Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Haaland und Reyna schießen Dortmund zum Sieg gegen Gladbach

Martin Lehmann

Update 19/09/2020 um 21:07 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat das Top-Spiel am 1. Spieltag der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:0 (1:0) gewonnen. Der 17-jährige Giovanni Reyna brachte den BVB auf Zuspiel von Neuzugang Jude Bellingham in Führung (35.). Erling Haaland machte für die Hausherren mit einem Doppelpack in der zweiten Halbzeit (54./FE und 77.) den Auftaktsieg gegen mutige, aber glücklose Gladbacher perfekt.

Erling Haaland traf für den BVB doppelt

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Vor 9.300 Zuschauern im Signal Iduna Park tasteten sich beide Mannschaften zu Beginn vorsichtig ab und boten dem Gegner kaum Räume im letzten Angriffsdrittel. Gerade als Dortmund in Begriff war, mehr Druck nach vorne zu entwickeln, musste die Favre-Elf den ersten Rückschlag hinnehmen.
Thorgan Hazard, der wie schon vor einer Woche im Pokal den verletzten Raphael Guerreiro auf dem linken Flügel vertrat, verletzte sich am linken Oberschenkel und musste früh vom Feld. Felix Passlack kam für den ehemaligen Gladbacher in die Partie (19.).
Kurz darauf dann das erste sportliche Highlight der Partie: Erling Haaland setzte sich nach Zuspiel von Passlack im Laufduell gegen Nico Elvedi energisch durch und traf aus 13 Metern ans Außennetz (22.).
Nach etwas mehr als einer halben Stunde meldeten sich auch die Gäste offensiv im Spiel an. Ex-BVB-Profi Jonas Hofmann spielte Doppelpass mit Hannes Wolf und kam frei vor Roman Bürki zum Abschluss. Dortmunds Schlussmann bewahrte sein Team mit einer Doppelparade – erst mit der Fußspitze, dann mit der Hand – vor dem Rückstand (32.).
Auf der Gegenseite machte es wenig später Giovanni Reyna besser und brachte den BVB mit 1:0 Führung. Nach Flanke von Thomas Meunier nutzte Jude Bellingham die kurzzeitige Verwirrung im Gladbacher Strafraum und steckte für Reyna durch, der vom rechten Fünfereck flach in die lange Ecke einnetzte (35.).
Beinahe hätte Jadon Sancho noch vor der Pause den zweiten Treffer für Schwarz-Gelb nachgelegt, sein Kopfball aus 14 Metern touchierte noch leicht die Latte (40.).
Nach dem Seitenwechsel war es wieder der umtriebige Reyna, der maßgeblichen Anteil am zweiten Dortmunder Tor hatte. Als der US-Amerikaner nach einer Grätsche von Ramy Bensebaini im Strafraum mit Verzögerung fiel, ließ Schiedsrichter Felix Brych zunächst weiterlaufen. Nach Ansicht der Videobilder am Seitenrand entschied sich der Unparteiische jedoch um und zeigte auf den Punkt. Erling Haaland trat zum Strafstoß an, konnte Yann Sommer klassisch verladen und schob flach zum 2:0 ein (54.).
Als die Gladbacher Borussia in der Schlussphase mehr in die Offensive investierte und selbst bei Standards fast alles nach vorne warf, machte der BVB mit einem wahren Turbo-Konter den Sack zu.
Nach einer Gladbach-Ecke kam Sancho kurz vor dem eigenen Strafraum an die Kugel und sprintete mit dem Ball am Fuß fast über das gesamt Feld bis an den Gästestrafraum. Im richtigen Moment steckte der Engländer auf Haaland durch, der Sommer aus kurzer Distanz keine Chance ließ und den 3:0-Endstand besorgte (77.).

Die Stimmen:

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Gladbach hat das gut gemacht in der ersten Halbzeit und uns wenig Räume gegeben. Wir wissen, dass wir mit unserer Qualität vorne immer unsere Chancen kriegen. Schöner Start, aber wir waren auch noch weit weg vom Maximum."
Giovanni Reyna (Borussia Dortmund): "Es war ein sehr guter Start in die Saison. Es war ein aufregendes Spiel, es ist toll die Fans zurückzuhaben. Es macht wirklich Spaß, mit den anderen jungen Spielern vorne zusammenzuspielen. Wir haben dieses Jahr eine gute Mischung in der Mannschaft."
Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Eine sehr unglückliche Niederlage für uns. Aber 3:0 klingt deutlich, da hat man wenig Argumente auf seiner Seite. Dortmund war heute in der Box einfach effektiver als wir."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Reyna nahe der Perfektion

Giovanni Reyna ist der Spieler der Stunde beim BVB: Das 1:0 und zugleich sein erstes Bundesligator erzielte der Edeltechniker höchstpersönlich mit einem trockenen Abschluss, den Elfmeter zum 2:0 holte der 17-Jährige zudem raus. Bis zu seiner Auswechslung für Comebacker Marco Reus brachte Reyna 97 Prozent seiner Pässe an den Mann. In dieser Form ist Reyna selbst bei mit einem komplett fitten Reus nicht mehr aus der Dortmunder Startelf wegzudenken.

Die Statistik: 11

Gladbachs Angstgegner heißt Borussia Dortmund: Die letzten elf Pflichtspiele hat allesamt die Dortmunder Borussia für sich entschieden.

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren: Kahn verteidigt "Rudelbildung" bei Eröffnungsspiel
picture

Flick über Thiago-Abschied: "War sehr emotional"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung