Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Jude Bellingham wehrt sich nach rassistischer Beleidigung

Katharina Wiedenmann

Update 23/07/2020 um 17:57 GMT+2 Uhr

BVB-Neuzugang Jude Bellingham wurde nach seinem letzten Spiel für Birmingham City im Internet rassistisch beleidigt. Ein User schrieb dort unter anderem: "Er ist schwarz. Schwarze denken immer nur an Geld." Bellingham setzte sich jedoch auf Instagram zur Wehr: "Mir geht es gut, aber ich fand es einfach wichtig, meine Plattform zu nutzen, um zu zeigen, wie falsch dieses Verhalten ist."

Jude Bellingham (Birmingham City)

Fotocredit: Getty Images

  • Extra Time - Der Eurosport-Podcast - Die neueste Folge HIER ANHÖREN!
Der Twitter-User erklärte weiter: "Jude Bellingham ist ein überbewertetes Talent. Er ist nutzlos und denkt nur an Geld."
Der erst 17-Jährige meinte daraufhin: "Mich nicht als Spieler oder sogar als Person zu mögen, ist für mich in Ordnung. Aber wie jemand meine Herkunft und beschämende Vorurteile benutzen kann, um eine Entscheidung zu kritisieren, die ich für meine Karriere getroffen haben, verstehe ich nicht."
Zugleich forderte der Neu-Dortmunder einen Wandel in der Gesellschaft. "Die Zeiten müssen sich ändern, es muss noch mehr geschehen!", stellte Bellingham klar. Nach Informationen der "BBC" wird der beleidigende Tweet auch von der örtlichen Polizei der West Midlands untersucht.
Jude Bellingham wehrt sich auf Instagram

Bellingham: BVB reagiert auf Vorfall

Auch Borussia Dortmund hat auf die rassistischen Beschimpfungen gegen seinen Neuzugang reagiert und den Vorfall verurteilt. "Rassismus hat bei Borussia Dortmund keinen Platz! Wir freuen uns auf Dich, Jude!", schrieb der BVB bei Twitter und betonte:
"Wir unterstützen Jude Bellingham nach den rassistischen Beschimpfungen über Social Media."
Der junge Mittelfeldspieler wechselte erst vor wenigen Tagen für 23 Millionen Euro von seinem Jugendverein Birmingham City zum BVB. Bellingham unterschrieb einen Vertrag bis 2023.
picture

Klopp freut sich über Familien-Besuch: "Das hat es noch spezieller gemacht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung