Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke kritisieren Mannschaft nach Pleite gegen Frankfurt

Sebastian Würz

Update 05/04/2021 um 18:53 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat seine Mannschaft einen Tag nach der Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt kritisiert. "Wenn man die Leistung nicht abruft, die wir erwarten, die die Spieler von sich selbst erwarten und die man in so einem Spiel erwarten muss, ist es enttäuschend", sagte Zorc der "WAZ". Man habe eine große Chance im Hinblick auf die Champions League liegengelassen.

Erling Haaland, Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Noch habe der 58-Jährige die Qualifikation für Europas Königsklasse in der kommenden Saison noch nicht vollständig abgeschrieben. Er sei aber realistisch genug um einzugestehen, dass im Moment wenig dafür spreche.
"Die Leistungen, die wir aktuell bringen, geben einem nicht das Gefühl, dass wir jedes Spiel bis Saisonende gewinnen", sagte Zorc: "Die Leistung der meisten unserer Spieler hinkt den eigenen Ansprüchen und unseren Ansprüchen deutlich hinterher. Es wird zu wenig geleistet."
Auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke fand deutliche Worte.
"Ich habe die Mannschaft immer in Schutz genommen. Aber für das Auftreten im Spiel gegen Eintracht Frankfurt kann ich das nicht mehr machen", so Watzke gegenüber den "Ruhrnachrichten".

BVB und die Willensfrage

Das Auftreten sei der Bedeutung des Spiels nicht angemessen gewesen. "In so einem Endspiel müssen wir eine andere Körperhaltung und eine entschlossenere Ausstrahlung an den Tag legen. Da muss jeder sehen, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen und unser Tor mit aller Macht verteidigen. Das hat mir gefehlt. Das ist eine Willensfrage, und da hat mich die Mannschaft maßlos enttäuscht", sagte der 61-Jährige.
Die Dortmunder haben als Fünfter zur Zeit sieben Punkte Rückstand auf Rang vier und die damit verbundene Champions-League-Qualifikation. Auf Rang drei sind es bereits elf Punkte.
Nun wird beim BVB bedingungslose Leistungsbereitschaft erwartet. Zorc: "In der Situation, in der wir uns gerade befinden, müssen sich alle Beteiligten Kritik gefallen lassen und sich der Kritik stellen."
Edin Terzic hofft bereits in der Champions League gegen Manchester City (ab 21:00 Uhr im Eurosport Liveticker) auf eine Trotzreaktion. "Wir sind selbst enttäuscht von der Leistung. Die Kritik, die wir gerade einstecken müssen, ist völlig berechtigt. Dem müssen wir uns stellen und eine Reaktion zeigen", forderte der Trainer.
picture

"Kann das nicht verstehen": Klopp kritisiert England-Coach Southgate

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung