Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig feiert historischen Sieg gegen Borussia Dortmund

Nico Eichelbrönner

Update 10/09/2016 um 21:37 GMT+2 Uhr

RB Leipzig hat in der Bundesliga eine perfekte Heimpremiere hingelegt und dem Vize-Meister Borussia Dortmund eine schwere Niederlage beigebracht. Der Aufsteiger setzte sich dank eines späten Tores von Naby Keita (89.) mit 1:0 (0:0) durch und feierte den ersten Bundesliga-Sieg der erst siebenjährigen Vereinsgeschichte.

Pierre-Emerick Aubameyang

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

In einer intensiven ersten Halbzeit hielt der Aufsteiger gut dagegen. Der BVB begann druckvoll, gegen die kompakten Gastgeber fiel es dem Vizemeister jedoch schwer, in Abschlusspositionen zu kommen. Dortmunds beste Chance im ersten Durchgang hatte Andre Schürrle nach Vorlage von Mario Götze, der in der Anfangsphase einen vielversprechenden Eindruck machte. Schürrles Schuss aus 18 Metern flog knapp am rechten Pfosten vorbei (30.). Mit zu vielen Fehlern im Aufbauspiel machte sich die Borussia nach dem Seitenwechsel einige vielversprechende Angriffe zunichte.
Die Gastgeber wurden mit zunehmender Spieldauer immer mutiger. Das Team von Ralph Hasenhüttl spürte, dass gegen den BVB ein Dreier möglich ist. Die Einwechslungen von Oliver Burke (69.) und Naby Keita (84.) waren am Ende spielentscheidend. Burke setzte Keita in der 89. Minute perfekt in Szene. Der Neuzugang von RB Salzburg hämmerte die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Wenige Minuten zuvor leitete Lukasz Piszczek die größte BVB-Chance der Partie ein. Die Latte verhinderte bei Schürrles Schuss aus 14 Metern aber die Gäste-Führung.

Stimmen:

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Wir wollten schauen, wie weit wir sind. Wir machen uns nicht kleiner als wir sind und befinden uns auf einem guten Weg."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir waren komplett bereit für das Spiel. Uns hat die Präzision im Abschluss gefehlt. Ich habe das Gefühl, dass wir genügend Chancen hatten, verdient in Führung zu gehen. Insgesamt haben wir selbst zu viele technische Fehler gemacht. Dennoch lag es bis zum Schluss in unserer Hand, in Führung zu gehen."
Ralf Rangnick (Sportdirektor RB Leipzig): "Wir haben den Sieg heute verdient. Man hat nach dem Tor das Gefühl gehabt, das Dach fliegt jeden Moment weg. Es ist einfach fantastisch für die Stadt, die Fans und den Verein. Jetzt müssen wir auf diesem Weg weitergehen."
Mario Götze (Borussia Dortmund): "Es war wichtig, dass ich das erste Spiel machen konnte. Wir wollten die drei Punkte unbeding. Dass wir in der letzten Minute das Tor kassieren, ist natürlich umso bitterer."
Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund): "Wir haben die Räume, die uns Leipzig geboten hat, nicht genutzt. Wir wussten, was uns hier erwartet und haben dem auch standgehalten. Aber wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Tweet zum Spiel:

Der Leipziger Saisonstart ist mit vier Punkten aus zwei Spielen definitiv geglückt.

Das fiel auf: Leipzigs breiter Kader

Dass RB Leipzig kein normaler Aufsteiger ist, ist längst bekannt. Gegen den BVB haben die Sachsen das in vielerlei Hinsicht bewiesen. Die Dienste von Oliver Burke und Naby Keita ließen sich die Leipziger jeweils 15 Millionen Euro kosten, in der 89. Minute bereitete Burke Keitas Siegtreffer vor.

Die Statistik:1229

Die Rückkehr von Mario Götze zum BVB wurde heiß diskutiert. An diesem Abend stand er erstmals wieder für die Borussia bei einem Pflichtspiel auf dem Rasen – 1229 Tage nach seinem letzten Auftritt im schwarz-gelben Trikot.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung