Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB | Lucien Favre gibt Personal-Update: Jadon Sancho gegen Düsseldorf fraglich

Florian Bogner

Update 09/05/2019 um 19:07 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund muss im Bundesliga-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 im Liveticker bei Eurosport.de) womöglich auf Jungstar Jadon Sancho verzichten. Das gab Trainer Lucien Favre auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt. Lukasz Piszczek und Abdou Diallo sind fraglich. Zudem äußerte sich der Coach zur minimalen Chance auf die Meisterschaft.

La détresse de Jadon Sancho lors du derby de la Ruhr

Fotocredit: Getty Images

"Er hat die ganze Woche nicht trainiert, sagte Lucien Favre angesprochen auf den Zustand von Youngster Jadon Sancho. Der 19-Jährige ist mit elf Toren und 18 Assists der zweitbeste Scorer der Liga nach Robert Lewandowski (Bayern München/22+12).
Ein Ausfall des Engländers wäre ein weiterer personeller Rückschlag für die Schwarz-Gelben, bei denen bereits Kapitän Marco Reus und Marius Wolf rotgesperrt fehlen.
Die Enttäuschungen der vergangenen Wochen habe die Mannschaft dagegen abgeschüttelt, versicherte Michael Zorc. Zudem betonte der Sportdirektor, dass die BVB-Saison auch ohne Titel absolut zufriedenstellend wäre:
Wir haben noch die Chance, 76 Punkte zu erreichen. Das wäre der drittbeste Wert der BVB-Geschichte in der Bundesliga.
Die wichtigsten Aussagen der PK mit Favre und Zorc zum Nachlesen:

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...

... über mögliche Ausfälle: "Jadon Sancho hat die ganze Woche nicht trainiert. Wir werden sehen. Auch Diallo hat nicht trainiert. Ein weiterer Spieler noch, aber den habe ich gerade nicht im Kopf. Wir werden morgen nach dem Training entscheiden."
picture

Jadon Sancho droht gegen Fortuna Düsseldorf auszufallen

Fotocredit: Getty Images

... zur Psyche der Mannschaft: "Bremen war am Ende eine Enttäuschung, aber wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Es war insgesamt sehr, sehr gut. Es ist jetzt vergessen, wir müssen uns auf das letzte Heimspiel konzentrieren und dieses Spiel gewinnen. Aber wir müssen es erst spielen. Düsseldorf ist eine sehr unangenehme Mannschaft."
... über den Stand bei Lukasz Piszczek: "Wir können mit ihm planen. Wir werden morgen mit ihm sprechen und dann entscheiden. Er hat schon mal nach nur zwei Trainingseinheiten gespielt, das war vielleicht zu früh. Jetzt ist er vielleicht eher bereit. Aber es ist noch nicht entschieden."
... über Mario Götze: "Er spielt wichtig. Er spürt den Fußball. Er ist immer da, er will immer arbeiten, er läuft viel. Damit ist alles gesagt."
... über das Duell gegen Düsseldorf am Samstag: "Wir müssen uns schon auf unser Spiel konzentrieren und dürfen nicht das Spielen vergessen. Das darf nicht passieren."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... über Anspruch und Wirklichkeit beim BVB: "Wir waren nach dem Derby alle enttäuscht und auch nach dem Remis in Bremen, weil es mit das beste Spiel war, das wir in den letzten Wochen gemacht haben. Wir müssen das große Ganze sehen. Wir haben noch die Chance auf 76 Punkte - das wäre der drittbeste Punktestand in der Historie von Borussia Dortmund. Das wäre eine außergewöhnliche Leistung. Auch in der Champions League haben wir eine sehr gute Visitenkarte abgegeben. Die Mannschaft, gegen die wir verloren haben, steht jetzt im Endspiel (Tottenham Hotspur, Anm. d. Red.). Manchmal ist die Wahrnehmung doch etwas zu negativ und korreliert dann nicht unbedingt mit der Wirklichkeit. Es ist wichtig, dass wir im letzten Heimspiel nochmal eine Einheit mit unseren Fans bilden."
... über die Analyse der vergangenen Wochen: "Wir werden uns nach der Saison zusammensetzen, sie so gut es geht analysieren und daraus auch die entsprechenden Konsequenzen ableiten. Wenn wir die Hinserie mal zwei gespielt hätten, wäre es wohl ein absoluter Rekord gewesen. Deswegen war schon klar, dass das nicht unbedingt passiert."
... über Achraf Hakimi: "Ich halte es für ausgeschlossen (dass er nächste Saison nicht in Dortmund spielt, Anm. d. Red.). Wir hatten Kontakt mit seinem Berater. Er kommt heute und will am Samstag bei der Mannschaft sein. Das zeigt, dass er sich bei uns wohl fühlt. Er will den Afrika-Cup für Marokko spielen und dann geht's im Juli bei uns weiter."
... über eine mögliche Vertragsverlängerung mit Götze: "Wir kennen Mario viele Jahre und haben eine große Vertrauensbasis zueinander geschaffen. Wir stehen im Austausch und führen Gespräche. Mit seiner Leistung ist es nach vorne gegangen. Es geht immer mehr, das ist klar."
... über den Wahnsinn in der Champions League: "Erste Erkenntnis: Nicht nur wir können einen Vorsprung verspielen, auch ganz große Mannschaften. (lacht) Beide Spiele haben noch mehr Lust auf Fußball gemacht. Er ist nicht immer so berechenbar, wie wir vielleicht denken. Man hat gesehen, wie wichtig die Physis auf allerhöchstem Niveau ist. Die Power und Dynamik war schon beispielhaft."

BVB: Hier gibt's die ganze PK im Video:

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung