Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Vorstellung von Leon Goretzka auf der Pressekonferenz an der Säbener Straße

Marc Hlusiak

Update 02/08/2018 um 14:33 GMT+2 Uhr

Leon Goretzka wurde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz offiziell beim FC Bayern München vorgestellt. Dabei sprach er über den starken Jahrgang 1995, der sich allmählich beim Rekordmeister versammelt und auf welcher Position er sich in München sieht. Goretzka habe sich für die Entscheidung "viel Zeit genommmen" und ist sich "sicher, mit Bayern die richtige getroffen zu haben".

leon Goretzka (li.) und Hasan Salihamidzic (re.)

Fotocredit: Getty Images

Goretzka über...

...Interesse vom FC Barcelona: "Ich hatte zu dem Zeitpunkt viele Optionen. Ich habe mir sehr viel Zeit genommmen für die Entscheidung und bin sicher, mit dem FC Bayern auch die richtige getroffen zu haben."
...Niko Kovac: "Ich habe ihn noch nicht so lang kennengelernt. Mir ist aufgefallen, dass wir ein bisschen länger trainieren, als viele das bisher gewohnt sind. Ich habe einen sehr positiven Eindruck von ihm, habe mich schon ein paar Mal mit ihm unterhalten."
...Vater und Mutter Goretzka: "Es haben ja auch alle mitbekommen, dass ich mir für den Entscheidungsprozess sehr viel Zeit genommen habe. Ich habe auch nicht jeden Tag mit meinem Eltern darüber gesprochen. Ich habe das in erster Linie mit mir selbst ausgemacht, weil man dann zu so einer Entscheidung am besten stehen kann. Dass sie stolz sind, davon kann man ausgehen."
...Schalke als ersten Bayern-Verfolger: "Die Erwartungen sind beim FC Schalke immer enorm groß. Ich will die Erwartungshaltung nicht noch erhöhen. Ich wünsche den Schalker bis auf in zwei Spielen in diesem Jahr alles Gute."
...Max Meyer und Crystal Palace: "Ich denke, Max Meyer hat sich Gedanken darüber gemacht, warum er zu diesem Verein gewechselt ist. Vielleicht wollte er unbedingt in die Premier League."
...Einsatzzeiten beim FC Bayern: "Es liegt immer an einem selbst, wieviel Einsatzzeiten man bekommt."
picture

Leon Goretzka

Fotocredit: Getty Images

...seine mögliche Position in München: "Ich sehe mich persönlich am stärksten auf der Achterposition. Aber eine meiner Stärken ist es, dass ich flexibel einsetzbar bin. Man wird abwarten müssen, wo mich der Trainer im Endeffekt sieht."
...Bayern als erreichtes Ziel: "Wenn man ein Ziel erreicht, ist es auch immer ein Stück weit Stagnation. Ich sehe es deswegen nicht als erreichtes Ziel an, jetzt beim FC Bayern zu sein. Es war aber trotzdem irgendwie ein vorgezeichneter Weg."
...seine Bezugspersonen in München: "Ich war froh, alle kennenzulernen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich in erster Linie diejenigen Frage, die ich schon länger kenne. Der jahrgang 1995 ist sehr stark vertreten, die Jungs kenne ich schon länger."
...erste Eindrücke: "Wir haben schon eine Woche intensiv gearbeitet. Ich bin froh, dass ich die Mannschaft kennenlernen durfte und dass es losgeht."

Salihamidzic über...

...Deutsche Nationalspieler als Transferstrategie: "Der FC Bayern stellt immer den Großteil der Nationalmannschaft. Das ist immer die Strategie. Natürlich müssen die Spieler auch die Qualität haben. Wir wollen die Champions League gewinnen, deswegen müssen wir Topspieler hier haben. Wir wollen trotzdem den Kern in der Kabine deutsch haben. Deswegen ist Leon hier."
...Trainingslager im Tegernsee: "Wir haben dieses Jahr ein richtiges Trainingslager. Das gab es in den letzten Jahren hier fast nie. Wir wollen wegfahren, aber nicht so weit, weil wir hier top Bedingungen haben. Wir wollen unseren Fans nahe sein und uns auch zeigen. Wir wollen viele Gespräche führen und im Hotel zusammen sein. Und Trainingslager am Tegernsee hat ja auch eine Tradition. Als ich Spieler war, sind wir auch einige Male dorthingefahren. Das hat immer ganz gut funktioniert. Die Spieler werden es lieben lernen."
...Weitere Transfers: "Transfermarkt geht noch bis zum 31.08. Man weiß nie, was noch passiert. Man soll die Tür nie zu machen. Wir sind da wie die anderen, wir schauen uns um."
...Goretzka: "Wir sind sehr, sehr glücklich, dass er hier ist. Er ist ein super Junge. Der Trainer freut sich sehr auf ihn. Ich bin sicher, dass wir zusammen viel Spaß und Erfolg haben werden."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung