noch Meister zu werden. Ich finde Playoffs grundsätzlich nicht so abwegig. Ich bin sehr offen für Reglementänderungen, wenn es nicht allzu verrückt ist.

FC Bayern München zu dominant

Holzhäusers Vorschlag zielt vor allem auf die Langeweile der Liga ab mit einem überdominanten FC Bayern München an der Spitze.
"Auf Dauer ist die Dominanz eines Klubs nicht gut für den Wettbewerb", argumentiert Holzhäuser.
Das habe auch finanzielle Aspekte: Großen Werbepartnern sei die Liga langfristig schließlich auch nicht attraktiv genug, "wenn - pointiert ausgedrückt - schon Ende Oktober feststeht, wer Meister wird", so der 66-Jährige, der seit seinem Ausscheiden bei der DFL und Leverkusen als Berater tätig ist.

Interessant für Vermarktung der Bundesliga

Ähnlich der Meisterschaft um den A-Jugend-Titel im Anschluss an die U19-Bundesliga beinhaltet Holzhäusers ursprünglicher Vorschlag zwei Halbfinals zwischen dem Ersten und Vierten sowie dem Zweiten und Dritten, sowie ein echtes Endspiel um die Deutsche Meisterschaft als finalen Höhepunkt der Saison.
Holzhäuser:
Mit der Vermarktung der Halbfinal- und Endspiele lassen sich auch Erlöse erzielen, die man vernünftig einsetzen könnte.
Laut "kicker" werde der Holzhäuser-Vorschlag, 2013 noch als Hirngespinst verurteilt, mittlerweile "in der Liga von vielen Funktionären aufgegriffen".
Bei aller Euphorie des Ex-Managers bleibt aber festzuhalten: offizielle Pläne oder gar Gedanken der DFL in Richtung Playoffs gibt es aktuell (noch) nicht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung