Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Talent Youssoufa Moukoko vor Rückkehr in DFB-Juniorenteam

Katharina Wiedenmann

Update 21/02/2020 um 13:38 GMT+1 Uhr

Youssoufa Moukoko gilt als eines der größten Sturmtalente in Deutschland und dürfte schon bald wieder für ein Junioren-Team des DFB auflaufen. Wie die "Bild" berichtet, soll das 15-jährige BVB-Talent im März für den Kader der U19 von Trainer Guido Streichsbier berufen werden. Zuletzt spielte Moukoko 2017 als damals 12-Jähriger in der U16 des DFB. In vier Spielen erzielte er dabei drei Tore.

Youssoufa Moukoko

Fotocredit: Getty Images

Um den gebürtigen Kameruner vor dem großen Hype zu schützen, entschied der DFB in enger Absprache mit der Familie des Spielers und dem Verein Borussia Dortmund, Moukoko vorerst nicht mehr zu nominieren.
In den vergangenen fast drei Jahren machte der Youngster stattdessen für die diversen Junioren-Teams von Borussia Dortmund von sich reden. In der aktuellen Spielzeit erzielte Moukoko bisher unter anderem 29 Tore in 17 Spielen der U19-Bundesliga West. Ein Jahr zuvor hatte er in der U17 für die Rekordanzahl von 50 Saisontoren gesorgt.

"Passender Zeitpunkt" zur Rückkehr

"Wir möchten, dass die Besten für Deutschland spielen. Der Vergleich auf hohem internationalen Niveau bringt die Talente voran", sagte DFB-Juniorencheftrainer Meikel Schönweitz bei der "Bild" und fügte an:
Bei Youssoufa Moukoko haben wir – in enger Abstimmung zwischen allen Beteiligten – lange auf eine Nominierung verzichtet. Nun sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein passender Zeitpunkt für den nächsten Entwicklungsschritt auf Nationalmannschaftsebene gekommen ist.
Schon in wenigen Wochen wird Moukoko laut dem Bericht bei einem Trainingslehrgang in Herzogenaurach (1. bis 4. März) erwartet. Kurz darauf stehen dann für die U19 die EM-Qualifikationsspiele gegen Wales, Österreich und Serbien (25. bis 31. März) auf dem Programm. In diesen Begegnungen soll der 15-Jährige dann offenbar schon für den DFB auf Torejagd gehen.
picture

"Tolle Frage, Kumpel!" Mourinho blafft Reporter nach Leipzig-Pleite an

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung