Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Schalke 04: Ralf Fährmann nur B-Lösung - warum Leon Goretzka nicht neuer S04-Kapitän wurde

Johannes Mittermeier

Update 16/08/2017 um 20:39 GMT+2 Uhr

Ralf Fährmann ist neuer Kapitän des FC Schalke 04, Benedikt Höwedes wurde nach sechs Jahren abgesetzt. Wie "Sport Bild" berichtet, war Torwart Fährmann dabei nicht uneingeschränkt erste Wahl von S04-Trainer Domenico Tedesco, der eigentlich an Leon Goretzka dachte. Weil die Zukunft des Nationalspielers über 2018 hinaus unklar ist, scheute Tedesco das Risiko, Goretzka bald wieder zu verlieren.

Leon Goretzka und Ralf Fährmann vom FC Schalke 04

Fotocredit: Getty Images

Tedescos Dekret kam kurz vor Saisonstart, nicht nur deswegen traf er Höwedes unvorbereitet.
"Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren", schrieb der Weltmeister auf Facebook, während Coach Tedesco argumentierte, nicht gegen Höwedes, sondern für Fährmann votiert zu haben - feinstes Diplomatendeutsch.
Tedesco baut Schalke um, er setzt Reize und Akzente in der Mannschaftshierarchie. Goretzka wäre wohl die Idealbesetzung gewesen, als junger (22 Jahre), etablierter (Confed-Cup-Sieger) und führungsstarker Mittelfeldmann im Zentrum des Spiels.


Höwedes nicht mehr automatisch gesetzt

Goretzkas Vertrag endet 2018, wie es weitergeht, ist unklar; der FC Bayern gilt als interessiert, selbst Real Madrid wurde genannt, genau wie Klubs aus England. So verzichtete Tedesco auf Goretzkas Ernennung zum Kapitän, wodurch er den theoretischen Umstand vermied, dass dieser in Kürze seinen Abschied ankündigt.
Übrigens soll Höwedes' Absetzung nicht ausschließlich in der Team-Struktur begründet sein: Laut "Sport Bild" ist der Innenverteidiger keine Stammkraft per Definition mehr.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung