Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB-Pokal: Schalke 04 müht sich gegen BFC Dynamo in zweite Pokalrunde

Marian Hajduk

Update 14/08/2017 um 23:32 GMT+2 Uhr

Der neue Trainer Domenico Tedesco hat bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 eine äußerst durchwachsene Pflichtspiel-Premiere erlebt, aber immerhin den Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde gefeiert. Der fünfmalige Cup-Gewinner setzte sich iDer fünfmalige Cup-Gewinner setzte sich in Berlin beim tapfer kämpfenden Regionalligisten BFC Dynamo dank Doppeltorschütze Jewgeni Konopljanka mit 2:0 (0:0) durch.

BFC Dynamo fordert Schalke

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Der FC Schalke 04 beging seinen Saisonauftakt am Montagabend in Berlin verhalten. Zu Gast beim DDR-Rekordmeister BFC Dynamo in der ersten DFB-Pokal-Runde fanden die Knappen von Neu-Trainer Domenico Tedesco nur mühsam in die Partie. Viel Ballbesitz, wenig Strafraumszenen, dazu vergaben die Knappen ihre wenigen Chancen teils fahrlässig. Nach gut 20 Minuten wurde der Viertligist dann immer selbstbewusster, doch Schalke-Keeper Ralf Fährmann behielt die Lufthoheit und pflückte die Berliner Flanken souverän herunter. Mit zunehmender Dauer gelang den Schalkern immer weniger – und so ging es mit einem mageren 0:0 in die Pause.
In Hälfte zwei konnte es kaum so weitergehen. Das sah auch Tedesco ein und brachte neben Franco Di Santo Hoffungsträger Leon Goretzka. Der war es auch, der den entscheidenden Pass auf Yewhen Konoplynaka spielte. Der umstrittene Ukrainer machte seine vielen vergebenen Chancen aus Hälfte eins wieder gut und schob zur Entscheidung ins lange Eck ein (78.). In der Nachspielzeit legte er noch einen drauf und traf zum letztlich verdienten 2:0 Endstand (90.+1). Ohne Glanz und mit viel Mühe zieht Schalke 04 in die zweite Runde ein.

Die Stimmen:

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): "Ein Kompliment an den BFC für diese Leistung. Sie waren zu jeder Zeit fair, aber auch immer aggressiv. Je länger so ein Spiel 0:0 steht, desto schwieriger wird es. Es war kein Spaziergang, aber das war uns von Anfang an klar. Wir sind geduldig geblieben und hatten zwischendurch sicher auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten."
Rene Rydlewicz (Trainer BFC Dynamo): "Wir haben etwas nervös begonnen, ansonsten haben wir gut gestanden. Wir haben schon ein paar Möglichkeiten gehabt. Insgesamt war es aber der Unterschied, dass Schalke die Tore gemacht hat. Sie haben verdient gewonnen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Schalker Anlaufschwierigkeiten

Kein souveräner Auftritt der Knappen. Viele vergebene Chancen, Hemmungen im Spielaufbau - Trainer Tedesco hat noch viel Arbeit vor sich.

Die Statistik zum Spiel: 57

Zum 57. Mal in Folge nahmen die Knappen am DFB-Pokal teil. Rekord in diesem Wettbewerb.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung