Bundesliga • 13. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • Hertha BSC
  • Borussia Dortmund
  • ReusGötze
    90'
  • SanchoSchmelzer
    90'
  • HazardPiszczek
    84'
  • Ibiševic
    84'
  • DaridaKalou
    78'
  • StarkDilrosun
    68'
  • LukebakioIbiševic
    68'
  • 1. Halbzeit
  • Hertha BSC
  • Borussia Dortmund
  • Hummels
    45'
  • Darida
    34'
  • Hummels
    19'
  • Darida
    18'
  • Hazard
    17'
  • Sancho
    15'
  • Grujic
    5'
Spielbeginn

LIVE
Hertha BSC - Borussia Dortmund
Bundesliga - 30 November 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 30 November 2019 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund?
Umfangreiche Informationen zu Hertha BSC und Borussia Dortmund. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Jan Niestegge verabschiedet sich an dieser Stelle. Im Liveticker bei Eurosport.de geht es allerdings weiter: Gleich mit dem Topspiel zwischen Bayer und Bayern. Bis dahin und ganz viel Spaß!

Ende 

Das war eine echte Zitterpartie für Borussia Dortmund. Die Gäste gewinnen ganz knapp mit 2:1 in der Hauptstadt. Verdient ist der Sieg nicht unbedingt: Im zweiten Durchgang spielte ausschließlich Hertha BSC. Für Jürgen Klinsmann dennoch ein schlechter Einstand. Und Lucien Favre kann weiter hoffen, Trainer zu bleiben.

90.+5 

Und dann ist Schluss! Dortmund zittert sich zum Sieg.

90.+4 

Dilrosun mit der Flanke von der linken Seite. Mit gemeinsamen Kräften klärt der BVB - allerdings zu kurz. Grujic zieht ab. Wieder schmeißen sich alle Akteure in den Ball.

90.+3 

Hertha BSC schafft es gerade nicht gefährlich vor das Tor.

90.+2 

Letzter Wechsel bei den Dortmundern. Reus geht, Götze kommt. Das bringt Zeit.

90.+1 

Außennetz! Hoher Ball in den Strafraum. Selke legt per Kopf quer auf Kalou, der das Ding ans Außennetz köpft.

90.+1 

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90. 

Wechsel beim BVB. Sancho weicht, Schmelzer kommt.

90. 

Konter für Dortmund. Weiter Ball in den Lauf von Sancho - doch Kraft spielt stark mit und klärt vor dem Angreifer.

89. 

Dortmund schlägt den Ball nur noch hinten heraus.

87. 

Hertha BSC setzt alles auf die Offensive. Die Berliner wollen den Ausgleich erzwingen.

86. 

Viel Unruhe in diesen Minuten. Es geht heiß her.

85. 

Wechsel bei den Dortmundern. Piszczek kommt für Hazard.

84. 

Ibisevic will den liegenden Hazard nach oben ziehen und sieht hierfür die Gelbe Karte.

82. 

Guerreiro mit der flachen Hereingabe aus der linken Strafraumhälfte in den Rückraum. Reus verpasst.

80. 

Hazard mit einer Freistoßhereingabe von der rechten Seite. Witsel nimmt die Kugel am zweiten Pfosten volley - drüber.

79. 

Letzter Wechsel bei Hertha BSC. Volle Offensive mit Kalou für Darida.

78. 

Gefährlich! Hakimi hat den Ball in der rechten Strafraumhälfte, kann abziehen, doch entscheidet sich für den Querpass. Boyata klärt in höchster Not.

77. 

Immer wieder suchen die Berliner Selke mit hohen Bällen. Der Stürmer hat es allerdings schwer gegen Akanji.

75. 

Grujic zieht aus 20 Metern ab. Bürki ist unten und pariert.

73. 

Guerreiro mit einem Schuss aus der Distanz. Das ist kein Problem für Kraft.

72. 

Jetzt mal Entlastung. Hakimi holt einen Eckball heraus.

70. 

20 Minuten verbleiben noch. Die Herthaner brauchen mehr Ideen im letzten Drittel.

  • Vedad Ibiševic
    AusgewechseltDodi LukebakioHertha BSCStark und Lukebakio weichen für die beiden Angreifer. Es wird offensiver.
    In diesem SpielVorlagen1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1außerhalb1
  • Vedad Ibiševic
    EingewechseltVedad IbiševicHertha BSC
68. 

Stark und Lukebakio weichen für die beiden Angreifer. Es wird offensiver.

  • Javairô Dilrosun
    AusgewechseltNiklas StarkHertha BSCDoppelwechsel bei den Hausherren. Ibisevic und Dilrosun kommen neu in die Partie.
    In diesem SpielFouls1
  • Javairô Dilrosun
    EingewechseltJavairô DilrosunHertha BSC
68. 

Doppelwechsel bei den Hausherren. Ibisevic und Dilrosun kommen neu in die Partie.

66. 

Der Ausgleichstreffer liegt so langsam in der Luft. Hier spielt nur eine Mannschaft.

64. 

Die Herthaner bauen weiter Druck auf.

62. 
Mats Hummels sieht Gelb-Rot in Berlin
60. 

30 Minuten sind noch zu gehen. Der Ausgleich für die Berliner ist möglich und sehr denkbar. Vom BVB kommt zu wenig.

58. 

Hier spielt nur noch Berlin. In Unterzahl beschränkt sich Dortmund auf das Verteidigen.

56. 

Hakimi mit der Flanke von der rechten Seite. In der Mitte fehlt ein Abnehmer.

54. 

Der BVB sucht sich noch in dieser zweiten Halbzeit.

52. 

Die Hausherren bleiben jetzt dran und suchen den Weg in die Offensive.

50. 

Oh ist das bitter! Der Treffer zählt nicht! Selke stand beim Zuspiel von Grujic ganz knapp im Abseits.

48.

TOOOR! Das ist der Ausgleich! Grujic setzt sich easy im Zentrum gegen zwei Gegenspieler durch und spielt den Ball anschließend in die Gasse auf Selke. Der Angreifer ist durch und verwandelt flach ins rechte Eck.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Die Berliner stoßen an und spielen nun von rechts nach links.

Hz. 

Was für eine ereignisreiche erste Halbzeit. Es ist nicht unbedingt ein gutes Fußballspiel, doch viel Spektakel wird geboten. Nach dem Dortmunder Doppelschlag schaffte es der BVB nicht, Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen und vor allem die Defensive zu stärken. Die Folge: Hertha BSC kam zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause noch der Platzverweis gegen Mats Hummels. Das alles bedeutet, dass wir hier ein völlig offenes Spiel haben.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+2 

Dann geht es in die Kabinen. Halbzeit in Berlin.

45.+1 

Knapp! Den anschließenden Freistoß aus 24 Metern zieht Lukebakio direkt auf das Tor und trifft nur das rechte Außennetz.

  • Mats Hummels
    Rote KarteMats HummelsBorussia DortmundPlatzverweis! Hummels muss runter! Selke geht ins Dribbling, zieht am Dortmunder vorbei und wird anschließend vom Innenverteidiger per Foul gestoppt. Klare Sache - Gelb. Seine zweite heute und damit Gelb-Rot.
    In diesem SpielGelbe Karten2Fouls2Rote Karten1
45. 

Platzverweis! Hummels muss runter! Selke geht ins Dribbling, zieht am Dortmunder vorbei und wird anschließend vom Innenverteidiger per Foul gestoppt. Klare Sache - Gelb. Seine zweite heute und damit Gelb-Rot.

43. 

Hazard versucht es alleine gegen vier Gegenspieler und verliert den Ball.

41. 

Das Spiel ist hier komplett offen - die Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.

38. 

Die Dortmunder bemerken natürlich den Druck der Berliner und bekommen sofort Schwierigkeiten.

36. 

Und plötzlich haben wir hier wieder ein Fußballspiel. Die Hausherren sind jetzt am Drücker.

  • Vladimír Darida
    TorVladimír DaridaHertha BSCTOOOR! Der Anschlusstreffer! Die Berliner sind wieder dran. Lukebakio wird nicht gestört, läuft parallel zum Strafraum und zieht aus 18 Metern ab. Darida passt auf und kommt noch mit der Fußspitze an den Ball - bringt die Kugel so im linken Eck unter.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Gelbe Karten1Fouls1
34.

TOOOR! Der Anschlusstreffer! Die Berliner sind wieder dran. Lukebakio wird nicht gestört, läuft parallel zum Strafraum und zieht aus 18 Metern ab. Darida passt auf und kommt noch mit der Fußspitze an den Ball - bringt die Kugel so im linken Eck unter.

31. 

Gute Gelegenheit! Lukebakio tanzt Zagadou auf der rechten Seite aus und zieht aus 15 Metern halbrechter Position ab. Bürki wehrt ab.

30. 

Akanji ist jetzt zurück auf dem Feld.

29. 

Akanji muss nach einem Zusammenprall behandelt werden. Er hat große Schmerzen.

27. 

Wie sieht es aus: Dortmund führt verdient mit 2:0, ist auch die bessere Mannschaft in einem allerdings schwachen Spiel. Wenig Spielkultur, viel Biss und Zweikampf - vor allem von den Hausherren. Und hier ist tatsächlich noch lange nichts entschieden. Hertha BSC kommt ab und zu nahezu mühelos in die Offensive.

25. 

Weiter Ball in den Lauf von Lukebakio. Akanji passt auf und klärt.

25. 
Sancho im Zweikampf mit Niklas Stark
23. 

Für die Dortmunder läuft es jetzt gut - der Doppelschlag bringt Sicherheit. Doch die Hauptstädter sind noch im Spiel. Immer wieder öffnen sich Räume in der Offensive.

21. 

Selke mit der Schusschance aus 24 Metern. Drüber.

  • Mats Hummels
    Gelbe KarteMats HummelsBorussia DortmundHummels zieht gegen Selke das taktische Foul und sieht seine 4. Gelbe Karte.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
20. 

Hummels zieht gegen Selke das taktische Foul und sieht seine 4. Gelbe Karte.

19. 

Die nächste Gelegenheit! Freistoß des BVB - schnell gespielt in die linke Strafraumhälfte. Direkter Querpass hoch in die Mitte und Akanji kommt aus neun Metern zum Kopfball. Kraft hält sicher.

  • Vladimír Darida
    Gelbe KarteVladimír DaridaHertha BSCDarida räumt Reus per Grätsche ab und sieht die Gelbe Karte. Klare Sache.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against1Freistöße1
18. 

Darida räumt Reus per Grätsche ab und sieht die Gelbe Karte. Klare Sache.

  • Thorgan Hazard
    TorThorgan HazardBorussia DortmundTOOOR! Der Doppelschlag! Dortmund legt das 2:0 nach. Hakimi hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und bringt den Ball ungestört flach in die Mitte. Hazard ist blank und vollstreckt aus sieben Metern.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Eckbälle1
17.

TOOOR! Der Doppelschlag! Dortmund legt das 2:0 nach. Hakimi hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und bringt den Ball ungestört flach in die Mitte. Hazard ist blank und vollstreckt aus sieben Metern.

  • Jadon Sancho
    TorJadon SanchoBorussia DortmundTOOOR! Dortmund geht in Führung! Brandt mit dem starken Steckpass aus dem Zentrum in die linke Strafraumhälfte auf Sancho. Der Engländer bleibt vor Kraft eiskalt und schiebt den Ball ins lange Eck.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
15.

TOOOR! Dortmund geht in Führung! Brandt mit dem starken Steckpass aus dem Zentrum in die linke Strafraumhälfte auf Sancho. Der Engländer bleibt vor Kraft eiskalt und schiebt den Ball ins lange Eck.

14. 

Jetzt wird es unruhig. Sehr viele Fehlpässe auf beiden Seiten.

12. 

Der BVB intensiviert jetzt die Angriffsbemühungen.

10. 

Es ist eine sehr intensive Partie. Die Hausherren suchen aktiv die Zweikämpfe - auffällig.

9. 

Flanke von der linken Seite. Zagadou klärt im Strafraum vor Selke zur Ecke.

7. 

Der nächste Ellbogen-Check kommt von Boyata gegen Hazard. Das ist ungewollt und kein strafbares Vergehen. Trotzdem schmerzhaft.

  • Marko Grujic
    Gelbe KarteMarko GrujicHertha BSCGrujic räumt Guerreiro mit dem Ellbogen ab. Das ist eine harte Szene. Der Hertha-Akteur hat Glück und wird nur verwarnt.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
5. 

Grujic räumt Guerreiro mit dem Ellbogen ab. Das ist eine harte Szene. Der Hertha-Akteur hat Glück und wird nur verwarnt.

4. 

Gefährlich! Zuerst spielt Guerreiro einen zu langen Steilpass - doch Stark macht die Situation wieder scharf. Er lässt den Ball durch und überrumpelt damit Kraft, der sich strecken muss und schließlich klärt.

3. 

Hertha traut sich in Person von Selke das erste Mal in die Offensive. Akanji klärt.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball in Berlin rollt. Die Gäste stoßen an und beginnen von rechts nach links in gelben Trikots.

15:11

In der Hinterhand hält Favre diese Spieler: Schmelzer, Hitz, Piszczek, Götze, Schulz, Dahoud, Morey, Balerdi und Raschl.

15:09

Die Gäste aus Dortmund halten mit dieser Elf dagegen: Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Zagadou - Witsel, Guerreiro, Sancho, Reus, Hazard - Brandt.

15:06

Auf der Bank sitzen zunächst: Ibisevic, Kalou, Plattenhardt, Köpke, Maier, Torunarigha, Smarsch, Dilrosun und Klünter.

15:05

Wir schauen auf das heutige Personal. Die Hausherren starten im ersten Spiel unter Neu-Trainer Jürgen Klinsmann wie folgt: Kraft - Stark, Boyata, Rekik - Skjelbred, Grujic, Wolf, Darida, Mittelstädt - Lukebakio, Selke.

15:00 

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de. Eine volle Fußball-Woche und heute geht es weiter mit der Bundesliga - herrlich! Um 15:30 Uhr kommt es zum Duell zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund. Für Euch ist Jan Niestegge am Ball. Viel Spaß!