Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Die Verletzung von Kingsley Coman ist eine Chance für andere Spieler

Peer Kuni

Update 13/12/2019 um 16:38 GMT+1 Uhr

Durch die Verletzung von Kingsley Coman tut sich beim FC Bayern München auf der linken Seite eine Lücke auf. Diese muss Trainer Hansi Flick bis zur Winterpause füllen. Dafür hat der Bayern-Coach für die finalen drei Bundesliga-Partien der Hinrunde drei Asse im Ärmel. Für diese Spieler ist die Coman-Verletzung eine Chance sich auch über die Winterpause hinaus für dauerhafte Einsätze zu empfehlen.

Kingsley Coman gegen Tottenham

Fotocredit: Getty Images

Kingsley Coman verletzte sich im Champions-League-Spiel gegen Tottenham - die Hinrunde in der Bundesliga ist für ihn gelaufen. Der Franzose zog sich ohne gegnerische Einwirkung einen Kapseleinriss im linken Knie zu. Dazu zerrte er sich die Bizepssehne und stauchte sich das Kniegelenk.
picture

Flick über Davies: "Für uns in einigen Situationen eine Lebensversicherung"

Coman ist Stammspieler und Leistungsträger, seine Verletzung bietet nun aber auch eine Chance für andere Bayern-Akteure, mehr Spielzeit zu ergattern. Der 23-Jährige war, wenn fit, auf der linken Flügelposition gesetzt. Egal ob im 4-2-3-1 oder im 4-3-3, Coman spielte immer. Gegen Bremen, Freiburg und Wolfsburg muss Flick jetzt umplanen und hat verschiedene Optionen.

Perisic als Eins-zu-eins-Ersatz

Mit Ivan Perisic steht ein Angreifer im Bayern-Kader, der Coman positionsgetreu auf der linken Außenbahn ersetzen kann. Er ist der einzige Spieler, der auf dem Papier vorne links auf seiner Lieblingsposition zuhause ist. Der kroatische Neuzugang wurde im Sommer noch als B-Lösung bezeichnet, nachdem Wunschkandidat Leroy Sané (Manchester City) sich am Kreuzband verletzte und ein bevorstehender Transfer sich zerschlug.
Ex-Bayern-Coach Niko Kovac stellte sich damals demonstrativ vor seinen Spieler, der bei der WM in Russland Kroatien als einer der besten Akteure mit ins WM-Finale brachte. Zudem überzeugte Perisic bislang auch in München, kommt regelmäßig zum Einsatz. Bereits dreimal traf er in der Liga bei neun Einsätzen, obwohl er nur einmal über 90 Minuten ran durfte. Perisic wird durch den Coman-Ausfall für den FC Bayern nun noch wichtiger werden.
picture

Könnte in den kommenden Spielen mehr Minuten auf links sehen: Bayerns Ivan Perisic

Fotocredit: Getty Images

Coutinho kein klassischer Flügelspieler

Alternativ kann Flick gegen die kommenden Bundesliga-Gegner auch Philippe Coutinho eine Chance geben. Der Brasilianer kommt an der Säbener Straße bislang nicht vollends in Tritt. Seine Leistungen sind überschaubar, auch wenn er gegen Tottenham sehenswert zum 3:1-Endstand traf. Coutinho fühlt sich in der Zentrale auf der Zehn am wohlsten. Dort setzte Flick allerdings zuletzt auf Thomas Müller.
picture

Flick über Klopp: "Liverpool kann froh sein, dass er verlängert hat"

Der 27-Jährige kann auf die linke Seite ausweichen, auch wenn er nicht wie Coman oder Perisic der klassische Flügelstürmer ist. Er bewegt sich viel lieber in den Halbräumen. Trotzdem kann Flick insbesondere gegen Bremen und Wolfsburg dennoch auf Coutinhos Dienste über links setzen, da diese Gegner nicht so tief stehen wie andere Bundesligisten. Dadurch müsste der Brasilianer nicht zwangsläufig auf der Außenbahn kleben bleiben.
Das soll er laut Flick auch gar nicht:
Für uns ist wichtig, dass er, wenn er die Position spielt, in der Halbspur spielt - einfach da, wo er seine Stärke, die technische Qualität, das Eins-gegen-Eins und auch den finalen Pass, den Abschluss einbringen kann. Das sind die Dinge, die für uns wichtig sind.
picture

Erzielte gegen Tottenham ein Traumtor zum 3:1-Endstand: Philippe Coutinho

Fotocredit: Getty Images

FC Bayern mit Müller und Coutinho

Als dritte Option könnte Flick auch den gesetzten Serge Gnabry von der rechten auf die linke Außenbahn ziehen. Thomas Müller würde in diesem Fall die rechte Seite bekleiden und Coutinho die Zehner-Rolle einnehmen. Auch Müller ist ähnlich wie Coutinho kein Flügelangreifer wie zum Beispiel Gnabry. Auch er würde sich vermehrt in den Halbräumen aufhalten.
Aus demselben Grund wie bei Coutinho könnte sich aber auch Müller gegen Bremen und Wolfsburg auf der Außenbahn wiederfinden. Eine Variante mit Coutinho und Müller auf links und rechts ist ausgeschlossen, da Gnabry fit ist und die Bayern sonst ganz ohne Flügelflitzer agieren würden.

Davies und Arp aktuell keine Alternativen

Weitere Alternativen im Kader besitzt Hansi Flick in seinem von Verletzungen gebeutelten Kader derzeit nicht. Alphonso Davies, der auch auf der linken Außenbahn spielen kann, hat sich als linker Außenverteidiger festgespielt. Fiete Arp (Kahnbeinbruch) ist keine Option.
Der Ausfall von Coman ist also in erster Linie eine Chance für die beiden Neuzugänge Perisic und Coutinho. Sie müssen die Lücke des "King" füllen. Ihr Stern im Süden muss nun im Dezember aufgehen - ansonsten wird es, bei schon sieben Punkten Rückstand in der Liga auf Spitzenreiter Gladbach, eine ungemütliche Weihnachtszeit an der Säbener Straße.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung