• 2. Halbzeit
  • FC Schalke 04
  • 1. FC Union Berlin
  • HaritBecker
    90'
  • McKennie
    90'
  • Serdar
    86'
  • AnderssonUjah
    86'
  • RamanKutucu
    84'
  • BülterBecker
    70'
  • Friedrich
    69'
  • 1. Halbzeit
  • FC Schalke 04
  • 1. FC Union Berlin
  • Hübner
    43'
  • Andersson
    38'
  • Ingvartsen (P)
    36'
  • SchlotterbeckHübner
    27'
  • Raman
    23'
  • Schlotterbeck
    22'
Spielbeginn

LIVE
Schalke - Union Berlin
Bundesliga - 29 November 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Schalke 04 und 1. FC Union Berlin im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 29 November 2019 um 20:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen FC Schalke 04 und 1. FC Union Berlin?
Umfangreiche Informationen zu FC Schalke 04 und 1. FC Union Berlin. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit! Einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

Ende 

Der FC Schalke 04 gewinnt mit 2:1 gegen Union Berlin. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigert sich Schalke im zweiten Abschnitt und verdient sich somit den Sieg. Union ist mutig aufgetreten, aber hat in Hälfte zwei etwas nachgelassen. Als es so aussah, dass Union das Unentschieden über die Zeit retten könnte, machte Neven Subotic den entscheidenden Fehler.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+5

Dann ist Schluss auf Schalke!

90.+5 

Ingvartsen versucht es aus der Distanz, aber das ist schon ein Verzweiflungsversuch.

90.+4 

McKennie wird wird gefoult und verschafft Schalke noch einmal Zeit.

90.+3 

Union riskiert jetzt alles und läuft in den Konter. Serdar dringt von links in den Strafraum ein und zieht ab. Sein Schuss wird geblockt.

90.+2 

Es gibt fünf Minuten extra!

  • Timo Becker
    AusgewechseltAmine HaritFC Schalke 04Mit Timo Becker kommt ein Verteidiger für den offensiven Harit.
    In diesem SpielVorlagen1aufs Tor2Fouls1Fouls against5
  • Timo Becker
    EingewechseltTimo BeckerFC Schalke 04
90.+1 

Mit Timo Becker kommt ein Verteidiger für den offensiven Harit.

  • Weston McKennie
    Gelbe KarteWeston McKennieFC Schalke 04Gelbe Karte für Weston McKennie.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
90. 

Gelbe Karte für Weston McKennie.

  • Suat Serdar
    TorSuat SerdarFC Schalke 04Tooor für Schalke! Subotic verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und ermöglicht Schalke so den Konter. Caligiuri holt sich rechts am Flügel den Ball und schickt Kutucu auf die Reise, der legt am Strafraum angekommen auf Harit nach innen. Der Marokaner sieht das Serdar links im Sechzehner völlig frei ist und legt nochmal rüber. Serdar lässt sich Zeit und schiebt den Ball überlegt ins lange Eck.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Abseits1
86.

Tooor für Schalke! Subotic verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und ermöglicht Schalke so den Konter. Caligiuri holt sich rechts am Flügel den Ball und schickt Kutucu auf die Reise, der legt am Strafraum angekommen auf Harit nach innen. Der Marokaner sieht das Serdar links im Sechzehner völlig frei ist und legt nochmal rüber. Serdar lässt sich Zeit und schiebt den Ball überlegt ins lange Eck.

  • Anthony Ujah
    AusgewechseltSebastian Andersson1. FC Union BerlinAnthony Ujah für Sebastian Andersson.
    In diesem Spielaufs Tor2Gelbe Karten1Fouls1außerhalb1
  • Anthony Ujah
    EingewechseltAnthony Ujah1. FC Union Berlin
86. 

Anthony Ujah für Sebastian Andersson.

  • Ahmed Kutucu
    AusgewechseltBenito RamanFC Schalke 04Wagner versucht noch einmal einen offensiven Akzent zu setzen.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Abseits1
  • Ahmed Kutucu
    EingewechseltAhmed KutucuFC Schalke 04
84. 

Wagner versucht noch einmal einen offensiven Akzent zu setzen.

82. 

Union kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Schalke will den Heimsieg.

79. 

Oczipka bricht links durch und flankt von der Grundlinie aus nach innen. Gikiewicz kommt aus dem Tor und wischt den Ball mit den Fingerspitzen von Serdars Kopf.

76. 

Der frische Becker sucht von der linken Seite aus Andersson in der Mitte. Der Stürmer bekommt vom Elfmeterpunkt aus nicht genug Druck hinter den Ball.

75. 

Nach kurzer Behandlung geht es für Gikiewicz weiter.

73. 

Harit wird in die Spitze geschickt und sprintet aufs Union-Tor zu. Er kommt kurz vor Gikiewicz an den Ball, aber kann diesen nicht an am Torhüter vorbeispitzeln. Danach krachen die beiden ineinander. Der Berliner Schlussmann bleibt verletzt liegen und braucht medizinische Unterstützung.

71. 

Die Gäste zeigen sich mal wieder offensiv. Trimmel marschiert rechts durch und sucht innen Genter. Der Routinier kommt im Strafraum an den Ball, wird aber abgeblockt.

  • Sheraldo Becker
    AusgewechseltMarius Bülter1. FC Union BerlinSheraldo Beck kommt für Marius Bülter.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls2Abseits1
  • Sheraldo Becker
    EingewechseltSheraldo Becker1. FC Union Berlin
70. 

Sheraldo Beck kommt für Marius Bülter.

  • Marvin Friedrich
    Gelbe KarteMarvin Friedrich1. FC Union BerlinMarvin Friedrich mit einem taktische Foul.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against1Freistöße2
69. 

Marvin Friedrich mit einem taktische Foul.

66. 

Union muss etwas ändern, wenn sie so weiterspielen wird Schalke irgendwann in Führung gehen.

63. 

Caligiuri mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Am zweiter Pfosten kommt McKennie an den Ball und spitzelt diesen nach innen. Dort stehen zwei Schalker einschussbereit, aber Gikiewicz kommt mit der Hand dazwischen.

61. 

Andersson geht nach einem Zweikampf mit Kabak zu Boden, aber das war zu wenig für einen Elfmeter.

60. 

Union antwortet mit einem langen Ball auf Andersson, der Schwede verlängert auf Bülter und sein Sturmkollege wird am Fünfmeterraum von Kabak abgeblockt.

58. 

Friedrich verliert am eigenen Strafraum den Ball gegen Caligiuri, der spitzel den Ball zu Raman und der sucht sofort den Abschluss. Wieder ist Gikiewicz zur Stelle.

55. 

Ein richtiger Bruch im Spiel von Union, es nichts mehr zu sehen von dem forschen Auftritt der ersten Halbzeit. Schalke dominiert jetzt und drückt aufs 2:1.

52. 

Caligiuri wird halbrechts im Sechzehner angespielt und geht an Subotic vorbei. Der Flügelstürmer sucht in der Mitte Raman, aber Trimmel kommt noch dazwischen.

50. 

Nach einem Steilpass taucht Raman frei vor Gikiewicz. Der Pole praiert stark, aber Raman stand auch im Abseits.

48. 

Schalke kommt mit viel Schwung aus der Pause und will die schwache erste Hälfte vergessen machen.

46.

Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang.

Hz. 

Zur Halbzeit steht es 1:1 zwischen dem FC Schalke 04 und Union Berlin. Die Gäste treten hier sehr mutig auf und sind die bessere Mannschaft. Schalke hingegen kommt nicht richtig in die Partie, aber macht mit der ersten gefährlichen Aktion das Tor druch Raman. Union lässt sich nicht entmutigen und spielt weiter nach vorne, dafür werden sie mit dem Ausgleich per Elfmeter belohnt. Der Elfmeter war jedoch etwas fragwürdig. Schalke muss sich im zweiten Abschnitt deutlich steigern wollen sie heute die drei Punkte zuhause behalten.

45.+3

Daniel Schlager pfeift zur Halbzeitpause und schickt die Teams in die Kabinen.

45.+3 

Diese Ecke bringt richtig Gefahr. Die Schalker kommen an den Ball, aber stehen sich gegenseitig im Weg. So kann Union zur Ecke klären, diese bringt nicht ein.

45.+2 

Schalke noch einmal mit einem Freistoß von der linken Seite. Caliguri probiert es direkt. Gikiewicz wehrt zur Ecke ab.

45.+1 

Es gibt zwei Minuten extra.

45. 

Union kombiniert schön in der gegnerischen Hälfte und bringt Bülter am linken Strafraumeck in Ballbesitz. Der Angreifer sucht Andersson in der Mitte und der ist völlig frei, aber er haut etwas über den Ball - da war mehr drin!

  • Florian Hübner
    Gelbe KarteFlorian Hübner1. FC Union BerlinHübner wird ein Zweikampf abgepfiffen und holt sich für seine Reaktion die Gelbe Karte ab.
    In diesem SpielGelbe Karten1
43. 

Hübner wird ein Zweikampf abgepfiffen und holt sich für seine Reaktion die Gelbe Karte ab.

39. 

Lenz mit einer Flanke von der linken Seite, die bis auf sein Gegenüber Trimmel durchrutscht. Der Österreicher probiert es aus spitzem Winkel und scheitert an Nübel!

  • Sebastian Andersson
    Gelbe KarteSebastian Andersson1. FC Union BerlinAndersson mit zu hartem Einsatz in Luftduell gegen Nastasic.
    In diesem Spielaufs Tor1Gelbe Karten1Fouls1
38. 

Andersson mit zu hartem Einsatz in Luftduell gegen Nastasic.

37. 

Es gab intensive Diskussionen über den Elfmeter, denn der Kontrakt zwischen Andrich und Nastasic war minimal. Der VAR sieht jedoch keinen Grund einzugreifen.

  • Marcus Ingvartsen
    ElfmeterMarcus Ingvartsen1. FC Union BerlinTooor für Union Berlin! Ingvartsen lässt sich von den Diskussionen nicht beeindrucken und ballert den Ball ins linke Kreuzeck - ganz starker Elfmeter!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse2Elfmeter1
36.

Tooor für Union Berlin! Ingvartsen lässt sich von den Diskussionen nicht beeindrucken und ballert den Ball ins linke Kreuzeck - ganz starker Elfmeter!

  • Marcus Ingvartsen
    ElfmeterMarcus Ingvartsen1. FC Union BerlinElfmeter für Union! Andrich kommt mit Geschwindigkeit in den Strafraum und geht an Nastasic vorbei, der lässt etwas den Fuß stehen und Andrich nutzt das!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse2Elfmeter1
34. 

Elfmeter für Union! Andrich kommt mit Geschwindigkeit in den Strafraum und geht an Nastasic vorbei, der lässt etwas den Fuß stehen und Andrich nutzt das!

31. 

Dieses Mal setzt Schalke Union tief in deren Hälfte unter Druck. Das zeigt Wirkung und Friedrich verliert als letzte Mann den Ball, da hat Union Glück das Serdar nach Ramans Zuspiel im Abseits steht.

29. 

Freistoß aus dem linken Halbfeld für Union, Kapitän Trimmel bringt den Ball scharf auf den Kopf von Andersson. Der Schwede bringt den Ball gefährlich aufs Tor, doch erneut ist Nübel zur Stelle.

  • Florian Hübner
    AusgewechseltKeven Schlotterbeck1. FC Union BerlinSchlotterbeck hat sich beim Foul an Caliguri verletzte und muss runter.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
  • Florian Hübner
    EingewechseltFlorian Hübner1. FC Union Berlin
27. 

Schlotterbeck hat sich beim Foul an Caliguri verletzte und muss runter.

  • Benito Raman
    TorBenito RamanFC Schalke 04Tooor für Schalke! Oczipka bekommt nach einer Flanke ein zweitesmal den Ball und geht Richtung Grundlinie, von dort flankt er nach innen. Kabak legt vom Fünfer zurück an die Sechzehnmetergrenze, wo Raman den Ball volley abnimmt und unter die Latte knallt.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
23.

Tooor für Schalke! Oczipka bekommt nach einer Flanke ein zweitesmal den Ball und geht Richtung Grundlinie, von dort flankt er nach innen. Kabak legt vom Fünfer zurück an die Sechzehnmetergrenze, wo Raman den Ball volley abnimmt und unter die Latte knallt.

  • Keven Schlotterbeck
    Gelbe KarteKeven Schlotterbeck1. FC Union BerlinKenny mit einem schönen Ball auf Caliguri, der hat zentral viel Platz vor sich und wird im letzten Moment von Schlotterbeck von den Beinen geholt. Das gibt Gelb!
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
21. 

Kenny mit einem schönen Ball auf Caliguri, der hat zentral viel Platz vor sich und wird im letzten Moment von Schlotterbeck von den Beinen geholt. Das gibt Gelb!

19. 

Trimmel mit einem energischen Vorstoß auf der rechten Seite. An der Grundlinie will er an Kenny vorbei und lässt sich fallen, aber das war zu wenig für einen Freistoß.

16. 

Schalke scheint hier nach wie vor vom offensiven Auftreten der Gäste überrascht.

14. 

Serdar luchst im Mittelfeld Andrich die Kugel ab und setzt Caliguri ein. Der Rechstaußen bleibt an Schlotterbeck hängen, draus hätte er mehr machen müssen.

13. 

Weiter Einwurf von Lenz von der linken Seite, doch mit hohen Bällen ist der Schalker Innenverteidigung nicht bei zu kommen.

9. 

Schalke versucht mit Ballbesitz etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen.

7. 

Die nächste Chance für Union. Bülter wird schön am linken Strafraumeck freigspielt, der Angreifer zieht nach innen und sucht die lange Ecke. Ein guter Abschluss, aber eine noch bessere Parade von Nübel.

5. 

Union ist hier in der Anfangsphase die bessere Mannschaft!

3. 

Riesenbock von Nübel! Der Schalker Schlussmann spielt den Ball direkten in den Fuß von Ingvartsen. Der täuscht einmal an und zieht mit links ab, aber Nastasic kommt gerade noch dazwischen.

3. 

Union versteckt sich hier nicht und setzt Schalke früh unter Druck.

  • 1. Halbzeit
1.

Der Ball rollt auf Schalke!

20:25 

Das letzte Duell der beiden Mannschaften liegt schon länger zurück, war jedoch ein bedeutsames. Im DFB-Pokalfinale von 2001 standen sich Schalke 04 und der damals frischgebackene Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin gegenüber. Der Außenseiter aus Köpenick hielt lange gut mit, aber musste sich schlussendlich, durch zwei Tore von Jörg Böhme, mit 2:0 geschlagen geben.

20:20 

Die Aufstellung von Union Berlin:

Gikiewicz - Friedrich, Schlotterbeck, Subotic - Trimmel, Andrich, Ingvartsen, Gentner, Lenz - Bülter, Andersson.

20:15 

Die Aufstellung des FC Schalke 04:

Nübel - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - Caligiuri, Mascarell, McKennie, Serdar, Harit - Raman.

20:08 

Noch besser läuft es für Union Berlin. Der Aufsteiger hat fünf seiner letzten sechs Pflichtspiele gewonnen und die eine Niederlage war dabei noch denkbar knapp mit 1:2 bei Bayern München. Nach anfängliche Schwierigkeiten scheinen die Berliner jetzt in der Bundesliga angekommen zu sein und haben sich mit 16 Punkten und Platz 11 schon etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

20:05 

Schalke 04 hat die schwache letzte Saison überwunden und mit Neu-Trainer David Wagner wieder zu mehr Spielfreude gefunden. In den letzten drei Bundesliga-Begegnungen erzielten die Knappen acht Tore und holten so sieben Punkte. Ein Lauf der Schalke bis auf den 5.Platz nach vorne bringt und die Fans wieder vom Europacup träumen lässt.

20:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de! Der 13.Spieltage der Fußball-Bundesliga startet mit dem Gastspiel von Union Berlin beim FC Schalke 04. Andreas Mailhamer begleitet das Spiel live für Euch im Ticker. Viel Spaß!