Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Werder Bremen hat Interessen an Leihe von Benjamin Henrichs

Robert Bauer

Update 15/07/2019 um 21:51 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München bekommt offenbar ausgerechnet aus der Bundesliga Konkurrenz im Werben um die Dienste von Benjamin Henrichs. Wie die "Deichstube" berichtet, soll der SV Werder Bremen an einem Leihgeschäft des 22-Jährigen von der AS Monaco interessiert sein. Werder-Manger Frank Baumann habe sich demnach bereits vor Wochen mit der Personalie Henrichs auseinandergesetzt. Wir machen den Check.

Benjamin Henrichs - AS Monaco

Fotocredit: Getty Images

Anders als für den FC Bayern, kommt für die Werderaner lediglich eine Leihe des Außenverteidigers in Betracht, da Monaco eine für Bremen nicht tragbare Ablösesumme in Höhe von 35 Millionen Euro verlangen soll.
Der SV Werder sucht auf der Außenverteidiger-Position für die kommende Spielzeit händeringend nach Verstärkungen. Henrichs würde mit seiner Flexibilität in der Defensive genau in das Anforderungsprofil der Norddeutschen passen. Der U21-Nationalspieler kann neben seiner angestammten Postion als Rechtsverteidiger auch den Posten auf der linken defensiven Außenbahn bekleiden.
Trainer Florian Kohfeldt bestätigte kürzlich gegenüber der "Deichstube":
Klar ist, dass wir auf der Außenverteidigerposition nicht mit der aktuellen Besetzung in die Saison gehen wollen. Da müssen wir handeln.

Henrichs wäre wohl Stammkraft bei Bremen

Dem Vernehmen nach streben die Verantwortlichen des SVW ein langfristiges Leihgeschäft über zwei Jahre an.
Mit einem ähnlichen Modell versuchte Werder jüngst Mittelfeldmann Marko Grujic vom FC Liverpool an die Weser zu lotsen. Der 23-Jährige entschied sich letzlich aber für eine weitere Leihe zum Bundesliga-Konkurrenten Hertha BSC Berlin.
Beim Tabellen-Achten der vergangenen Saison wäre Henrichs mutmaßlich als feste Größe in der Abwehrkette eingeplant - im Gegensatz zum deutschen Rekordmeister, wo sich der Ex-Leverkusener wohl mit der Backup-Rolle hinter Joshua Kimmich oder David Alaba begnügen müsste.

Unzufrieden mit Einsatzszeiten

In den vergangenen Tagen berichteten "kicker" und "L’Équipe", dass der 22-Jährige mit einem Wechsel zum FC Bayern liebäugeln soll, da er frustriert über die geringe Einsatzzeit in der Rückrunde sei. Diese könnten sich nun sogar noch einmal verringern, da die Monegassen unmittelbar vor der Verpflichtung von Montpellier-Rechtsverteidiger Ruben Aguilar stehen sollen.
Henrichs wechselte im Sommer 2018 von Bayer Leverkusen zur AS Monaco, wo er in der vergangenen Spielzeit insgesamt 29 Pflichtspiele absolvierte.
Transfer-Check: Für Werder wäre Henrichs wohl die Idealbesetzung auf der Rechtsverteidiger-Position. Es ist jedoch fraglich, ob sich die AS Monaco auf eine Leihe des 22-Jährigen einlässt - auch wenn sie langfristig angelegt ist. Hinzukommt, dass sich der FC Bayern dem Vernehmen nach in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Henrichs befindet. Sollten beide Vereine aber keine Einigung erzielen, wäre Bremen eine Topadresse für den Ex-Leverkusener, bei dem er das bekommen würde, was in seinem Alter am wichtigsten ist: Spielzeit.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung