Beendet
0
0
-
1
0
18:30
09.03.19
Opel Arena
Bundesliga • 25. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • 1. FSV Mainz 05
  • Borussia M’gladbach
  • PléaLang
    90'
  • HofmannKramer
    89'
  • LatzaKunde Malong
    85'
  • Gbamin
    84'
  • Boëtius
    81'
  • ÖztunaliOnisiwo
    71'
  • HazardHerrmann
    69'
  • Elvedi
    63'
  • UjahMateta
    55'
Spielbeginn

LIVE
Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 9 März 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen 1. FSV Mainz 05 und Borussia M’gladbach im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 9 März 2019 um 18:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Sandro Schwarz oder Dieter Hecking? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen 1. FSV Mainz 05 und Borussia M’gladbach? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu 1. FSV Mainz 05 und Borussia M’gladbach. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
20:32 

Das war's von der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach auf eurosport.de. Tobias Forstner verabschiedet sich und wünscht einen schönen Abend! Weiter geht es schon morgen um 13:00 Uhr mit dem Spiel Liverpool gegen Burnley. Viel Spaß!

Beendet 

Das Niveau dieser Bundesligapartie war - wie bereits im ersten Abschnitt - auch nach dem Seitenwechsel nicht allzu hoch. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Die Zweikampfquoten waren ausgeglichen, Strafraumszenen waren Mangelware. Bis zum vorderen Drittel lief der Ball bei den Hausherren ganz gut, dann fehlte es ihnen aber an der notwendigen Kreativität sowie Durchschlagskraft, um sich in gute Abschlusspositionen zu positionieren. Die Borussen enttäuschten offensiv, bezeichnenderweise sorgte eine Standardsituation für ihren glücklichen Siegtreffer.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+3 

Das war's! Gladbach bezwingt Mainz mit 1:0.

  • Michael Lang
    AusgewechseltAlassane PléaBorussia M’gladbachHecking wechselt letztmals: Lang ersetzt Plea.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls1Fouls against2außerhalb1
  • Michael Lang
    EingewechseltMichael LangBorussia M’gladbach
90.+1 

Hecking wechselt letztmals: Lang ersetzt Plea.

90. 

Die angezeigte Nachspielzeit beträgt drei Minuten.

  • Christoph Kramer
    AusgewechseltJonas HofmannBorussia M’gladbachZweiter Tausch bei den Gästen: Kramer kommt für Hofmann.
    In diesem SpielFouls1Fouls against2Freistöße2Eckbälle3
  • Christoph Kramer
    EingewechseltChristoph KramerBorussia M’gladbach
88. 

Zweiter Tausch bei den Gästen: Kramer kommt für Hofmann.

  • Pierre Kunde Malong
    AusgewechseltDanny Latza1. FSV Mainz 05Letzter Wechsel bei den Mainzern: Kunde ersetzt Latza.
    In diesem Spielaußerhalb2
  • Pierre Kunde Malong
    EingewechseltPierre Kunde Malong1. FSV Mainz 05
85. 

Letzter Wechsel bei den Mainzern: Kunde ersetzt Latza.

  • Jean-Philippe Gbamin
    Gelbe KarteJean-Philippe Gbamin1. FSV Mainz 05Gbamin räumt Hofmann rüde ab und wird dafür mit Gelb bestraft.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2außerhalb1
84. 

Gbamin räumt Hofmann rüde ab und wird dafür mit Gelb bestraft.

  • Jean-Paul Boëtius
    Gelbe KarteJean-Paul Boëtius1. FSV Mainz 05Gelbe Karte für Boetius aufgrund eines taktischen Foulspiels an Zakaria.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls2außerhalb3
81. 

Gelbe Karte für Boetius aufgrund eines taktischen Foulspiels an Zakaria.

79. 

Plea bedient Stindl, der außerhalb der Box abzieht. Der Fernschuss wird abgefälscht, sodass die Kugel in die Arme von Müller fliegt.

76. 

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Ob hier noch etwas für Mainz geht?

74. 

Aaron tankt sich auf der linken Außenbahn durch und gibt hoch ins Zentrum. Sommer packt sicher zu.

72. 

Mateta passt zu Onisiwo, der sich gegen Jantschke durchsetzt und aus etwas spitzem Winkel abzieht. Sein Schuss aus der linken Strafraumhälfte fliegt links oben vorbei.

  • Karim Onisiwo
    AusgewechseltLevin Öztunali1. FSV Mainz 05Zweiter Tauscht auf Mainzer Seite: Onisiwo kommt für Öztunali.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls3außerhalb1Freistöße1
  • Karim Onisiwo
    EingewechseltKarim Onisiwo1. FSV Mainz 05
71. 

Zweiter Tauscht auf Mainzer Seite: Onisiwo kommt für Öztunali.

  • Patrick Herrmann
    AusgewechseltThorgan HazardBorussia M’gladbachHecking wechselt erstmals, indem er Herrmann für Hazard bringt.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls against4Freistöße1
  • Patrick Herrmann
    EingewechseltPatrick HerrmannBorussia M’gladbach
69. 

Hecking wechselt erstmals, indem er Herrmann für Hazard bringt.

66. 

Boetius zieht aus der Ferne ab. Sein strammer Schuss wird geblockt.

  • Nico Elvedi
    TorNico ElvediBorussia M’gladbachTOOOR für Borussia Mönchengladbach! Die Gäste führen eine Ecke von rechts kurz aus. Hazard passt zu Wendt, der hoch in die linke Sechzehnerhälfte gibt. Dort legt Strobl volley auf Elvedi quer, der aus relativ geringer Entfernung per Direktabnahme flach zum 1:0 trifft!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
63. 

TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Die Gäste führen eine Ecke von rechts kurz aus. Hazard passt zu Wendt, der hoch in die linke Sechzehnerhälfte gibt. Dort legt Strobl volley auf Elvedi quer, der aus relativ geringer Entfernung per Direktabnahme flach zum 1:0 trifft!

61. 

Brosinski flankt von rechts in die Box. Sommer fängt sicher.

58. 

Die Zuschauer sehen ein 0:0 der schlechteren Sorte. Die Torhüter wurden nach dem Seitenwechsel noch nicht geprüft.

  • Jean-Philippe Mateta
    AusgewechseltAnthony Ujah1. FSV Mainz 05Schwarz tauscht: Mateta kommt für Ujah.
    In diesem SpielAbseits1
  • Jean-Philippe Mateta
    EingewechseltJean-Philippe Mateta1. FSV Mainz 05
55. 

Schwarz tauscht: Mateta kommt für Ujah.

53. 

Der erste Spielerwechsel deutet sich an. Mateta macht sich bereit.

51. 

Freistoß für die "Fohlen": Wendt befördert den ruhenden Ball von rechts in die Box. Bell nickt aus der Gefahrenzone.

49. 

Hazard lässt Aaron auf der rechten Seite aussteigen. Boetius kommt zu Hilfe und erobert sich den Ball.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht's! Der zweite Durchgang läuft mit unverändertem Personal.

Hz. 

Die Gladbacher begannen furios. Nach ihrer vergebenen Dreifachchance in der zweiten Minute war von den Gästen offensiv allerdings nicht mehr allzu viel Nennenswertes zu sehen. Mainz kam mit zunehmender Dauer besser zurecht und erarbeitete sich ein Chancenplus. Der FSV kam größtenteils außerhalb des Sechzehners zum Abschluss und setzte sieben seiner acht Schüsse neben den Kasten. Die Borussen hatten Schwierigkeiten im Spielaufbau und leisteten sich in der eigenen Hälfte leichtsinnige Ballverluste. Eine Halbzeitführung der Hausherren wäre durchaus verdient gewesen.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+3 

Das war's! Mit 0:0 geht es in die Halbzeitpause.

45.+2 

Plea kann weitermachen. Nach kurzer Behandlung ist er zurück auf dem Spielfeld.

45.+1 

Plea liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, da ihn Mitspieler Jantschke unglücklich am Knöchel traf. Der Franzose muss behandelt werden.

45. 

Schmidt legt eine Minute Nachspielzeit drauf.

44. 

Ein Flitzer rennt aufs Feld. Das Spiel ist unterbrochen. Nach kurzer Zeit wird er ungebetene Gast erwischt - das Runde rollt wieder.

41. 

Das Tempo ist nicht allzu hoch. Gladbach hat bisher mehr Ballaktionen.

Mainz - Gladbach
39. 

Latza kommt aus 16 Metern zum Abschluss. Sein wuchtiger Schuss rauscht deutlich über die Latte.

37. 

Gladbach ist seit einiger Zeit hauptsächlich mit der Defensivarbeit beschäftigt. FSV-Schlussmann Müller wurde lange nicht mehr geprüft.

35. 

Brosinski gibt von rechts hoch in den Strafraum. Ujah verpasst den Ball um wenige Zentimeter.

33. 

Aaron flankt von links in die Box. Dort erreicht er keinen Mainzer.

31. 

Der Ball prallt am Referee ab und landet bei Aaron. Der Spanier zieht links am Strafraumrand direkt ab und verfehlt sein Ziel deutlich.

30. 

Öztunali dringt nach innen und zieht am rechten Sechzehnereck ab. Die Kugel springt einmal auf und fliegt in die Arme von Sommer.

28. 

Brosinski flankt von rechts in die Box. Elvedi setzt sich im Luftduell gegen Ujah durch und klärt per Kopf.

26. 

Latza zu Gbamin, der aus etwa 19 Metern abzieht. Sei Schuss rauscht über den Querbalken.

23. 

Mainz startet einen Gegenzug. Boetius kommt aus der zweiten Reihe zum Abzug, schießt aber weit drüber.

21. 

Ecke für die Borussen: Hazard befördert hoch nach innen, wo Zakaria am kurzen Pfosten verpasst. Quaison klärt.

18. 

Momentan neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Die letzten nennenswerte Offensivszene der "Fohlen" liegt bereits einige Minuten zurück.

16. 

Die Hausherren schlagen weit nach vorne. Der Ball landet in der linken Strafraumhälfte, wo Sommer durchaus die Möglichkeit hat rauszurücken, um ihn abzufangen - dies jedoch unterlässt. Ujah nimmt ihn auf und gibt kurz vor der Grundlinie flach nach innen, wo Quaison knapp verpasst.

13. 

Mainz wird nach tollem Start der Borussen mittlerweile etwas aktiver. Sommer wurde allerdings noch nicht geprüft.

10. 

Boetius passt vor die Füße von Stindl, der versucht, Hazard auf der rechten Seite in Szene zu setzen. Gladbachs Nummer 13 fehlt es an Präzision im Passspiel, weswegen der Ball beim Gegner landet.

8. 

Hazard dribbelt von rechts mit hohem Tempo nach innen und spielt zu Stindl, der auf seinen Passgeber gibt. Dieser bleibt knapp innerhalb des Sechzehners hängen.

5. 

Aaron befördert eine Ecke von links ins Zentrum, wo er keinen Mitspieler erreicht. Es folgt außerhalb der Box Ballbesitz für die Gäste.

2. 

Hazard bedient Stindl mit einem feinen Pass in der rechten Strafraumhälfte. Der Borussen-Kapitän wuchtet flach aufs Tor. Müller taucht nach unten und wehrt nach vorne ab. Stindl scheitert mit seinem Nachschuss erneut am Keeper, der zu Zakaria abprallen lässt. Der Schweizer schießt halbhoch aufs Tor - Müller lenkt zur Seite ab!

  • 1. Halbzeit
1. 

Los geht's! Schiedsrichter Markus Schmidt pfeift an.

18:28 

Das direkte Aufeinandertreffen beider Teams war in der Hinrunde eine klare Angelegenheit: Gladbach siegte mit 4:0. Dabei stach besonders Hofmann heraus, der gegen seinen Ex-Verein drei Tore schoss. Das zwischenzeitliche 3:0 besorgte Hazard.

18:24 

Dieter Hecking nimmt im Vergleich zur deutlichen Pleite gegen den Rekordmeister vier Startelf-Veränderungen vor: Johnson, Jantschke, Strobl sowie Zakaria ersetzen Lang, Ginter (Ausfall wegen muskulärer Beschwerden), Kramer und Neuhaus. So spielt die Borussia: Sommer - Johnson, Jantschke, Elvedi, Wendt - Strobl - Zakaria, Hofmann - Hazard, Stindl, Plea.

18:21 

FSV-Coach Sandro Schwarz wechselt im Hinblick auf die knappe Niederlage gegen Hertha zweimal: Brosinski und Boetius beginnen anstelle von Donati sowie Onisiwo. Die Hausherren laufen folgendermaßen auf: Müller - Brosinski, Bell, Niakhate, Aaron - Gbamin - Öztunal, Latza - Boetius - Ujah, Quaison.

18:17 

Mönchengladbach unterlag in drei der vergangenen vier Bundesligapartien. Lediglich gegen Eintracht Frankfurt reichte es zu einem Punktgewinn (1:1). Den negativen Höhepunkt dieser Sieglos-Serie setzte es vor sieben Tagen, als die "Fohlen" im eigenen Stadion eine 0:5-Klatsche gegen den FC Bayern einstecken mussten.

18:12 

Die Nullfünfer befinden sich in keiner guten Form. Sie verloren vier ihrer letzten fünf Ligaspiele (ein Dreier: 3:0 gegen Schalke). Am vergangenen Wochenende mussten sie sich bei Hertha BSC mit 1:2 geschlagen geben.

18:08 

Beide Vereine trennen 13 Zähler. Gladbach ist Vierter und würde durch einen Sieg punktemäßig mit den drittplatzierten Leipzigern gleichziehen. Mainz belegt den 13. Rang, hat allerdings in der Live-Tabelle satte elf Punkte Vorsprung auf den Relegationslatz.

18:02 

Bremen und Schalke eröffneten gestern Abend den Spieltag. Ihr habt das Duell verpasst? Kein Problem! Im Eurosport Player könnt ihr die Höhepunkte sowie die komplette Partie im Re-Live sehen. Klickt rein!

18:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des 25. Bundesliga-Spieltags auf eurosport.de. Tobias Forstner begleitet euch durch die Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach. Um 18:30 Uhr geht es los, bis dahin erfahrt ihr hier Wissenswertes zum Spiel.