• 2. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • Borussia M’gladbach
  • SanchoReus
    79'
  • ReynaBrandt
    79'
  • Haaland
    77'
  • WendtHerrmann
    69'
  • BellinghamDelaney
    67'
  • StindlPléa
    57'
  • WolfThuram
    57'
  • Haaland (P)
    54'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • Borussia M’gladbach
  • Stindl
    39'
  • Reyna
    35'
  • HazardPasslack
    19'
  • Akanji
    13'
Spielbeginn

LIVE
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 19 September 2020

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia M’gladbach im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 19 September 2020 um 18:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen Borussia Dortmund und Borussia M’gladbach?
Umfangreiche Informationen zu Borussia Dortmund und Borussia M’gladbach. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

Ende 

Der BVB gibt zum Saisonstart ein Statement ab und schlägt Gladbach durch Tore von Reyna und Doppelpacker Haaland mit 3:0. Das Ergebnis ist deutlicher als das Spiel am Ende war, geht aber dennoch vollkommen in Ordnung.

90. 

Das Spiel ist aus!

89. 

Pléa will auf Lainer durchstecken, aber Akanji passt gut auf und macht den Passweg zu.

86. 

Neuhaus probiert es aus 22 Metern. Witsel fälscht links neben das Tor zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.

84. 

Hofmanns Abschluss von der Strafraumgrenze geht etwa zwei Meter rechts vorbei.

82. 

Gladbach gibt sich trotz des klaren Rückstands nicht auf. Moral beweis die Mannschaft von Rose allemal.

  • Julian Brandt
    AusgewechseltGiovanni ReynaBorussia DortmundAuch Brandt ist neu im Spiel.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Fouls against3
  • Julian Brandt
    EingewechseltJulian BrandtBorussia Dortmund
79. 

Auch Brandt ist neu im Spiel.

  • Marco Reus
    AusgewechseltJadon SanchoBorussia DortmundReus feiert sein Comeback in der Bundesliga.
    In diesem SpielVorlagen1Abgeblockte Schüsse1Pfosten-/Latten-Treffer1außerhalb1
  • Marco Reus
    EingewechseltMarco ReusBorussia Dortmund
79. 

Reus feiert sein Comeback in der Bundesliga.

  • Erling Haaland
    TorErling HaalandBorussia DortmundTOOOR für Dortmund! Haaland vollendet einen Konter des BVB! Nach einer Ecke von Gladbach zündet Sancho kurz vor dem eigenen Strafraum den Turbo und treibt den Ball bis zum gegnerischen Sechzehner. Der Pass kommt genau im richtigen Moment auf Haaland, der Sommer aus sieben Meter keine Chance lässt.
    In diesem SpielTore2aufs Tor3Abgeblockte Schüsse1Fouls1
77. 

TOOOR für Dortmund! Haaland vollendet einen Konter des BVB! Nach einer Ecke von Gladbach zündet Sancho kurz vor dem eigenen Strafraum den Turbo und treibt den Ball bis zum gegnerischen Sechzehner. Der Pass kommt genau im richtigen Moment auf Haaland, der Sommer aus sieben Meter keine Chance lässt.

76. 

Can mit einem riskanten, aber fairen Tackling im Strafraum gegen Hofmann. Er trifft erst den Ball und dann den Mann.

75. 

Lainer sucht Thuram mit einem langen Ball hinter die Kette. Etwas zu weit, Bürki nimmt den Ball auf.

72. 

Bensebainis flache Flanke von links rauscht unberührt durch den Fünfer. Kein Gladbacher am langen Pfosten.

71. 

Herrmann gleich mit seinem ersten Abschluss. Seiner Direktabnahme nach Flanke von Bensebaini fehlt etwas die Power. Kein Problem für Bürki.

70. 

Herrmann kommt für die letzten 20 Minuten.

69. 

Akanji mit einem hohen Querpass vor dem eigenen Strafraum in die Füße von Thuram. Dessen Flanke erreich am langen Pfosten Pléa, der aber keinen Druck mehr auf die Kugel bekommt. Bürki greift sicher zu.

68. 

Witsel probiert es aus 21 Metern, aber Bensebaini steht in der Schussbahn.

  • Thomas Delaney
    AusgewechseltJude BellinghamBorussia DortmundDelaney kommt für Bellingham in die Partie.
    In diesem SpielVorlagen1Fouls1
  • Thomas Delaney
    EingewechseltThomas DelaneyBorussia Dortmund
66. 

Delaney kommt für Bellingham in die Partie.

63. 

Die Gladbacher werden nun zwangläufig aktiver, während der BVB sich etwas weiter zurückzieht und mehr auf Konter lauert.

60. 

Thuram geht im Strafraum bei einem Laufduell mit Hummels zu Boden, jetzt fordern die Gladbacher Elfmeter. Brych hält kurz Rücksprache mit VAR und bleibt bei seiner Entscheidung - kein Strafstoß.

  • Alassane Pléa
    AusgewechseltLars StindlBorussia M’gladbachPléa ersetzt Stindl.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls1Fouls against2
  • Alassane Pléa
    EingewechseltAlassane PléaBorussia M’gladbach
57. 

Pléa ersetzt Stindl.

  • Marcus Thuram
    AusgewechseltHannes WolfBorussia M’gladbachThuram neu im Spiel.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1Abseits1
  • Marcus Thuram
    EingewechseltMarcus ThuramBorussia M’gladbach
57. 

Thuram neu im Spiel.

55. 

Dicke Chance! Sancho steckt für Reyna durch, der aus spitzem Winkel an Sommer scheitert. Passlack aus wenigen Metern die Nachschusschance, schießt aber Elvedi auf der Linie an. Nach der Aktion geht die Fahne wegen einer vermeintlichen Abseitsposition hoch. Die Bilder aber zeigen, dass Reyna nicht im Abseits stand.

  • Erling Haaland
    ElfmeterErling HaalandBorussia DortmundTOOOR für Dortmund! Haaland übernimmt den Elfmeter und schiebt sicher links unten ein. Sommer klassich verladen.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Fouls1
54. 

TOOOR für Dortmund! Haaland übernimmt den Elfmeter und schiebt sicher links unten ein. Sommer klassich verladen.

53. 

Und es gibt den Elfmeter! Es lag ein minimaler Kontakt an der Ferse von Reyna vor, der für einen Strafstoß ausreicht.

51. 

Reyna geht nach einer Grätsche von Bensebaini im Strafraum mit Verzögerung zu Boden. Brych lässt zunächst weiterspielen, sieht sich die Szene aber nochmal am Seitenrand an.

49. 

Meunier nimmt den sprintenden Can im Strafraum mit. Dessen flache Hereingabe in den Fünfer klärt Sommer zunächst mit der Fußspitze. Passlacks folgender Abschluss aus 15 Metern fliegt weit rechts vorbei.

  • 2. Halbzeit
46. 

Der zweite Durchgang läuft. Beide Mannschaften kommen personell unverändert zurück.

Halbzeit 

Der BVB führt nach 45 Minuten durch das Tor von Reyna mit 1:0 gegen Gladbach. Beide Mannschaften ließen über weite Strecken nur wenige Torchancen zu. Einmal nutzte der BVB die Verwirrung im Gladbacher Strafraum eiskalt aus. Den Gästen fehlt im Angriff noch die Durchschlagskraft.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+2 

Pause in Dortmund.

45.+1 

Sanchos Schussversuch aus halblinker Position im Strafraum blockt Ginter entschlossen ab.

45. 

Zwei Minuten Nachspielzeit.

43. 

Bei der folgenden Ecke kommt Stindl aus neun Metern zum Abschluss, schießt mit Bensebaini aber den eigenen Mann im Fünfer an.

42. 

Lainer kommt aus 21 Metern mit links zum Abschluss. Bürki reagiert stark und lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.

40. 

Sancho läuft in eine Flanke von Can und verlängert den Ball aus 14 Metern Richtung Tor. Die Kugel senkt sich gefährlich und touchiert noch leicht die Latte!

  • Lars Stindl
    Gelbe KarteLars StindlBorussia M’gladbachStindl räumt Witsel hart seitlich von hinten ab. Gelb für den Gladbacher Kapitän.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against2Abseits1
39. 

Stindl räumt Witsel hart seitlich von hinten ab. Gelb für den Gladbacher Kapitän.

38. 

Nach einem Foul von Meunier an Bensebaini kochen auf beiden Seiten kurz die Emotionen hoch. Schiedsrichter Brych verteilt ein paar Ermahnungen und die Szenerie beruhigt sich allmählich wieder.

  • Giovanni Reyna
    TorGiovanni ReynaBorussia DortmundTOOOR für Dortmund! Reyna mit dem 1:0! Nach einer Flanke von Meunier herrscht im Gladbacher Strafraum Chaos. Am Ende steckt Bellingham in den Lauf von Reyna durch, der vom rechten Fünfereck flach in die lange Ecke trifft.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls against2Eckbälle1
35. 

TOOOR für Dortmund! Reyna mit dem 1:0! Nach einer Flanke von Meunier herrscht im Gladbacher Strafraum Chaos. Am Ende steckt Bellingham in den Lauf von Reyna durch, der vom rechten Fünfereck flach in die lange Ecke trifft.

32. 

Nach Doppelpass mit Wolf kommt Hofmann sieben Meter vor dem Tor mit der Fußspitze zum Abschluss. Bürki ist da und rettet den BVB erst mit dem Fuß und dann mit einer schnellen Handbewegung vor dem Rückstand. Neuhaus hätte ansonsten ins leere Tor einschieben können.

31. 

Gladbach kommt langsam besser ins Spiel. Einzig die Torabschlüsse fehlen noch bei den Gästen.

28. 

Wendts Freistoßflanke legt Elvedi am langen Pfosten per Kopf ins Zentrum, wo Akanji aber zur Stelle ist und klären kann.

25. 

Gladbach tut sich mit Ball noch extrem schwer gegen die hoch stehenden Dortmunder. Viele Ungenauigkeiten führen immer wieder zu relativ schnellen Ballverlusten bei den Gästen.

22. 

Wieder Haaland! Dieses Mal setzt sich der Norweger nach einem Pass von Passlack energisch gegen Elvedi durch und schließt aus 13 Metern halblinker Position ab. Elvedi bekommt noch die Fußspitze rein und lenkt den Ball ans Außennetz.

21. 

Haaland kommt nach einem Freistoß aus elf Metern zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht platzieren. Kein Problem für Sommer.

  • Felix Passlack
    AusgewechseltThorgan HazardBorussia DortmundPasslack kommt für Hazard in die Partie.
  • Felix Passlack
    EingewechseltFelix PasslackBorussia Dortmund
19. 

Passlack kommt für Hazard in die Partie.

18. 

Bei Hazard geht es nicht weiter. Dortmund spielt momentan in Unterzahl.

17. 

Neuhaus mit einer scharfen Hereingabe aus dem Halbfeld. Im Zentrum fehlt Wolf ein guter Meter, um den Ball zu erreichen.

16. 

Hazard bleibt mit Oberschenkelproblem liegen und muss behandelt werden. Der Belgier greift sich immer wieder an den linken hinteren Oberschenkel.

14. 

Ginters langer Ball findet Stindl, der den Ball mit der Stirn deutlich links am Tor vorbeilenkt. Die Fahne geht im Nachhinein ohnehin wegen einer Abseitsstellung hoch.

  • Manuel Akanji
    Gelbe KarteManuel AkanjiBorussia DortmundAkanji räumt Stindl mit einem harten Tackling ab und sieht Gelb.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Freistöße1
13. 

Akanji räumt Stindl mit einem harten Tackling ab und sieht Gelb.

10. 

Meuniers flache Hereingabe landet bei Bellingham im Strafraum, dem der Ball bei der Annahme aber zu weit wegspringt.

7. 

Sancho steckt für Reyna durch, dessen Hereinagbe aus halblinker Position im Strafraum aber verunglückt und im Toraus landet.

6. 

Der BVB ist von Beginn weg um Spielkontrolle bemüht. Gladbach stört die Dortmunder früh im Spielaufbau.

3. 

Langer Ball von Hummels auf Haaland in die Spitze. Der Norweger verpasst den Ball nur knapp, Sommer nimmt die Kugel auf.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt!

Info 

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Brych.

Info 
Info 

Wie der BVB starteten auch die in dieser Saison hoch gehandelten Gladbacher mit einem Erfolgserlebnis in die Saison. Im Pokal schoss sich die Rose-Elf vor einer Woche durch ein 8:0 gegen Oberneuland für die Bundesliga warm.

Info 

Die Statistik sollte dem BVB in jedem Fall ein gutes Gefühl geben. Die letzten zehn Borussen-Duelle entschieden die Dortmunder allesamt für sich.

Info 

BVB-Coach Favre tauscht im Vergleich zum 5:0-Sieg im Pokal gegen Duisburg lediglich auf der Torwartposition: Roman Bürki steht anstelle von Marwin Hitz im Kasten.

Info 

Die Geisterspiele in Dortmund haben ein Ende! Heute werden im Signal Iduna Park 10.000 Fans ihre Mannschaft lautstark unterstützen. In keinem anderen Bundesliga-Stadion sind an diesem Wochenende mehr Zuschauer zugelassen.

Info 

Die Aufstellung von Gladbach:

Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer, Neuhaus, Bensebaini - Wolf, Stindl, Hofmann

Info 

Die Aufstellung vom BVB:

Bürki - Can, Hummels, Akanji - Meunier, Bellingham, Witsel, Hazard - Reyna - Sancho, Haaland

Info 

Herzlich willkommen zum Livetikcer bei Eurosport.de! Gleich am 1. Spieltag der neuen Saison kommt es am Samstagabend zum Kracher zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Martin Lehmann begleitet das Spiel live für Euch im Ticker. Viel Spaß!