Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer von Julian Brandt zum BVB perfekt

VonSID

Update 22/05/2019 um 18:35 GMT+2 Uhr

Der Wechsel von Julian Brandt zum BVB ist perfekt: Bayer 04 Leverkusen bestätigte den Transfer des umworbenen Nationalspielers nun offiziell in einer Pressemitteilung. Brandt "wechselt unter dem Vorbehalt noch zu klärender vertraglicher Detailfragen zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund", erklärte Bayer. Der 23-Jährige spielte seit 2014 für den Werksklub und absolvierte dabei 215 Spiele.

Julian Brandt

Fotocredit: Imago

Brandt wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen Euro zum BVB und erhält dort einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024.
Brandt machte von einer Ausstiegsklausel in seinem bis 2021 laufenden Kontrakt mit Bayer Gebrauch.
picture

Brandt nennt die Gründe für seinen Wechsel zum BVB

Brandt zieht BVB dem FC Bayern vor

Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler teilte mit:
Julian hat sich als 17-jähriger, damals von sehr vielen Vereinen umworbener Spieler für uns entschieden und sich seitdem wunderbar weiterentwickelt, er ist in Leverkusen zum Nationalspieler geworden. Auch bei ihm ist unser Konzept aufgegangen, junge, hochtalentierte Spieler frühzeitig auf Topniveau zu heben, mit ihnen viel zu erreichen und dabei ihren Marktwert deutlich zu steigern. Gerne hätten wir ihn noch ein bisschen behalten aber mit der Verpflichtung von Kerem Demirbay aus Hoffenheim haben wir bereits frühzeitig für angemessenen Ersatz gesorgt.
Bayer hatte nach der Qualifikation für die Champions League am letzten Bundesligaspieltag gehofft, den gebürtigen Bremer halten zu können. Zuletzt waren auch der deutsche Meister Bayern München und diverse europäische Spitzenklubs mit Brandt in Verbindung gebracht worden. Der Nationalspieler entschied sich jedoch für die Westfalen.
Auch der BVB bestätigte den nächsten hochkarätigen Neuzugang:

BVB mit drei Top-Transfers ins Serie

Am Dienstag hatte der BVB bereits die Verpflichtung von Nationalspieler Nico Schulz (TSG Hoffenheim) bis 2024 vermeldet. Er soll 27 Millionen Euro Ablöse kosten. Perfekt ist seit Mittwoch auch der Wechsel von Thorgan Hazard von Borussia Mönchengladbach nach Dortmund. Der Belgier, der ebenfalls bis 2024 gebunden wurde, soll angeblich 25,5 Millionen Euro Ablöse kosten.
Für Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes "ist Julian besonders in den letzten Monaten unter Trainer Peter Bosz auf einer veränderten Position zu einem Top-Spieler gereift. Jetzt hat er sich dafür entschieden, nach fünfeinhalb Jahren etwas anderes auszuprobieren. Wir haben darauf bereits personell reagiert", unterstreicht Rolfes.
Und wir werden unseren Kader weiter verstärken, um auch im kommenden Jahr konkurrenzfähig aufgestellt zu sein.
picture

Hazard erklärt: Darum bin ich zum BVB gewechselt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung