Fußball
Bundesliga

Kramer kritisiert Umgang mit Gehirnerschütterungen

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Glänzt mit Toren und Vorlagen: Christoph Kramer

Fotocredit: SID

VonSID
15/05/2019 Am 09:23 | Update 15/05/2019 Am 09:37

Christoph Kramer mahnt im Umgang mit Gehirnerschütterungen im Fußball zu mehr Sensibilität. "Ich habe mich ganz viel damit beschäftigt. Das ist ein Thema, das man nicht unterschätzen darf", sagte der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach bei "t-online.de." aus eigener Erfahrung bei der WM 2014. Auch Ärzte warnen vor den Risiken einer Gehirnerschütterung im Fußball.

Mediziner warnen regelmäßig vor Langzeitschäden durch unerkannte oder nicht hinreichend auskurierte Gehirnerschütterungen auch im Fußball. Durch Zusammenstöße und zahllose Kopfbälle ist das Hirn im Fußball grundsätzlich belastet und ein Risiko vorhanden.

Kramer warnt vor Folgen einer Gehirnerschütterung

Bundesliga

Kramer über Gehaltsverzicht: "Eine absolute Selbstverständlichkeit"

25/03/2020 AM 10:27

Mögliche Folgen sind chronische Hirnerkrankungen mit Gedächtnisverlust, Persönlichkeitsveränderung, Depression oder parkinsonähnlichen Symptomen. Zur Vorbeugung sollten betroffene Spieler unter allen Umständen vom Platz genommen werden. Kramer sagte:

Als ich gelesen habe, was alles passieren kann, habe ich nur gedacht: 'Mist, hoffentlich kannst Du mit 30 noch denken.'

Der 28-Jährige, der im WM-Finale der deutschen Nationalelf 2014 in Rio de Janeiro gegen Argentinien nach einem Zusammenprall vorübergehend die Orientierung verloren hatte und danach auch aus dem Spiel genommen wurde, geht in entsprechenden Situation auf Nummer sicher: Nach Gehirnerschütterungen "muss man alles durchchecken und auskurieren. Das ist sehr ernstzunehmen".

Im Vergleich zum American Football jedoch hält Kramer die Gefahr von langfristigen Folgen durch akute Hirnverletzungen im Fußball für geringer: "Mich mit einem Football-Profi zu vergleichen, wäre Quatsch. Da kracht es viel häufiger."

Du willst hinter die Kulissen schauen? Folge jetzt unserem Instagram-Account

Torjubel gegen den FC Bayern? Das sagt Robben

00:00:48

Bundesliga

Außergewöhnliche Fähigkeit: Gladbachs Waffen gegen den BVB

06/03/2020 AM 09:37
Bundesliga

"Nur darauf aus, eine unangenehme Frage zu stellen": Kramer kritisiert Medienkultur

30/01/2020 AM 14:21
Ähnliche Themen
FußballBundesligaBorussia M’gladbachChristoph Kramer
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Bundesliga

Drei Dinge, die auffielen: Sancho zeigt, was Dortmund gegen Bayern fehlte

VOR 2 STUNDEN

Letzte Videos

Fußball

Heikles Thema: Favre reagiert mit Ein-Sekunden-Antwort

00:00:14

Meistgelesen

Radsport

"Das war schon ziemlich gut": So meisterte Buchmann die Everest-Challenge

VOR 11 STUNDEN
Mehr anzeigen