Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kommentar: Die Bundesliga-Absage kommt spät, aber nicht zu spät

Tobias Hlusiak

Update 14/03/2020 um 09:41 GMT+1 Uhr

Nachdem ein Großteil aller Sportevents weltweit abgesagt, verschoben oder unterbrochen wurden, reagiert nun auch die DFL und pausiert die Bundesliga. Rund vier Stunden vor Anpfiff der ersten Partie des 26. Spieltags zog man die Notbremse, wohl auch, weil der öffentliche Druck zu groß wurde. Wie auch immer. Was festzuhalten bleibt, ist: Im Endeffekt wurde die einzig richtige Entscheidung getroffen.

Es gibt Lockerungen in Stadien und Hallen

Fotocredit: Getty Images

Ein Kommentar von Tobias Hlusiak
Premier League, Serie A, Formel 1, NBA, NHL, Ligue 1, Ski-Alpin-Weltcup. Das ist nur ein Auszug aus der langen Liste der Veranstaltungen, die im Zuge der Corona-Pandemie derzeit nicht stattfinden.
Bis zum späten Freitagnachmittag waren 1. und 2. Bundesliga auf dieser Liste nicht zu finden. Noch am Morgen hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) lediglich seiner am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung empfohlen, den Spielbetrieb ab Dienstag bis Anfang April auszusetzen.
Eine Entscheidung die auf viel Gegenwind stieß. Auch Spieler wie Bayern-Star Thiago äußerten sich mehr als kritisch.
Die Stadien der Republik nun dicht zu machen, ist ein wichtiges Signal. Ein Zeichen, dass auch der Volkssport Nummer eins die Lage erkannt hat, zu schmerzhaften Einschnitten bereit ist, Verantwortung übernimmt.
Auch wenn ihm dadurch zunächst finanzielle Einbußen entstehen, wie es Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge .
Wie kann der Fußball am besten dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus' zu bremsen? Nun, eine sofortige Unterbrechung des Spielbetriebs ist dazu ein alternativloses Mittel.
Zu dieser Maßnahme hat man sich nun glücklicherweise durchgerungen. Die DFL hat auf den letzten Drücker doch noch die Kurve bekommen. Gut so.
Dass es dazu aber erst den "Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus im Umfeld mehrerer Clubs und von deren Mannschaften" und die Befürchtung, dass weitere folgen könnten, wie es im offiziellen Statement zur Verschiebung des Spieltags heißt, bedurfte, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Darauf hätte man auch am Morgen schon kommen können.
picture

Trotz aller Coronavirus-Warnungen: PSG-Spieler feiern mit ausgesperrten Fans

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung